Kettensäge für gelegentliche Nutzung

sowas

ww-fichte
Das ist nicht nur keine gute Idee, sonder schlicht weg verboten gem. BG. Auch wenn die BG beim Privatanwender nicht zählt, so ist doch jeder der mit der Kettensäge hantiert gut beraten, wenn er diese Regeln befolgt, denn diese Regeln wurden mit Blut geschrieben. Manche Regeln lesen sich absurd, sie sind aber dennoch auf Grund geistiger Umnachtung des Kettensägenführers passiert. Auch wenn es mir schwer fällt mich daran zu halten, ich säge nicht über Brusthöhe oder auf einer Leiter.
Nur war es keine Kettensäge.

pedder

ww-robinie
Ich habe es mir nur beschreiben lassen und auch das war Jahre später.
Aber vor den Handsägen (sic!) sollte man auch achtung haben.

sowas

ww-fichte
Die Regeln gibt es schon: "zweite Hand aus dem Gefahrenbereich". Bei Baumarbeiten auf Leitern mit Handwerkzeugen hat die svflg kein Problem

Claus P.

ww-esche
... dass Unfälle immer wieder passieren wird man nicht vermeiden können. Für Menschen, die so risikoavers sind ist es besser, sie sperren sich im Haus ein und warten bis ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Aber für den Fall immer auch im Haus PSA tragen, denn es könnte ja ein Wattestäbchen auf den Fuß fallen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Entschuldigt bitte, dass ich den Sturm erst etwas habe abflauen lassen. Ich greife jetzt mal die letzten Posts auf, was nicht heißt, dass ich den Rest nicht gelesen hätte.

Ganz genau so ist es.

Und nochmal für die weiteren Nachfragen, es geht um das Sägen von Bäumen, nicht um das Entasten und auch nicht um das rausschneiden dicker Äste aus der Hecke. Bretter absägen fällt für mich auch nicht in die Kategorie Kettensäge, dafür habe ich andere Sägen.
Es ging bislang z.B. darum sich um einen Apfelbaum zu kümmern der vom Wind fällt (Stammdurchmesser 30cm), einen Baum zu fällen der zu nah am Haus zu groß geworden ist (Tuja, 25cm). Kein Brennholz im Wald zerlegen, keine Stihl Timbersports-Meisterschaft, keine Kettensägenschnitzkunst, keine Eisskulpturen, kein Kettensägenmörder aus dem amerikanischen Horrorfilm.
Anfang nächsten Jahres haben wir für einen größeren Baum (Mammutbaum, 1m Stamm) einen Profi da, da gilt es dann beim Zerkleinern und Abtransportieren tätig zu werden. Und eine Handsäge ist auch schon für das Zerkleinern eines mittleren Apfelbaums echt nervig, Zeit ist vielleicht privat nicht gleich Geld, aber gleich keine Zeit für was anderes.

Beantwortet das alle wesentlichen Fragen?
Ähnlich schauts bei mir auch aus und war schon auch so verständlich ... und das Akku teurer wird als Benzin, hatten doch schon ab #8 festgestellt - und eigentlich auch alle anderen Fragen erledigt. :emoji_scream:

KCSteevo

ww-nussbaum
Wie schon geschrieben ich fahr mit dem allrounder echt immer noch gut. Ist schon in die jahre gekommen aber funktioniert ..

Ist die ms032 av mit glaub 3,2 PS und 40er schwert, gibt’s gebraucht um die 150 euro je nach Zustand. Ggf dann noch überholrn lassen und man ist ausgestattet.

dazu zum kleinzeug aber wirklich nur kleines die „Einhand“ MS 151 TC-E wegen dem Gewicht beim Bäume ausschneiden
Als leistungsfähige Baumfäller Säge steht dann noch die MS462 rum die den Vorgänger abgelöst hat. Die Griffheizung ist im Winter echt super

Was ich sagen will, an den sägen von Stihl geht nicht viel kaputt und wenn dann lässt es sich einfach tauschen. Der Gebrauchtmarkt kann dur viel Geld sparen und wenn du nich so oft damit sägst stellst du dir wesentlich weniger kapital in die Garage.. ich würde allerdings bei einer gebrauchten auf die Profiserie schauen. Da dürfte der Preisunterschied nicht allzu hoch sein zu den billigserien von Stihl. Und mit um die 3 PS unf 40 cm kommst du eigentlich für deine Zwecke überall gut zurecht

WoodyAlan

ww-robinie
Wo bekommt ihr denn die alten Stihl für diese Preise her?! Für 150 tacken find ich immer nur teileträger mit Totalschaden, halbwegs funktionierende liegen meist zu nah am Neupreis.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wo bekommt ihr denn die alten Stihl für diese Preise her?
Bisschen Geduld und in allen Kanälen schauen halt. Meine (Backup) 051AV QS in wirklich sehr gutem Zustand hat 150€ + 15 Versand gekostet:emoji_ghost:
Mit originaler Kettenbremse 75-er Schiene und 3 Ketten.
Schnapper, bekommt man nicht so oft um den Preis

KCSteevo

ww-nussbaum
Kleinanzeige schauen. Kommt halt immer drauf an wo du her kommst und wie weit du fahren willst.

Top Zustand zum direkt loslegen wirst für den Preis selten finden aber ich habe ja aucj geschrieben überholen oder eben überholen lassen..

KCSteevo

ww-nussbaum
Kleinanzeige schauen. Kommt halt immer drauf an wo du her kommst und wie weit du fahren willst.

Top Zustand zum direkt loslegen wirst für den Preis selten finden aber ich habe ja aucj geschrieben überholen oder eben überholen lassen..
Kleinanzeigen..

Schwert und Ketten neu, komplett überholen und putzen und man hat über die Jahre ausgesorgt wenn die Substanz passt. Klar ist man dann in Summe wieder über 200 aber für die Leistungsklasse günstig unterwegs

Muss man logischerweise vorbei fahren und anschauen. Aber allein die Säge wäre in Mannheim für 150 zu haben. Also man findet schon was..

WoodyAlan

ww-robinie
In Niederbayern in meinem Kreis noch keine gefunden und schau da immer mal wieder. Das. Is das Problem: sowas kauf ich nicht ungesehen. Da wird die Luft dünn.
Im Sommer mal eine 028 gefunden für 180 grob genutzt aber ging angeblich einwandfrei. Hingefahren, Zündkerze raus und reingeläuchtet, Streifenhörnchen. Neuer zylindersatz 80€, Kettenbremse nachrüsten 60€ plus den ganzen Kleinkram dazu und Aufwand war’s dann schlicht nimmer wert.

Oben Unten