Kennzeichnung von Gartenwerkzeug

odul

ww-robinie
Ich habe gerade keine Bilder greifbar. Aber ich habe mein Werkzeug mit Gewebeband markiert. Das ist z.T. schon 20Jahre und länger dran.

Das geht sehr einfach. Farbe zum Streichen hält dann nicht auf jedem Untergrund gleich gut, ist mehr Aufwand und hinterher Pinsel sauber machen...

TobiBS

ww-robinie
Ich habe gerade keine Bilder greifbar. Aber ich habe mein Werkzeug mit Gewebeband markiert. Das ist z.T. schon 20Jahre und länger dran.
Du meinst sowas hier?
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-gewebeband.html
Also ich kenne bei solchen Bändern eigtl. Immer das Problem, dass durch mechanische Belastung und Temperaturänderungen Klebstoff seitlich aus dem Band austritt mit der Zeit und es dann entweder unansehnlich wird oder unangenehm zum Anfassen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau, Klebeband wird klebrig usw. ... also jeweils eine Spraydose zu nehmen ist das einfachste und hält bei uns schon Jahrzehntelang, also wenn jeder eine eigene bsp Neon-Farbe erhält und etwas das Werkzeug mit einem Sprühpunkt an nebelt, genügt das völlig.

NiklasAG

ww-robinie
"Du lebst in Deutschland, wenn..." :emoji_grin:
warum lagert an mit jemandem dem man nicht traut, eine gemeinsame Garage? Schmeisst euer Werkzeug einfach alles da rein. Halbiert die Anschaffungskosten und den Ärger sich den eigenen pinken Kantenschneider raussuchen zu müssen.
Mein Nachbar darf sich ohne zu fragen meine (!!) Leiter holen und bringt sie zurück, auch wenn sie nicht markiert ist.
Manchmal ruft mich ein Bekannter an "hast du Werkzeug/Schraubengrösse xy"..und die bringen das zurück, resp. bekommen die Schrauben gratis. Ich ja auch.
Die Ressourcen die man sparen könnte, wenn nicht jeder Hobbygärtner eine eigene Komplettausstattung anschaffen und unterhalten müsste..

Aber zum Thema: Ringe am Stiel schnitzen. Geht super schnell mit einer Rundfeile.

Da bin ich

ww-robinie
"Du lebst in Deutschland, wenn..." :emoji_grin:
warum lagert an mit jemandem dem man nicht traut, eine gemeinsame Garage? Schmeisst euer Werkzeug einfach alles da rein. Halbiert die Anschaffungskosten und den Ärger sich den eigenen pinken Kantenschneider raussuchen zu müssen.
Mein Nachbar darf sich ohne zu fragen meine (!!) Leiter holen und bringt sie zurück, auch wenn sie nicht markiert ist.
Manchmal ruft mich ein Bekannter an "hast du Werkzeug/Schraubengrösse xy"..und die bringen das zurück, resp. bekommen die Schrauben gratis. Ich ja auch.
Die Ressourcen die man sparen könnte, wenn nicht jeder Hobbygärtner eine eigene Komplettausstattung anschaffen und unterhalten müsste..

Aber zum Thema: Ringe am Stiel schnitzen. Geht super schnell mit einer Rundfeile.
Da bin ich ganz deiner Meinung, obwohl seit drei Jahren sind vier meiner Maischefässer auf Wanderschaft….

schnitzereien an werkzeugstiele sind eher was für die Vitrine , Im Gebrauch gibt das nur Sollbruchstellen und unnötige Splitter

weissbuche

ww-robinie
" Hilfreich sei der Mensch, edel und gut", soweit die Theorie. In der Praxis ist es doch so: Man leiht sich etwas, bringt es nicht gleich zurück und schon ist die Sache vergessen. Der Verleiher weiß auch nicht ht mehr genau, an wen er die Sache verliehen hat und schon ist der Schlamassel da. Ist mir auch schon mehrmals so gegangen und zwar als Leiher und Verleiher. Bei mir ist alles gekennzeichnet, Schlagzahlen/Buchstaben, Graviergerät oder Markierungen im Stiehl. Neulich kam mein Nachbar und fragte mit breitem Grinsen, warum auf seiner Wasserwaage eigentlich mein Name stünde. Wie gesagt, bei mir nicht ohne Markierung.

TobiBS

ww-robinie
" Hilfreich sei der Mensch, edel und gut", soweit die Theorie. In der Praxis ist es doch so: Man leiht sich etwas, bringt es nicht gleich zurück und schon ist die Sache vergessen. Der Verleiher weiß auch nicht ht mehr genau, an wen er die Sache verliehen hat und schon ist der Schlamassel da. Ist mir auch schon mehrmals so gegangen und zwar als Leiher und Verleiher. Bei mir ist alles gekennzeichnet, Schlagzahlen/Buchstaben, Graviergerät oder Markierungen im Stiehl. Neulich kam mein Nachbar und fragte mit breitem Grinsen, warum auf seiner Wasserwaage eigentlich mein Name stünde. Wie gesagt, bei mir nicht ohne Markierung.
Danke @weissbuche genau darum geht es. Kein Misstrauen, sondern die Erfahrung der Vergangenheit, dass man sich auch selber mal was leiht und irgendwann glaubt, es gehört einem selbst. Ist mir auch schon mit Kleidungsstücken und anderem so gegangen. Insofern eine Lösung von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft, denn es geht ja gerade darum, dass Gemeinschaftswerkzeug zu erhalten und dafür eine Lösung zu finden. Wenn jeder sein eigenes kaufen würde, bräuchten wir keine Lösung für das Gemeinsame. :emoji_wink:

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, genau.
Auf den Stiel mit Edding seinen Namen drauf und fertig. Meine Güte, Klebeband kann ja abgenommen werden....
Bei mir sind nur die Anfangsbuchstaben Vor- und Nachnamen z.B. drauf.

Auf der Arbeit wg. 2 Abteilungen sind die Werkzeugstiele alle am Griffende abgeklebt und mit orangenen Farbspray markiert. 2. Vorteil: man sieht es auf einen Blick gleich dran und im Gelände erkennt man es besser und lässt nix liegen.

Für mich macht es mehr Sinn, das Eigene zu markieren.
Aber wenn es sein muss, dann alles markieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Wir hatten es mit Nachbarn so gelöst, dass jeder alles benutzen kann, nach Gebrauch sauber macht und an den Platz zurück legt/stellt. Wozu alles doppelt vorhalten. Klappt gut.

TobiBS

ww-robinie
Auf der Arbeit wg. 2 Abteilungen sind die Werkzeugstiele alle am Griffende abgeklebt und mit orangenen Farbspray markiert. 2. Vorteil: man sieht es auf einen Blick gleich dran und im Gelände erkennt man es besser und lässt nix liegen.
Genau das wäre hier ja auch ein großer Vorteil bei Gartenwerkzeug.
Für mich macht es mehr Sinn, das Eigene zu markieren.
Aber wenn es sein muss, dann alles markieren.
Es ist hier etwas komplizierter, im Prinzip ist das gemeinsame mein eigenes, wenn man das so sagen kann. :emoji_wink:
Wir hatten es mit Nachbarn so gelöst, dass jeder alles benutzen kann, nach Gebrauch sauber macht und an den Platz zurück legt/stellt. Wozu alles doppelt vorhalten. Klappt gut.
Genau das ist hier auch die gelebte Praxis, aber es gab jetzt eben von einer Seite die Anmerkung, dass eine andere Partei Dinge zu ihrem eigenen erklärt hat.

Oben Unten