Kellergeruch

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe ein Haus zu Renovieren bei dem im EG(Keller+wohnung) ein Wasserschaden war(wohl über viele Jahre). Das EG wurde von einer Firma getrocknet und mit Schimmelmittel behandelt ,jedoch ist noch ein extremer muffiger Kellergeruch da. Das EG ist fast Komplett mit Holz ausgekleidet (Wand-Decke),

Im OG haben wir die Renovierung beendet und sind eingezogen, im OG ist auch fast alles mit Holz verkleidet. Keine Feuchtigkeit und Schimmel gehabt!
Diese haben wir mit farbe(nur wände) gestrichen, die Decken mit wasser und einfachem Holzreiniger gewaschen. Es ist ein leichter Geruch wahrzunehmen, könnte vieleicht vom EG hochziehen, oder die Paneelen selbst haben den Geruch vom Keller aufgesaugt. OG und EG sind mit einer Treppe verbunden.

Meine Frage an euch Holzprofis:
wie gehe ich an den Keller ran, alles ausreisen oder mit Speziellem mittel reinigen, oder streichen?
Den Geruch im OG muss ich mit Waschem Probieren wegzubekommen mit welchem mittel ?
Hilft hier Essig?

Vielen Dank

Boogie

Eurippon

ww-robinie
Ist denn bekannt wie es unter den Verkleidungen aussieht?
Im Normalfall hilft bei Modergeruch das Auswaschen mit Essigwasser. Allerdings kann in Deinem Fall der Geruch schon unter der Verkleidung sein. Vielleicht mal das Holz mit verdünntem Essig behandeln, wenn das nichts hilft muss man wohl in den sauren Apfel beissen und alles aus Holz (Verkleidung, nicht die Deckenbalken :emoji_grin:) entfernen...

bello

ww-robinie
Hallo Boogie,

aus welchem Baujahr ist denn Dein Haus? Es könnte ja auch sein, daß die vorgesetzte Holzverschalung feuchte Wände kaschieren soll. Ich würde einen Teil der Verkleidung entfernen und dort mal nachschauen.

Gruß Volker

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Boogie,

evt nochmal mit der Trocknungsfirma reden, die sollten evt. noch solch ein Gerät oder ähnliches einsetzen.
AirgoPro

Ist kein Hokus Pokus, funktioniert wirklich.

Oben Unten