Kaufhilfe Akkubohrschrauber Makita, Metabo, Bosch

michaelhild

ww-robinie
UND: 3 Jahre Garantie habe ich auf das Gerät auch noch bekommen! Genauso wie auf meine SP 6000 von Makita und den neuen Winkelschleifer, nachdem es bei meinem geknechteten SKIL-Schleifer diese Woche die Spindelsperre gewuppt hatte.

Ich sprach ja nicht von 3-Jahren Garantie auf das Gerät, das haben ja mal von DeWalt ausgenommen alle großen Hersteller, mittlerweile sogar Bosch blau.
Mir ging es um die 3-jahrige Garantie auf die Akkupacks und das bietet bis jetzt nur Metabo und Festool (begrenzt auf 700 Ladezyklen). Alle anderen schließen die Akkupacks in der verlängerten Garantie aus. Gerade für den Privatanwender finde ich das schon eine großen Vorteil, so ein Akku kostet ja nicht nur paar Euro fünfzig.

steigerwälder

ww-robinie
bosch bietet ebenfalls eine garantie auf akkus.
allerdings nur bei entsprechenden bosch-pro-händlern. der "normale" boschhändler kann diese garantie nicht geben. keine ahnung was sich bosch dabei gedacht hat.

zu den akkuschraubern:
ich hatte vor zwanzig jahren mit 9,6v und bosch blau angefangen. im laufe der jahre geräte von makita, dewalt, fein, würth und berner (ok, elu), hitachi und festool.

auch wenn festool seinen preis hat, sind die schrauber meine absoluten favoriten.
das centrotec-system ist wirklich erstklassig, akkuleistung dank EC-Motoren eine wucht, leicht und ausgewogen, kraft ohne ende (mein aktueller c12 schrauber hält bei einem 18 volt bosch blau noch mit was die wirkliche schraubleistung angeht, unabhängig von den technischen daten)
die verarbeitung ist mehr als ausergewöhnlich hoch, sauberste kantenübergänge der gehäusehälften (die sieht man fast garnicht), absolut präziser rundlauf sowohl des centrotec-halters sowie des bohrfutters (das kenn ich auch anders). ratschenbohrfutter sowieso bei allen modellen (cxs oder wie der kleine heisst bin ich mir nicht sicher).

bei makita hab ich schon so viele motoren verheizt das mir davon bestimmt keiner mehr ins haus kommt. Schlagbohrmaschinen von Makita haben auch mindestens einmal in der garantiezeit den service gesehen. da punktet halt wieder bosch blau ohne konkurenz.

ob man natürlich den hohen preis für einen festool (überteuert trotz der qualität) zahlen möchte und kann muss jeder selbst einschätzen. made in germany sind die teile wenigstens noch.

optimistisch

ww-nussbaum
Ich bin jüngst auch von meinem blauen Bosch 10,8V Gerät umgestiegen, es gab ein tolles Angebot für Festool C12 (Auslaufmodel) für verhältnismäßig kleines Geld. Da habe ich zugeschlagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Macht aber nur Sinn wenn Du das Gerät mehr als einmal die Woche nutzen willst, sonst ist es raus geschmissenes Geld. Schau Dir dann doch den Festtool CSX mal an, wird von allen hochgelobt und was aus meiner Sicht der Hammer ist, die drei Jahre Garantie gelten auch für den Akku !!!

narrhallamarsch

ww-robinie
immer noch nicht fertig???:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

ich habe zwei stück, einen blauen bosch 14,4 volt, 3,0 Ah für längere geschichten und dickere schrauben und einen festool c12 1,3Ah mit dem centrotec-systainer. der csx war mir dann doch zu klein.
die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. wie bei allem, kommt es immer darauf an, was man alles machen will. danach richtet sich dann der kauf.

für den anfang tuts auch mal eine "baumarkthure":emoji_grin: aber ich bin der meinung, wer billig kauft, kauft zweimal.

eine kaufentscheidung kann einem niemand abnehmen und meistens ist man hinter schlauer..:emoji_grin:

obelisk

ww-ahorn
Genau!

Entscheiden werden wir hier nichts...wir können nur unseren privaten Tipp abgeben.

Nur mal ehrlich....ewig schreien alle nach Festool...schraubt der irgendwie anders???

Aus meiner Sicht Markenfetischismus - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :emoji_wink:

Bei mir zählt da auch die Geldbörse...3 Jungs wollen regelmäßig ihr Essen...da ist Festool irgendiw "äh bissel teua" !

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Genau!

Entscheiden werden wir hier nichts...wir können nur unseren privaten Tipp abgeben.

Nur mal ehrlich....ewig schreien alle nach Festool...schraubt der irgendwie anders???

Aus meiner Sicht Markenfetischismus - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :emoji_wink:

Bei mir zählt da auch die Geldbörse...3 Jungs wollen regelmäßig ihr Essen...da ist Festool irgendiw "äh bissel teua" !

