Kennt jemand solche Kegel?

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich habe ein Problem mit zu glatten Treppenstufen. Nun habe ich heute zufällig diese Kegel gesehen und habe mich gefragt ob ich diese nutzen kann. Kennt jemand sowas? Ich bräuchte diese mit einem Dorn den ich nachträglich einbauen kann.
Der Belag ist Steinteppich auf einer OSB Platte. Weil dieser nicht Fachgerecht verlegt wurde, wurde er mit Harz flächig abgedichtet. Ist nun aber sehr glatt wenn es nass ist. Quarzsand oder ähnliches ist nicht mit im Harz.
Die Kegel sind wohl aus Alu

Anhänge

• IMG_20230704_121006.jpg
    IMG_20230704_121006.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 236

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn die Stufen Harz beschichtet sind, kurz anschleifen, Epoxy dünn rauf und Sand mit Sieb einstreuseln.
Oder Anti-Rutschstreifen an Kante kleben.
Gruß
Thomas

dsdommi

ww-robinie
Hallo Thomas.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte nur gedacht dass das eventuell blöd aussieht. Wie viel Sand müsste man denn so pro qm drauf machen?

Holzfummler

ww-robinie
Hi dsdommi,
gute Frage. Also, ich würde mir ein Sack sauberen Spielkistensand besorgen, der muss trocken sein. Eine Stufe dünn einschmieren und soviel Sand raufstreuen, dass die Oberfläche gebrochen wird.
Sand, der keinen Kontakt zum Epoxy hat, ist nicht verklebt und kann nach Aushärtung abgefegt werden.
Im Bootsbaubereich gibt es auch Antirutschmatten, die aufs Deck geklebt werden.
Ein etwas noch aufwändigere Ausführung wäre, du baust dir für eine Stufe eine Negativform, gut gewachsst, und preßt die aufs flüssige Epoxy (wird bei Reparaturen verwendet.
Wenn die jetzige Schicht ein paar mm dick ist, liesse sich die auch mit einer Stahlbürste (auf Bohrmaschine) hinreichend aufrauen.
Gruß Thomas
PS: anrauen must du ja sowieso.

dsdommi

ww-robinie
Ok.
Ich beginne demnächst erst mal mit dem Schleifen. Dann schaue ich weiter.
Danke euch

Arkhan1806

ww-eiche
Moin,

ich bin ehrenamtlich auf einem der großen Traditionssegler hier im Norden aktiv. Hier müssen wir natürlich auch dafür sorgen, dass das Deck (sehr) rutschfest ist. Schlussendlich das selbe, wie bei dir. Das Deck ist mit 2k-Farben gestrichen (also mehr oder weniger farbiges Epoxy), da kommt - direkt auf die noch nasse Farbe - Quarzsand drauf. Beim Sand muss man drauf achten, dass der wirklich sauber ist (gibt extra welchen für sowas zu kaufen), den streut man dannsatt da drauf. Nachdem die Farbe/das Epoxy getrocknet ist, wird der übrige Sand abgefegt/abgesaugt.
Jetzt ist die Oberfläche rauh wie Schmirgel. Wir machen dann immer noch eine dünne Farbschicht drüber, dann hält das besser und, wenn sich mal jemand legt, ist das Knie nicht direkt komplett offen. :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Danke für deine Hinweise. Grundsätzlich keine schlechte Maßnahme. Aber bei mir ist das epoxy transparent. Der Verursacher hat leider die Segel gestrichen und den Laden zugemacht nachdem er gerichtlich zum Schadensersatz verurteilt wurde. Schaden 12000 Euro. Ich hänge mal Bilder an. Schleifen muss ich eh. Dann schaue ich mal wie das aussieht.......
Vermute Quarzsand wird das Beste sein.
Bitte nicht über den Dreck wundern. Wird noch mit Hochdruckreiniger....

Anhänge

• IMG_20230706_111119.jpg
    IMG_20230706_111119.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230706_111143_1.jpg
    IMG_20230706_111143_1.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 95

dsdommi

ww-robinie
Ich denke ich fange mal mit 40er Körnung an. An manchen Stellen dürfte das Epoxy 3mm Dick sein. Im Prinzip kann es bis auf den Stein runter. Durch das Schleifen wird es denke ich eh milchig und ich muss da nochmal Epoxy drauf machen. Quarzsand drauf und hoffen dass es gut aussieht. Besser als jetzt bestimmt

wirdelprumpft

ww-robinie
Warum nicht nochmal ne Schicht Steinteppich drüber das baut ja nur 3-4 mm auf - und ein paar Kieselsteine mit Epoxy vermischen und mit Traufel auftragen kann ja nicht so schwer sein zumindest deutlich einfacher als 3 mm Epoxy runterschleifen...

raziausdud

ww-robinie
Ich meine (es ist halt lange her) bei Bootsbauern auch schon gelesen zu haben, dass die Salz auf eine frisch lackierte Fläche streuen. Ich sehe da zwei Vorteile: das Salz entfernt und löst man am Ende. Und eventuell kann man die Oberfläche etwas abschleifen, wenn sie (für ein Boot) zu scharf ist.

