Kaum irgendwo Tariflohn für Tischler?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich überlege mich beruflich zu verändern und nochmal eine Ausbildung zum Tischler zu machen.

Nun habe ich gehört: Schöner Beruf, aber vom Verdienst schwierig. Die Gesellen / Meister werden kaum irgendwo nach Tarif beezahlt, wurde behauptet.

Ist es wirklich so extrem? Die meisten Betriebe werden doch in einer Arbeitgebervereinigung organisiert sein und sind somit auch an die Tarifabschlüsse gebunden, oder nicht? Unter welchen Voraussetzungen kann ein Betrieb denn vom Tariflohn abweichen?

Danke für eure Einschätzung. Geld ist nicht alles, aber so etwa wüßte ich schon gern, mit welchem Verdienst ich als Geselle rechnen kann.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo unregstriert!

Für solche Fragen ist es immer gut wenn man weiss woher du kommst, und was genau du vorhast. Dein Alter wäre vlt. auch interessant.
Vielleicht kannst du dich mal im Forum anmelden und ein paar Angaben machen, damit man etwas genauere Infos hat.

(Ich werde tariflich bezahlt, nur kein Urlaubs und Weihnachtsgeld)
 

Fuchs242

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich bin der ehemals "Unregistrierte", der die Frage nach den Tariflöhnen in der Tischlerbranche stellte. Zu meinem Wohn- und Arbeitsort: Derzeit lebe ich aus beruflichen Gründen im Ruhrgebiet, ich stamme aber ursprünglich aus Niedersachsen.
Sollte ich mich für eine Ausbildung zum Tischler entscheiden, so würde ich diese Ausbildung (und die anschließende Berufstätigkeit) auch gerne im Ruhrgebiet oder im Raum Hannover durchführen/ausüben.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die meisten Tischlereien in Arbeitgeberverbänden organisiert sind und daher an Tarifabschlüsse gebunden sind. Ist das nicht so? Die Frage, ob in der Regel nach Tarif bezahlt wird, bezieht sich auf die Berufstätigkeit, nicht auf die Ausbildungszeit.

Danke für Deine/eure Einschätzung im Voraus!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Fuchs,

lies dir nochmal den Thread durch den Yoghurt oben verlinkt hat.
Da wirst du sicher schlauer.

LG Marcel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo Fuchs,
ich kann Dir keine Zahl nennen, aber viele Tischlereien sind nicht mehr in der Innung organisiert. Auf der Arbeitnehmerseite sieht es da noch extremer aus, ich glaube es sind ca. 1% der Arbeitnehmer organisiert. Die Branche besteht fast ausschließlich aus Klein- und Kleinstbetrieben, so dass es auch nur wenige Betriebsräte gibt. Mein persönliches Fazit ist daher (sehr verkürzt!) , dass man von dem Job (zumindest hier in Berlin) eigentlich nicht leben kann.

Gruß

Heiko
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Es ist wie immer, alle jammern keiner tut was.
Wären alle Gesellen Organisiert würde es auch bessere Löhne geben.
Dafür kann auch Vater Staat nix.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wären alle Gesellen Organisiert würde es auch bessere Löhne geben.
Dafür kann auch Vater Staat nix.

a020.gif


Aber organisieren - HILFE - da muss man sich ja einem System unterordnen!

@ Hendrik
Nur ein kleiner Teil des Lohnes geht als Steuer weg - der Rest ist Sozialabgabe:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RCaVQcLzJKI]Volker Pispers zu Steuern[/ame]

Gruß
Torsten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
@HendrikW124
es gibt durchaus reichliche Gründe als abhängig Beschäftigter zu arbeiten. Schließlich ist z.B. die gesetzliche Krankenkasse - insbesondere wenn man die Familienversicherung nutzt - sehr preiswert. Auch der zeitliche Arbeitseinsatz und die Verantwortung halten sich in Grenzen. "Selbstständig" setzt sich aus "selbst" und "ständig" zusammen.
Eine andere Seite der Sache ist, dass viele selbstständige "Kleinkrauter" den kleineren Tischlereien große Konkurrenz machen. Auch das wirkt sich wieder negativ auf das Lohnniveau aus.
Ein paar Fragen am Rande:
- Wie alt bist Du?
- Hast Du Familie?
- Wie viele Stunden in der Woche arbeitest Du?
- Verdienst Du jetzt ausreichend um Deinen Ruhestand jetzt finanziell abzusichern?

Gruß

Heiko

PS: Zitat (leider ohne Quelle) "Ich zahle gerne Steuern, ich kaufe mir dafür Zivilisation"
 

leimi58

Gäste
Hallo Hendrik,

ist ja alles toll was du da von dir gibst. :emoji_grin:

Bist du selbstständig?

Hallo:confused: ich war Fliesenleger, glaube das ich etwas von Lohn,bzw.

von Gewerkschaften weis:emoji_wink: Ich will dir bzw.allen anderen etwas erzählen:

Gott sei Dank hat mal irgendeiner die Gewerkschaft erfunden,ansonsten wären

wir noch in der Steinzeit. Aber in der heutigen zeit zählt die Gewerkschaft reichlich

wenig! Endweder du kannst was,und kannst dich gut verkaufen :emoji_wink: Ansonsten

nützt die die Gewerkschaft reichlich wenig:emoji_wink:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Gerwerkschaft im Jahre 2010 ist reines Bonzentum....ein paar Funtioniäre und ihre Lakaien machen sich das Leben schön auf Kosten der "Organisierten"....die ja ihre Beiträge ehrlich und anständig jedes Jahr abführen :rolleyes:

Natürlich bin ich selbstständig...und es geht mir immer besser...

