Bei mir wird im Keller in einem Raum (ca 12qm) der Estrich (Zementestrich) abgeschliffen (wegen Resten von asbesthaltigem Kleber). Ich suche eine möglichst robuste und einfach aufzubringende Beschichtung, damit der Boden nicht staubt und man ihn reinigen kann. Da der Boden wahrscheinlich nicht 100% trocken ist, sollte die Beschichtung diffusionsoffen sein, damit es nicht unter der Beschichtung gammelt oder sie sich ablöst. Die Beanspruchung ist nicht besonders hoch, es ist ein Flur. Es kann aber schon mal ein Fahrrad drin stehen, also ist Verträglichkeit mit Gummi (die ja oft nicht gegeben ist) ganz praktisch.
Optimaler Weise sollte sich die Beschichtung auch auf Treppen einsetzen lassen, damit alles mit einem Material gemacht werden kann (auf der Treppe dann z.B. mit eingestreutem Quarzsand gegen Rutschen.)
Fliesen würde ich lieber nicht, da mir das zu lange dauert.
Hat jemand einen guten Tipp? Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf sehr wiedersprüchliche Erfahrungen gestoßen und die Presie und Materialien unterscheiden sich ja schon deutlich.
Optimaler Weise sollte sich die Beschichtung auch auf Treppen einsetzen lassen, damit alles mit einem Material gemacht werden kann (auf der Treppe dann z.B. mit eingestreutem Quarzsand gegen Rutschen.)
Fliesen würde ich lieber nicht, da mir das zu lange dauert.
Hat jemand einen guten Tipp? Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf sehr wiedersprüchliche Erfahrungen gestoßen und die Presie und Materialien unterscheiden sich ja schon deutlich.