Kettcar

Mitglied 59145

Gäste
Alles gut:emoji_joy::emoji_joy:

Das mit "small" verunsichert mich. Aber die Entwicklung in Richtung des grauen Tieres scheint unaufhaltsam zu sein.....

Wir wissen ja auch noch nicht wann das mit dem Treffen denkbar ist, da hätte so ein Traktor schon den Vorteil.......

Ich will das gar nicht weiter ausführen:emoji_cry:

Jedenfalls habe ich heute was ganz großes und ziemlich teures bestellt, das kommt ganz sicher noch vor dem Treffen:emoji_sunglasses:
Kleiner Tipp, vorführen kann man da nicht viel, Ergebnisse dauern etwas:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Wird aber aufgrund des Vakuums auch eher ungemütlich in der Sauna.....

Dürfte jetzt klar sein. Vakuumtrocknung von Kronseder. 8m Länge passt rein und ca 8cbm Bruttovolumen.
Ich freue mich wie Bolle, das löst eine Menge Probleme auf einmal. Das war schon immer nervig, alte Anlage mit vielen Ausfällen, zusätzlich haben wir bei einem Bekannten Betrieb getrocknet. Das sollte sich beides erledigt haben.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ob diese Blechdinger bei einer ordentlichen Motorisierung und den damit verbundenen erhöhten Kurvengeschwindigkeiten noch auf der Achse bleiben , wäre zu diskutieren . Sonst kommt irgendwann einmal ein Rad vor dem Kettcar ins Ziel

Ja, können Sie. Ganz in unserer Nähe gibts da ernsthafte Veranstaltungen. Zwar ohne Motor aber trotzdem "krank"! Strecke geht von Schönwald nach Triberg,nirgends <8% Gefälle:emoji_sunglasses:

Die "Buebe" sind mit Lederkombi und Motorradhelm unterwegs. Original ist ausser Achsabstand und Raddurchmesser halt wenig.

Müssen die Birkenstock Schlappen original sein?

Barfuss für die harten (ansonsten tun es auch Crogs o.ä. stinken halt bisschen beim Bremsen):emoji_ok_hand:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Wird aber aufgrund des Vakuums auch eher ungemütlich in der Sauna.....

Dürfte jetzt klar sein. Vakuumtrocknung von Kronseder. 8m Länge passt rein und ca 8cbm Bruttovolumen.
Ich freue mich wie Bolle, das löst eine Menge Probleme auf einmal. Das war schon immer nervig, alte Anlage mit vielen Ausfällen, zusätzlich haben wir bei einem Bekannten Betrieb getrocknet. Das sollte sich beides erledigt haben.

Gruss
Ben

Ben, ich hatte in den letzten Tagen mit Vakuumkühlung zu tun. Vakuum bei 8cbm, wie viel KW Anschluss Leistung muss daher?

Oder nimmst du den V8 Traktor mit Zapfwellen :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kettcar rennen mit oder ohne Motorsäge an der Hinterachse?

Ich tüftel grad daran, meine 7ps Säge an unser altes Kettcar zu flanschen :emoji_grin:

Heißt du Mel Gibson oder hast du einfach nur zu viel MadMax geschaut? :emoji_slight_smile:

Ich freu mich schon auf das Treffen bei Ben, jenseits der Donnerkuppel :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ben, ich hatte in den letzten Tagen mit Vakuumkühlung zu tun. Vakuum bei 8cbm, wie viel KW Anschluss Leistung muss daher?

Oder nimmst du den V8 Traktor mit Zapfwellen :emoji_wink:

Das Vakuum ist, glaube ich, nicht der Energiefresser. insgesamt Anschlusswert 18,5 kw. Durchschnitt liegt dann bei 4kw. Jedenfalls laut Hersteller.
Wenn der Behälter dicht ist, dann ist ja eigentlich nur die Frage wie lange es dauert das Vakuum zu ziehen. Das muss ja nicht sooo schnell gehen.

Als Donnerkugel wird die aber auch nicht missbraucht, ein bisschen anbeten können wir die evtl.!

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
@benben
Durchschnitt 4kw, da hätte ich wohl tatsächlich viel mehr erwartet. Musst du zum trocknen nicht immer wieder mal belüften um das Wasser und die Luftfeuchtigkeit rauszubringen?