Bei Bedarf kann Du Dich dazu ja weiter „schlau machen“.

Rainer

pasch

ww-birnbaum
Ich meine (es ist halt lange her) bei Bootsbauern auch schon gelesen zu haben, dass die Salz auf eine frisch lackierte Fläche streuen. Ich sehe da zwei Vorteile: das Salz entfernt und löst man am Ende. Und eventuell kann man die Oberfläche etwas abschleifen, wenn sie (für ein Boot) zu scharf ist.

Bei Bedarf kann Du Dich dazu ja weiter „schlau machen“.

Rainer
Ich kenne das mit Zucker, den es in verschiedenen Körnungen gibt. Nach dem Aushärten wäscht man ihn mit lauwarmem Wasser wieder aus.

günthe

Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Ob Salz oder Zucker ist eigentlich egal. Das wird aber extrem scharfkantig und muss dann wirklich gut verschliffen werden. Hat auch den Nachteil das sich in den entstehenden "Kratern" der Dreck schön festsetzt.
Ich kenne es auch nur wie von @Arkhan1806 beschrieben. Lack oder Epoxy, Quarzsand drauf, abfegen und eine Lage Lack bzw. Epoxy dünn drüber.
Entschärft nicht nur sondern macht das ganze auch haltbarer, weil der Sand eingekapselt ist. Lässt sich auch einfacher reinigen.
Die Kunst ist den Zeitpunkt des Abfegens und zweiten Anstrichs zu treffen. Zu früh verwischt es und klebt, zu spät-hat die zweite Schicht zu wenig Bindung zur Ersten.

dsdommi

ww-robinie
Du meinst also die 2. Schicht muss sozusagen drauf bevor die erste ausgehärtet ist? Das wird nix. Ich habe beim Harz 15 min maximal. Und außer den Stufen habe ich noch ca 4qm Fläche die auch gemacht werden müssen :emoji_frowning2:

dsdommi

ww-robinie
Warum nicht nochmal ne Schicht Steinteppich drüber das baut ja nur 3-4 mm auf - und ein paar Kieselsteine mit Epoxy vermischen und mit Traufel auftragen kann ja nicht so schwer sein zumindest deutlich einfacher als 3 mm Epoxy runterschleifen...
Ach ja, wenn es so einfach wäre. Habe 8mm Körnung und wie gesagt noch die Fläche. Da müsste ja dann auch wieder schienen etc drum.
So anti Rutsch etc etc in Farbe wollten wir nicht. Wir möchten gerne den Steinteppich noch sehen damit es einheitlich mit der Kellertreppe etc ist.

wirdelprumpft

ww-robinie
Epoxy mit Quarzsand ist auch nicht einfach vorallem wenn es gleichmäßig sein muss da sichtbar.
Ich hab das ein paar mal gemacht als Vorbereitung für Spachtelmasse aber wirklich gleichmäßig war das nie je nach Schichthöhe des Epoxy ist nachher auch der Quarzsand wo mehr Epoxy ist auch mehr Quarzsand - dann lieber ein paar Schienen setzen und nochmal Steinteppich und einen suchen der nicht so hoch aufbaut z.b. hier

dsdommi

ww-robinie
Ganz ehrlich?
Dann kann ich es auch alles abreißen und neu machen. Vorher wollte ich eben probieren, wenn es nicht klappt, kann, muss ich eh neu machen.
Aber Danke für deine Hinweise.
Wird eine Weile dauern aber ich werde berichten.
Hatte mir auch kurz überlegt mit einem Nagelbrett Vertiefungen einzuarbeiten.
Na ja. Erst mal schleifen schleifen schleifen.

dsdommi

ww-robinie
Danke für den Link. Ist gespeichert.
Die 10 Scheiben dürften für 5 bis 6qm reichen oder? Sind auch doppelseitig.

wirdelprumpft

ww-robinie
äh, 10 ist die Körnung nicht die Menge Stückpreis ca. 130 Euro und ja normal beidseitig verwendbar- da reicht eine die Scheibe ist echt aggresiv - gibt es auch für Flex nur ist da durch die hohe Drehzahl die Saubentwicklung entsprechend was bei Epoxy ja nicht gerade die Gesundheit fördert

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten