Es gibt ganz viele unterschiedliche Anforderungen an Schleifgeräte. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und das ist gut so. Mich stört ein wenig das pauschale Bashing an Youtube Präsentern wie GoTools und Bauforum24. Natürlich bedienen die ihre Klientel. Natürlich ist das auch ein wenig Bildzeitungsniveau. Und? Das Publikum ist jung, es will Unterhaltung. Die alten Säcke zählen nicht. Die kaufen eh nur das, was sie kennen.
Immerhin kann man einen Blick auf die Geräte werfen. Ich erwarte von einem Präsenter nicht, dass er der SuperDuperSpezialExperte ist. Ich bin intelligent und erfahren genug um mir meine eigene Meinung zubilden. Der Moderator muss verkaufen können. Nehme ich einen altbewährten, seit Jahrzehnten arbeitenden Schreinermeister, kann ich davon ausgehen, dass der keinen geraden Satz vor der Kamera hinbekommt. Eine Ausnahme sind für mich der Frank von Festool und der britische Eric von Bosch. Die beiden sind kompetent.
Ich habe hier in meiner näheren Umgebung fünf Fachgeschäfte. Das ist sicher schon viel. Ich gehe jede Wette ein. Wenn ein neues Gerät herauskommt, hat nicht ein einziger von denen das Teil auf Lager, damit ich es mir angucken kann und mir eine Meinung bilde. Jeder Händler lebt vom Verkauf. Ob Online oder direkt. Aber pauschal alle Online als Nullen zu bezeichnen ist unfair. Ich habe hier vor Ort auch schon den ein oder anderen Verkäufer erlebt, der nur die Sätze aus dem Katalog herunter beten kann. Weil er selbst noch nie so eine Maschine benutzt hat.
Und ich nehme mir persönlich die Freiheit auf Youtube viele unterschiedliche Kanäle anzugucken. Da ist MHM dabei, und GoTools und Heiko Rech und viele andere. Manche gucke ich mir nicht an, weil ich für den Spass zualt bin. Ich will mir aber eine Meinung bilden. Und dafür brauche ich gute und schlechte Beiträge.
Schönen Abend. Darauf einen Dujardin. Marcus.