Hallo,
sehe ich auch so. Letztlich sind Akkuschrauber im Profieinsatz Verbrauchsmittel. Die fallen hin, werden mal gequält usw... Baumarkthuren können da bleiben wo sie sind (ich lehne Prostitution ab). Aber ein vernünftiger preiswerter Markenschrauber hält ausreichend lange durch und wenn er dann hin ist, dann sind nicht 300 oder mehr Euronen futsch.

Gruß

Heiko

PS: Kauf was vernünftiges aber nix teures.

narrhallamarsch

ww-robinie
[QUOTE=obelisk;216569

er schraubt schöner:emoji_grin::emoji_grin:

im ernst, mit sicherheit ist er nicht soviel besser, wie die preisdifferenz und das marketing es uns glauben machen will.

es sind die kleinen dinge, die festool begehrlich machen.

zum einen natürlich der status " FESTOOLOWNER" zu sein, ist schon ein wenig geil*schäm*

dann sind da aber sachen, wie zum beispiel centrotec, ein funktionierendes winkelfutter, excenterfutter, die ich tatsächlich oft benutze und für made in germany gebe ich gerne etwas mehr aus:emoji_open_mouth:

AAAABER: es gibt auch jede menge andere sehr gute schrauber und ich würde niemals versuchen, jemanden zu bekehren.

wir sind hier alle mehr oder weniger erwachsen...

ich weniger:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

zündapp

Gäste
Ich habe den Hitachi 12 V Li-Ion von Hornbach mit zwei Akkus für 115,- Euro. Bin sehr zufrieden und würde empfehlen, auf jeden Fall ein Gerät mit zwei Akkus kaufen.
Gruß
Zündapp

schreiner02

ww-eiche
Kaum ein Teil aus Kunsstoff wird in Deutschland produziert, das Gleiche gilt für die Platinen. Wir haben in der Werkstatt ungefähr 10 Makita-Schrauber, preiswert, und wenn sie den Geist aufgeben, kostet Ersatz nicht viel.
Wegen des Zubehörs haben wir auch einige Festool-Schrauber, die sind aber selbstverständlich a teuer und b recht schwer, und c eigentlich too much für den Heimgebrauch;

Du solltetst nicht nur auf die Marke, sondern auch auf das mitgelieferte Bohrfutter achten, es sollte wenigstens eine 10mm-Aufnahme (besser 13mm) haben, und eine Kunststoff- oder Gummi-Ummantelung.

Da Du ja Heimwerker, und nicht Monteur bist, brauchst Du auch keine Akkus, die ewig lange voll sind (und deswegen viel kosten), ich denke, Dein Ladegerät ist nicht soweit weg, wie z. B. bei einem Messemonteur....
Bei heftigem Einsatz sind unsere Makita-Akkus nach 30min leer (große Bohrungen oder dicke Schrauben nonstop), die Akkus sind schon nach spätestens 20 min wieder voll. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Nochwas hinterher: Es gibt viele "Billig-Anbieter" im Netz, oftmals verkaufen die aber nur Plagiate, die bis ins Detail dem Original gleichen, dabei aber minderwertige Materialien enthalten).

Eine Anekdote zu diesem Thema: Es gibt von MAN ein Werk in China, und, ca. 15 Monate nach er Eröffnung ein "Zweites". Die Chinesen haben die Pläne gehabt, und einfach einige km weiter das Werk 1:1 kopiert. (sogar die Außenanlagen...) Dort stellen sie nun Billig-Teile, ich weiß von Stoßfängern und Spiegelverkleidungen) zum 1/3-Preis her. Sie haben nur nicht den richtigen Kunststoff, der wird nämlich als Granulat aus überwachter Herstellung geliefert....
Ich habe eindeutig (!!!) nichts gegen Importe und Preiskampf (die Firmen können sich daran beteiligen oder eben auch nicht, siehe festool oder im Beschlagsbereich den Schweizer Hersteller Hawa), aber solche Machenschaften dürfen nicht unterstützt werden!

mfg,

Stefan

michaelhild

ww-robinie
So Plagiate findet man auch hier bei Ebay von Makita. Er wird zwar nicht als Makita angeboten, aber auf den 1. und 2. Blick sieht er genauso aus wie der 6317.

HeikoB

ww-robinie
Moin,

die Drei, die sich der Themenstarter vorausgesucht hat, haben alle einen recht großen Griffumfang. Das würde mich einwenig stören und deswegen würde ich raten die Modelle die in Frage kommen mal wirklich in die Hand zu nehmen und zu sehen ob sie einem liegen! DeWalt z.B.hat da noch was mit Akku unterm Griff in der Preisliga und Milwaukee (gleicher Grifftyp wie die genannten drei) hat wohl die größte Auswahl an 10,8v Geräten(wenn man in Zukunft noch was mit akku sucht) und bietet auch 3,0Ah Akkus an! Bei mir wären Festool und Protool auch erste Wahl (sehr sauber Verarbeitet , Deutsche Produktion, Bürstenlosemotoren aus eigener Produktion, perfektes Aufsatz System mit werkzeuglosen wechsel,usw.) aber die werden hier wahrscheinlich vom Preis nicht angemessen sein! Zum abschraubbaren Futter, bei Metabo stehe ich kritisch (lösendes Futter beim Schrauben rausdrehen) da mich das meinige an der Metabo BE75-16 nervt! Hier sollte Metabo allen Modellen möglichst schnell die Quicklösung verpassen (auch der genannten Bohrmaschine).

