Kennzeichnung von Gartenwerkzeug

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten kennt ihr zur Kennzeichnung von Gartenwerkzeug und welche haben sich bewährt? Konkret geht es darum in einer gemeinsam genutzten Garage in der man nicht einfach sagen kann mein Werkzeug linke Ecke, deins rechte Ecke typisches Gartenwerkzeug mit Stielen (Rechen, Spaten, …) zu kennzeichnen.

Mir fiele da ein:
1. Farbiges Klebeband
Nachteile: Kleber soft nebenher, Klebeband löst sich ab, …
2. Lasern/Gravieren/…
Nachteil: Maschine vor Ort nicht vorhanden, deshalb aufwändig
3. Loch durchbohren, Schild mit Kabelbinder, Schnur, … befestigen
Nachteil: Nervt evtl. beim Arbeiten, Stil nicht mehr so stabil

Würde mich über Lösungsmöglichkeiten freuen.

Tizzle

ww-buche
Ich würde da einfach Sprühfarbe nehmen, habe ich auf Baustellen auch schon so gehandhabt, man kann's entweder sehr pragmatisch angehen oder mit bisschen ankleben und co eine bessere Optik erhalten. Aber bisschen pinke Baumarkierfarbe ist günstig und gut zu erkennen.#

Gruß

Mitglied 59145

Gäste
Oder jeder bekommt ein einfaches Zeichen und man schnitzt es rein.

Quadrat,Kreuz und Dreieck als Beispiel

Martin45

ww-robinie
Einen Dose Farbe mitnehmen und jedes Werkzeug verkehrt herum in die Dose tunken, ggfls. auch das "Fremde", dann natürlich in einer anderen Farbe. Nur beim Spaten mit T-Griff wird es etwas schwierig, da vielleicht klassisch abkleben und einen Rind anpinseln.

TobiBS

ww-robinie
Mir gefallen die Varianten mit Farbe glaube ich am Besten. Wie ist das mit der Haltbarkeit von Sprüh- oder Acrylfarbe auf bereits lackierten Oberflächen und Metallen? Also Astschere, Apfelpflücker und solche Werkzeuge?

Martin45

ww-robinie
Notfalls etwas anrauen mit feinem Schmirgel. Sehe nur Probleme bei Gummigriffen o.ä. (Astschere?).

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie empfohlen, die Griff- und Stielenden in einen Farbtopf tunken.
Gelacktes vorher zur mit Schleifflies abreiben, ein Vedünnungslappen wischt nach.
Selbst wenn sich die Farbe abgreift, es bleiben genügend Farbreste sichtbar.
Da auch neue Werkzeuge hinzukommen werden, kann man die abgegriffenen
Farbbereiche gleich mit erneuern,

Da bin ich

ww-robinie
Morgen, als begeisterter Flohmarktjäger kenne ich diese Markierungen . Ich finds nicht so gut und mach um so Werkzeug einen großen Bogen, vor allem so ,,Jauche über alles,, oder noch schlimmer sind Markierungen mit flex oder Schleifmaschine. Markierungen mit Körner oder Meißel sind da noch halbwegs brauchbar. Ganz schlimm finde ich den deutschen Schreinermeister der sein Werkzeug mit riesigen eingebrannten Initialen markiert , quasi so wie im wilden Westen bei den Rinder ,, alles meins,,
Ich tendiere ehr zum gravieren oder schlagbuchstaben oder Farbe mit Schablone .

TobiBS

ww-robinie
Ich tendiere ehr zum gravieren oder schlagbuchstaben oder Farbe mit Schablone .
Wenn ich es an dem Ort an dem ich es brauche den Laser zur Verfügung hätte, den ich andernorts nutzen kann, würde ich den auch nutzen. Schlagbuchstaben finde ich arg unauffällig.