Natürlich ist meine Wochenarbeitszeit etwas anders...aber ganz ehrlich: dafür bin ich freier als je zu vor. Ich kann nämlich endlich mal ner Kackbratze sagen: ich brauch dein Geld nicht...anstatt als Angestellter fein Ja&Amen zu sagen :emoji_grin:

Leicht ist es nicht, und grad die ersten 2 Jahre waren hart....aber nun wird es immer besser...weil ich so endlich zeigen konnte was ich wirklich kann :emoji_slight_smile:

P.S.: Ich grab keinem Tischler das Wasser ab, ich mach hauptsächlich Messebau, Schauwerbegestaltung u.ä. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Mit anderen Worten: noch langt es nicht um vorzusorgen? Wenn es so weiter gehst liegst Du im Alter dem Steuerzahler auf der Tasche?

Im Ernst: Ich gönne Dir Deine Selbstständigkeit und wünsche Dir jeden Erfolg! Aber den Gedanken, dass jeder sein Glück in der Selbstständigkeit suchen muss halte ich für überzogen.

Gruß

Heiko
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Wenn es so weitergeht kann ich meinen zukünftigen Alterswohnsitz im europäischen Nachbarland soweit touristentechnisch ausbauen, das ich wahrscheinlich ab 50 damit meinen weiteren Lebensunterhalt bestreiten kann :emoji_grin:

Und den meiner Angehörigen...:emoji_stuck_out_tongue:

Da hab ich mit Sicherheit mehr von, als in die gestzliche Rentenversicherung weiter einzuzahlen :eek:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Heiko
Das stimmt so nicht, das Rentensystem ist Umlage-finanziert. da zahlt man nicht mehr oder weniger, weil einer mehr oder weniger da ist.
Ich muss nochmal Volker Pispers zur Hilfe holen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Qdx9AHZC0CU]YouTube - Volker Pispers Rente[/ame]

Gruß
Torsten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
@Torsten:
Mir ist schon klar, wie das Rentensystem funktioniert. Nur: wer im Alter keine Rente hat, ist auf die Grundsicherung im Alter angewiesen - und die ist steuerfinanziert. Um für die Rente vorzusorgen, gibt es natürlich viele Wege und die gesetzliche Rentenversicherung ist da vermutlich eher ein schlechter Weg. Aber da geraten wir zu weit offtopic....

gruß

Heiko
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
ist auf die Grundsicherung im Alter angewiesen - und die ist steuerfinanziert.
...Sozialabgabe, keine Steuern. Aber stimmt, lassen wir das.

Weiß irgendwer warum die Tischler nimmer in Gewerkschaften organisiert sind?
Liegt es an den eher kleinen Betrieben, so dass man sich nicht traut bzw. persönliche Nachteile hat? Oder gibt es zu viele Tischler, so dass der Preis einfach im Keller ist?

Gruß
Torsten
 

spn

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Weiß irgendwer warum die Tischler nimmer in Gewerkschaften organisiert sind?
Liegt es an den eher kleinen Betrieben, so dass man sich nicht traut bzw. persönliche Nachteile hat? Oder gibt es zu viele Tischler, so dass der Preis einfach im Keller ist?

Aus meiner Sicht sind bereits die Gewerkschaften selbst ein Grund...
 

Unregistriert

Gäste
Vervollständigung

... dies kann nur eine Untergrenze darstellen . Die CGB ist nur umstritten anerkannt . Sichere Auskunft erhälst du wahrscheinlich nur beim DGB oder respektive bei der IGM die für deinen Bezirk zuständig ist !!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
...Sozialabgabe, keine Steuern. Aber stimmt, lassen wir das.

Weiß irgendwer warum die Tischler nimmer in Gewerkschaften organisiert sind?
Liegt es an den eher kleinen Betrieben, so dass man sich nicht traut bzw. persönliche Nachteile hat? Oder gibt es zu viele Tischler, so dass der Preis einfach im Keller ist?

Gruß
Torsten

Vermutlich (meine Meinung) liegt es daran, daß viele Schreiner in eher kleinen Betrieben arbeiten, die für eine gewerkschaftliche Organisation (Betriebsrat) kaum in Frage kommen, oder in der Größe doch so überschaubar sind, daß direkte Verhandlungen mit der Leitung möglich sind.

Auch für AGs macht das die Situation nicht leichter.
Ich entsinne mich noch gut als zB. das Holz- kunststoffverarbeitende Handwerk Südbaden (unser Tarifbezirk) in den späten 80ern lange Jahre ohne gültigen Tarifvertrag sich von Innungsempfehlung zu Innungsempfehlung (bzgl. des Lohnes) hangelte.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Da guckt man rein in dieses PDF Dokument und was sieht man?

Wir hatten am 1.4. eine Lohnerhöhung!
Schön wenn der AG einem das mal wieder nicht mitteilt!
Da fällt mir auch gerade ein, war da nicht was mit Tariflicher Sonderzahlung?

Ich meine mich zu erinnern, dass gegen Ende diesen Jahres eine Tarifliche Sonderzahlung anstand. Hatte das glaube ich 2009 im Tarifvertrag gelesen wenn ich mich nicht irre!
Weiss da einer was drüber?
 

Paranoia

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Radeberg
Wenn dann der Chef sagt ich habe momentan kein Geld, weil er gerade eben erst für seinen Cayenne neue Felgen gekauft hat, dazu noch einen M5 und einen 911er besitzt, könnte ich nur kotzen.
Ist hier in DD bei einer kleinen Tischlerei passiert.
Ich kann nicht meckern, wir sind zum Glück im Tarifvertrag des Groß und Einzelhandels.
Hier im Osten kann ein Tischler geselle froh sein wenn er mit 1000EUR nach hause geht und da sind das schon die besser verdienenden Tischler.
 
Oben Unten