So, neue Erkenntnisse
Parallel wird sie schon sitzen, das Blechgestell kann schon was ab. Nur ist es halt eine Säge der günstigeren Klasse, da kann man jetzt keinen Schnitt erwarten, der völlig frei ohne Sägespuren etc. ist.
Ich denke mittlerweile ist klar, dass es nicht um die "normalen" Spuren geht, auch nicht um den Ausriss. Sondern eher um...
Ich bin geneigt zu glauben, dass das Blatt nicht parallel zur Kante der Grundplatte steht und beim Sägen die Säge vom Anschlag weg ziet.
Ich habe nun nochmal ordentlich gecheckt und gemessen.
Die anhängenden Fotos zeigen die gruselige Wahrheit... Bitte nur mit starken Nerven öffnen oder wenn ihr euch eine Bosch PKS 66 A kaufen wollt (quasi zur Abschreckung).
Mir ist nach euren Hinweisen aufgefallen, dass das Sägeblatt auf der einen Seite verstärkt angekohlt ist. Beim Messen wurde dann schnell klar, dass das Blatt weder 90° auf der Grundplatte steht, noch in Fluchtrichtung der Anlegekante. Die 90° konnte ich
fast einstellen (da gibts ne kleine Schraube zur Justierung der Schrägstellung) jedoch bin ich da nun am Maximum der Einstellmöglichkeiten, was ja so nicht sein sollte. Die Skala zeigt ordentlich Unterwinkel (siehe Foto).
Die Sägerichtung kann ich nicht beeinflussen. Beim Sägen habe ich mit
rafikus Hinweis im Kopf festgestellt, dass er wohl recht hat. Die angehängten Fotos zeigen den Abstand des Sägeblattes zum Plattenrand vorne und hinten, also nen Unterschied von ca. 0,5 - 1mm...
Tja, das is wohl das Todesurteil für die Grüne.
Danke nochmal an alle für Eure Hinweise.