Kennt ihr den Wahnsinnigen schon :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-bZ4yrpTcjw]Festool Cordless Drill Myth? - YouTube[/ame]

Gruß Heiko

magmog

ww-robinie
guude,

für mich ist im innenausbau der Bosch GSR 10.8 - 2 Li Professional das maß der dinge. habe seit gut einem jahr 2 stk im dauereinsatz, handlich, reich auch für die paar dübelschrauben die ich mal habe, läd schnell, gutes handling, klein und leistungsfähig. die genannten anfangsprobs hatte ich nicht.
mein kollege arbeitet mit dem vergleichbaren makita bohrschrauber und ist auch sehr zufrieden.

gut holz! justus.

michaelhild

ww-robinie
Kennt ihr den Wahnsinnigen schon :emoji_grin:

Festool Cordless Drill Myth? - YouTube

Gruß Heiko

Geld wie Heu oder Schrauber geklaut. :emoji_slight_smile:
Ist aber der Wahnsinn, was das Ding mitmacht. Gut kurzzeitg seh ich in Wasser nicht so das Problem, eher die Langzeitfolgen, wie Oxidation.

Mit dem abschraubaren Bohrfutter beim Powermaxx 12 geb ich Dir recht, zum Schraubenrausdrehen ist das nichts, aber auch nicht dafür gedacht. Schön wärs wenn der Nachfolger das Quicksystem bekommen würde.

tadzio

ww-kastanie
Ich tendiere zu dem Bosch GSR 10.8 - 2 Li, da mir Festool für meinen Amateur Einsatz einfach zu teuer ist. Kann mir jemand sagen ob es für den Bosch Schrauber auch einen Winkelaufsatz gibt?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Heiko,

mir ist nicht ganz klar was eine BE 75-16 Netzbohrmaschine mit dem hier gesuchten 10,8 Volt Schrauber zu tun hat?
Beim Powermaxx gibts übrigens seit letztem Herbst auf Wunsch 3 und/oder 4 Ah Akkus, dabei hat er schon mit dem 1,5 Ah Akkus beim Bohren und Schrauben so ziemlich alle in der Klasse abgehängt. Nur so zur Info.
Eigentlich ist die 10,8er Kategiorie aber nicht die Allrounder Klasse, bei Metabo wäre das der "LT", aber da werden andere Preise aufgerufen.

Gruß Dietrich

steigerwälder

ww-robinie
den kleinen bosch wirds demnächst mit EC-motor geben.
der rest wird aber wohl die bekannten schwächen (wackelndes bohrfutter, schlechte lagerung, usw. ) behalten.
für jemanden der darauf jedoch nicht achtet ist das gerät, gemessen am preis, durchaus ein verwendbarer schrauber, mehr aber auch nicht.

und innovationen wie winkelvorsätze wirst du bei bosch vergeblich suchen. bis heute gibts noch nicht mal ein abnehmbares bohrfutter, ganz im gegenteil, die bohrfutter werden auf die getriebeeinheit gepresst und sind im falle eines defektes nur komplett austauschbar.
sehr anwenderorientiert.
bosch blau ist sehr weit weg von früheren massstäben. da müssen sich die jungs in malaysia wirklich mehr anstrengen :emoji_slight_smile:

tadzio

ww-kastanie
@ steigerwälder: danke für Deine Antwort. Ich probiere mich gerade zwischen folgenden Modellen zu entscheiden: 1) Metabo Powermaxx 12, 2) Makita DF330DWE, 3) Bosch GSR 10,8-2-LI. Sind die Schwachstellen vom Bosch (wackelndes Bohrfutter, schlechte Lagerung) denn ähnlich beim Metabo oder Makita zu finden? Was mich beim Metabo stört ist, dass er offenbar aufgrund des schraubbaren Bohrfutters nicht wirklich zum Schrauben rausdrehen zu gebrauchen ist. Und das ist eine Sache die bei mir schon häufig vorkommt. Also mich würde eben nochmal interessieren ob es bei dem o.g. Metabo und Makita vergleichbare Schwachstellen wie bei dem Bosch GSR gibt, so dass sich letztendlich alle nicht viel nehmen. Gruß, tadzio

michaelhild

ww-robinie
Tja was heißt praktikabel? So easy wie beim FastFix von Festool oder bei dem kleinen Kress geht es natürlich nicht. Ich habe aber nie ein Werkzeug zum lösen des Futters gebraucht, das geht auch so.

tadzio

ww-kastanie
Alles klar, vielen Dank nochmal. Ich denke meine Entscheidung ist nun auf den Metabo Powermaxx 12 in der Pro Version (also mit Winkeladapter) gefallen. Ist vom Funktionsumfang das was ich brauche und vom Preis bei grob 2/3 von dem schicken Festool. Gruß, tadzio

Oben Unten