Als Donnerkugel wird die aber auch nicht missbraucht

Bei Donnerkugel muss ich an verrückte Holländer denken, kennt ihr Karbid schießen? Mit 8cbm macht das bestimmt Laune :emoji_grin:



PS: sorry @yoghurt das wir nach 3 Seiten schon vom Kettcar bei der Trocknungsanlage und zum Karbid schießen gelangt sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
@benben

Bei Donnerkugel muss ich an verrückte Holländer denken, kennt ihr Karbid schießen? Mit 8cbm macht das bestimmt Laune :emoji_grin:

Ähhh, ich denke es wird kein Forentreffengeben! :emoji_laughing:

Da wird irgendein Ventil sein um das Kondensat abzulassen, der hatte was erzählt. Das macht schon den Eindruck das die wissen was die bauen. Mehrere Referenzen berichteten auch positiv. Luftaustausch gibt es nicht bei Vakuumtrockner, das kondensiert und wird dann abgelassen oder ablaufen.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.537
Ort
Vilshofen
In dem Fall hätte ich eine Motorsäge mit deutlich über 7 PS erwartet:emoji_innocent:

MfG, Wilfried

Das Projekt hatte ich schon in Planung, doch vor erreichen des ersten Meilensteins wurde das Projekt jäh von meiner herzallerliebsten Frau eingestampft...

Aber vielleicht Bau ich in die Dolmar noch an roten LED Streifen und a Sprachsteuerung ein, stell mich damit auf den Holzstapel vorm Haus, halt die Säge mit Schwert gen Himmel und schrei: „i am the master of the universe „:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

....und warte bis mich die netten Freunde in den weißen Kitteln abholen:emoji_grin:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.291
Alter
63
Ort
Öhringen
Das Projekt hatte ich schon in Planung, doch vor erreichen des ersten Meilensteins wurde das Projekt jäh von meiner herzallerliebsten Frau eingestampft...
Eigentlich ja ein Scheidungsgrund, sowas...
Aber vielleicht Bau ich in die Dolmar noch an roten LED Streifen und a Sprachsteuerung ein, stell mich damit auf den Holzstapel vorm Haus, halt die Säge mit Schwert gen Himmel und schrei: „i am the master of the universe „:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

....und warte bis mich die netten Freunde in den weißen Kitteln abholen:emoji_grin:
Geh, da musst du keine Angst haben. Gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die seichen sich ein, oder sie lachen sich tot. In beiden Fällen bist du fein raus:emoji_sunglasses:.

ps: Dolmar ist akzeptiert:emoji_wink:

MfG, Wilfried
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 1 mal interessiert dass noch niemanden, wenn musst du das regalmäßig wiederholen. Mit einer ähnlich "Aktion" hat im Nachbarort ein ehemaliger Beamte seien Frühpensionierung durchgebracht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.537
Ort
Vilshofen
Naja, so ganz unbekannt bin ich nicht mehr in der Siedlung. Hab Ma für die Dolmar a 120cm Schwert besorgt für die alaskan mill. Zum testen bin ich mit der Säge zu meinen Eltern 100m weiter gegangen mit laufender Säge zum warm werden. Der Auspuff/Schalkdämpfer war da nimmer so ganz Original. Nachbar stand im Garten und hat die Szenerie beobachtet....sein Gesichtsausdruck war eine gesunde Mischung aus Bewunderung, Neid und purer Angst:emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Hab Ma für die Dolmar a 120cm Schwert besorgt für die alaskan mill.

Die 120 cm Schiene ist aber grenzwertig auf der Dolli, zumindest was Schmierung und Handling angeht.
Hab ne 90 cm auf der 051 und erreiche damit knapp 80 cm Durchlass (Mill ist eigenbau, im Umlenkstern verschraubt).

Viel dickere Stämme hab ich selten, im Fall wird halt etwas beigeschnitten.

Aber so kommt man halt immer mal amn die eine oder andere Bohle:emoji_sunglasses:

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich Liste Mal auf was hier so an Vorschlägen kam:

-Kettcarrennen ab 7Ps
-irgendwas mit Raumzeit-Kontinuum
- Blockbandsäge vs Mill
- Vakuum Karbid schiessen
- Birkenstock Belastungstest in Bezug zu Sicherheitsklassen für Arbeitsschuhe
- Traktor Lautstärke Messung
-Stechbeitel mit Flex schärfen(das übernehme ich aus einem anderen Faden)

Habe ich was vergessen?

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
heute Morgen habe ich noch Dietmar Wischmeyer gehört..... wir brauchen noch eine Jahresration Alkohol, am Besten Bier! Wie man das dann mobilisiert müssen wir noch überlegen, hast Du nicht diesen Stapler um uns das stetig hinterher zu fahren?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.537
Ort
Vilshofen
Nabend,



Die 120 cm Schiene ist aber grenzwertig auf der Dolli, zumindest was Schmierung und Handling angeht.
Hab ne 90 cm auf der 051 und erreiche damit knapp 80 cm Durchlass (Mill ist eigenbau, im Umlenkstern verschraubt).

Viel dickere Stämme hab ich selten, im Fall wird halt etwas beigeschnitten.

Aber so kommt man halt immer mal amn die eine oder andere Bohle:emoji_sunglasses:

Gruß SAW

Keine Frage 120cm sind zu viel. Ich dacht Ma damals....na du kannst es sicher erraten :emoji_grin:

Meine klemmt nur. Schmierung is aber tatsächlich kein Problem. Die Säge packt das auch gut mit den 80ccm.
 
Oben Unten