Danke Christian für deine Antwort.. es is wie so üblich verzwickt und es scheint gegen jede Variante etwas zu sprechen.
Zum Riemen spannen hab ich nen relativ kurzen Hebel und dann muss ich am Aggregat vorbei noch zwei Klemmhebel anziehen. Ich hab jetzt nicht alle Kraft eingesetzt die ich hab um den zu spannen, aber schon recht viel. Ich würd sagen, der is gut gespannt.
Dass das Riemenspray auch probleme verursachen kann ist ja doof. Dass es Vibrationen verursachen kann hätte ich nicht erwartet. Die Fräse läuft prinizipell sehr sehr ruhig und leise ohne jegliche Vibrationen, auch mit den schweren Oschis drauf.
Stern-Dreieck Automatik hab ich nicht, der Techniker von Klibo meinte auch dass bei den Motordimensionen überlicherweise Motoren verwendet werden die im Stern laufen, also auch das gibt es keine Möglichkeit nen sanfteren Start zu realisieren. Hatte ich auch so vermutet, denn das Umschalten hört man normalerweise am Motorgeräusch. Is bei mir nicht der Fall.
Dass der verlinkte Plan wohl nicht hundertprozentig identisch mit der Ausführung in Deinem Fall ist, hatten wir ja schon besprochen.
Und ich hab es hier auch erwähnt
Die fehlende Langloch sollte prinzipiell nicht viel ändern vermute ich, würde mich wundern wenn die optionale Lalo nen ganz anderen Aufbau des Schaltschrankes bedeuten würde, dann wäre auch ein Nachrüsten nicht möglich. (Is seit 2008 eh nicht mehr drin, seitdem is Knapp ja nicht mehr..)
...ich glaube, Du suchst Dir mal jemand vor Ort, der sich zwei Stunden Zeit nimmt, die Schaltung aufzunehmen und zu zeichnen.
Ich kenn da sogar jemanden, hier im Dorf. Der ist Elektromeister, hat aber nebenher noch ne Landwirtschaft. Von dem hab ich die Apfelstämme bekommen und ich helf dem immer wieder bei der Ernte, vielleicht können wir da mal nen Deal aushandeln. Ernte gegen Elektro.
Ich hab den schon mal wegen der Hobelmaschine um Rat gebeten als die kurzfristig den Geist aufgegeben hat nach meinem Umbau auf die Digitalanzeige. Leider ist der sowas von beschäftigt, dass ich nach 2 Wochen dann doch selber ran bin und das Problem auch lösen konnte.
Ob er mir dann nen Plan zeichen will.... Da soll er mir lieber erklären welche Möglichkeiten ich in Bezug auf nen FU hab.
Aber es zeichnet sich ab dass der Umbau auf FU nicht ganz günstig wird...
Vielleicht komm ich beim Einsatz der 2 dicken Bertas doch damit klar dass es bisschen riecht
Aber man is ja flexibel, nicht wahr. Also:
Versuch eins: nochmal mehr bumms beim Riemen spannen.
Versuch zwei: Riemenspray, wenn dann die Maschine unrund läuft, Rieman ab, schnipp schnapp, Ersatzriemen drauf. Vielleicht hats sichs dann auch schon erledigt. Wenn nicht, dann Nase zu und durch.
Und zwei neue Riemen bestell ich dann auch gleich, damit ich, wenn der Ersatzriemen flöten geht gleich nen neuen aufziehen und wieder nen Ersatzriemen deponieren kann.
Es is ja nun nicht so dass ich jeden Tag Zapfen fräs. Stundenlang und mit x mal ein und Ausschalten.
Ne weitere Möglichkeit wären natürlich auch noch schlankere Schlitzscheiben. Es is halt keine Tischfräse mit 10kW und ner guten Tonne Gewicht..