Wenn du sagst Farbe mit Schablone, dann meinst du wieder mit Logo/Zeichen? Ich tendiere ehrlich gesagt zu farbigem Streifen in der Mitte des Stils sauber abgeklebt und mit Pinsel angemalt. Solche Designs haben ja auch manche Markenwerkzeuge, z.B. Picard Secutec Hämmer in Orange und Schwarz: https://www.contorion.de/p/picard-s...chutzhuelse-gewicht-ohne-stiel-500-g-63516400

raziausdud

ww-robinie
Mehrere Windungen Isolierband. Das hält bei mir viele Jahre. Hin und wieder die oberste Lage abschneiden. Bei mir in rot und gelb, dazu gedacht, dass ich (meistens …) mein Werkzeug immer schnell finde, wenn ich das mal zB beim Zerkleinern von Strauchschnitt oder Blumenschneiden „irgendwo“ ablege.

Rainer

Mitglied 30872

Gäste
Man kann sich auch darüber bereden, ob man sich Werkzeug gemeinschaftlich anschafft und nutzt. Bei dem einen oder anderen Teil sollte das möglich sein.

TobiBS

ww-robinie
Man kann sich auch darüber bereden, ob man sich Werkzeug gemeinschaftlich anschafft und nutzt. Bei dem einen oder anderen Teil sollte das möglich sein.
Genau das ist ja das zu lösende Problem. Es gibt Gemeinschaftswerkzeug, Werkzeug A, Werkzeug B. Aber auch das Gemeinschaftswerkzeug soll markiert sein.

TobiBS

ww-robinie
Warum soll Werkzeug, das jeder nutzen kann und darf, markiert werden?
Damit es niemand von da mitnimmt, zu seinem stellt und nicht merkt, dass er den anderen was weggenommen hat. Man arbeitet ja mit gemischtem Werkzeug. Aus meiner Sicht muss deshalb eigtl. in diesem Fall bei mir sogar nur das gemeinsame Werkzeug markiert werden, ob man sein eigenes markiert bleibt jedem selbst überlassen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Farbe wäre mir zu teuer. Bei z.B. 4 Parteien (wie viele sind's eigentlich) plus Gemeinschaftswerkzeug wären das ja schon 5 Dosen Lack. Außerdem könnte es gut passieren, dass nicht jede/r bereit ist, sein Werkzeug anzupinseln.

Alternative: Farbige Kabelbinder. Ein Set mit 12 Farben gibts schon für 12 Euro.

TobiBS

ww-robinie
Anderer Ansatz:
Wie lagert ihr euer Werkzeug? Wenn Wand-hängend/gebohrte Holzplatte ect. zum hineinstecken, dann evt. Foto davon.
(Um wirklich Modell-gleiches WZ scheint es hier nach meiner Auffassung ja nicht zu gehen).
Gruß Matze
Bei diesem Ansatz gibt es immer noch den Punkt, dass man den gemeinsamen 40€ Spaten durch den eigenen 10€ Spaten ersetzt und da man das auf dem Bild nicht erkennen kann, später Diskussionen hat. Auch eine Inventarliste ist da je nach Beschreibungsmöglichkeit schwierig, also ist Fotodokumentation vielleicht wirklich nicht verkehrt, aber wenn ich nach dem Arbeiten weiß, die gelben Werkzeuge gehören in die gemeinsame Ecke, dann hat das einfach was für sich.

TobiBS

ww-robinie
Farbe wäre mir zu teuer. Bei z.B. 4 Parteien (wie viele sind's eigentlich) plus Gemeinschaftswerkzeug wären das ja schon 5 Dosen Lack. Außerdem könnte es gut passieren, dass nicht jede/r bereit ist, sein Werkzeug anzupinseln.

Alternative: Farbige Kabelbinder. Ein Set mit 12 Farben gibts schon für 12 Euro.
Ich denke wie gesagt, dass das Gemeinschaftswerkzeug eigentlich farblich markiert reichen müsste.

Danke für all eure Ideen, ich muss mit den Hinweisen noch ein bisschen überlegen, denke aber es ist was passenden dabei.

Oben Unten