kein Drehstromanschluss

meiler81

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Hallo.Ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich kein Starkstromanschluss in meiner Werkstatt und habe aber eine Hobelmaschine günstig erworben die ein Drehstromanschluss hat wie bekomme ich das hin das sie auch mit Lichtstrom funktioniert?Geht das überhaupt?Habe etwas von einer Steinmetzschaltung gelesen hat das jemand von euch mal probiert.Wäre sehr dankbar über jede Information
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dir Steinmetzschaltung hilft Dir nicht da das Drehmoment nur noch weniger als ein Zehntel wäre und Du etwa das 1.7 Fache an Stromaufnahme haben würdest, d.h. ein 2.8 kW-Motor würde 5 kW ziehen aber trotzdem keine Kraft entwickelen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein FU, aber die sind halt so teuer dass die Hobelmaschine überhaupt nicht mehr günstig wäre.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
nur schade dass Du nix von Punkt und Komma gelesen hast :emoji_frowning2:

Wenn Du gööckelst wirst Du mit Ergebnissen sicherlich totgeschlagen. Mit dieser Schaltung funktioniert das schon. Nur, wenn Du davon keine Ahnung hast, wonach ich nach Deiner Fragestellung ausgehe, lass das besser einen Fachmann machen. Kondensatoren sind kein Spielzeug und das kann sehr schnell tödlich enden.

Krafteinbussen am Motor musst Du aber hinnehmen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo meiler, warum schreibt ihr eigentlich nicht einen Namen für die Anrede?
Ja, wie mein geschätzter Namensvetter aus Belgien dir schon schrieb, ist eine
"Steinmetzschaltung" für eine Hobelmaschine eine echte Krücke. Das funktioniert bei
einer Bohrmaschine oder Schleifscheibe ganz brauchbar, aber beim Hobeln braucht es
schon Power. Wenn du einen Monteur für Rolltore kennst, frag den mal, die machen das
jeden Tag. Ansonsten such mal nach Mitsubishiumformern, da ist die Einstellung der
Parameter zumindestens so gut erklärt, daß auch ich meine Drechselbank mit Lichtstrom
betreiben und ein paar nette Nebeneffekte nutzen kann.
Liebe Grüsse,Harald
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
In der Bucht bekommt man teiweise brauchbare preiswerte gebrauchte FUs. Allerdings solltest Du dir jemand suchen der sich damit auskennt, sonst wird das nichts.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Harald, vielen Dank für die Blumen :emoji_wink:
Auch kann ich Holz-Ralle kein Ungleich geben, selber basteln is nicht. Die einfachste Lösung und wahrscheinlich auch die brauchbarste, wäre durch einen Elektrofachmann einen Drehstromanschluss in die Werkstatt legen zu lassen.

In meiner Garage/Werkstatt waren auch nur "Lichtstrom"-Steckdosen, ich hatte allerdings das Glück dass auch meine Brunnenwasserpumpe dort angeschlossen war und diese auf Drehstrom arbeitet. Es war damit kein Hexenwerk um einen Verteilerkasten zu setzen und so auch 2 Drehstromsteckdosen anzuschliessen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie weit ist denn der verteilerkasten entfernt?

lass doch mal einen fachmann kommen und dir ein angebot machen. am ende ist das vielleicht sogar noch preiswerter, als ein FU, mit dem angenehmen nebeneffekt, das jederzeit erweitern zu können.

ich habe dieses jahr meinen hauptverteilerkasten umsetzen lassen, dabei noch zwei 32A drehstromanschlüsse vorbereitet bekommen und der spass hat "gerade mal" 1200.- gekostet.

das alles war nicht aus jux und dollerei, sondern, die heizung brauchte noch einen separaten netzanschluss und nur ein kabel vom keller hoch zum alten kasten hätte locker 600.- gekostet.

zwei fliegen mit einer klappe und, wenn die maschinen irgendwann einrollen, muss ich nur noch die strippen ziehen und das dosen setzen kostet um 100.-.

nur habe ich mir sagen lassen, dass 5 x 6 quadrat sehr störrisch sein soll:emoji_open_mouth:

das ist dann vde gemäß erledigt und ich habe kein bauchweh.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.674
Ort
Dortmund
In der Regel ist doch Lichstrom mit 16A abgesichert und die Leitungen so dimensioniert (1,5mm²). Selbst wenn du also mit FU in 3 Phasen umformst, kannst du so maximal 16A * 230V = 3680 Watt rausholen. Mit Verlusten des FU und mit Leitungsverlusten vielleicht nur noch 3000 Watt. Und dann willst du ja auch noch, das die Beleuchtung eingeschaltet bleiben kann, wenn du hobelst. Wenn dein Hobel also mehr als 2500 Watt braucht, kannst du das schonmal vergessen.

Ich würde auch zusehen, wie du irgendwie Drehstrom verlegt bekommst.
 

meiler81

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Danke für die Antworten.Bald kommt der Elektriker und legt mir Drehstrom in meine Werkstatt.Ihr habt schon Recht gehabt das ohne Drehstrom nicht viel abgeht.....Also danke nochmal....Bis zur nächsten Frage
 
Oben Unten