Entschuldigt bitte, dass ich den Sturm erst etwas habe abflauen lassen. Ich greife jetzt mal die letzten Posts auf, was nicht heißt, dass ich den Rest nicht gelesen hätte.
Ganz genau so ist es.
Und nochmal für die weiteren Nachfragen, es geht um das Sägen von Bäumen, nicht um das Entasten und auch nicht um das rausschneiden dicker Äste aus der Hecke. Bretter absägen fällt für mich auch nicht in die Kategorie Kettensäge, dafür habe ich andere Sägen.
Es ging bislang z.B. darum sich um einen Apfelbaum zu kümmern der vom Wind fällt (Stammdurchmesser 30cm), einen Baum zu fällen der zu nah am Haus zu groß geworden ist (Tuja, 25cm). Kein Brennholz im Wald zerlegen, keine Stihl Timbersports-Meisterschaft, keine Kettensägenschnitzkunst, keine Eisskulpturen, kein Kettensägenmörder aus dem amerikanischen Horrorfilm.
Anfang nächsten Jahres haben wir für einen größeren Baum (Mammutbaum, 1m Stamm) einen Profi da, da gilt es dann beim Zerkleinern und Abtransportieren tätig zu werden. Und eine Handsäge ist auch schon für das Zerkleinern eines mittleren Apfelbaums echt nervig, Zeit ist vielleicht privat nicht gleich Geld, aber gleich keine Zeit für was anderes.
Beantwortet das alle wesentlichen Fragen?