Wenn ich in dem Film sehe, wie gemächlich da Stück für Stück gesägt wird verzichte ich gerne auf die Wippsäge.
was Du da in dem Film siehst, schaffst Du bestenfalls mit einer
sehr leistungsfähigen Benzinkettensäge - sowas liegt dann preislich um die €1000
Bei einer Wippsäge liegt man bei ~ 20cm Buche zeitmäßig bei etwa 3 Sekunden
Bei einer preislich ähnlichen, wie einer günstigen Wippsäge, braucht man pro Schnitt schnell bis 10 Sekunden
(hier mal Nadelholz)
https://youtu.be/hTBZnjOpf-k?t=2m31s
D.h., grob übern' Daumen, bei 50 Stücken, dreimal zerteilt:
Wippsäge : 7,5 Min Schnittzeit
Kettensäge : 25 min Schnittzeit
Das ist eine ganze einfache Sache: Wippsäge 5kW + Schwungmasse durch das große Blatt vs. knapp 2kW ohne Schwungmasse
Kostenmäßig hat die Wippsäge dafür, grob überschlagen, etwa 25ct Strom verbraucht
Kraftstoffsverbrauchsangaben bei Kettensägen findet man kaum, so etwa 1 Liter/h wird die kleine Stihl aber brauchen. Also 0,25l (ich denke das wird real aber mehr sein)
Bei Stihl-MotoMix würde das € 1,25 bedeuten, wenn man selber mischt wohl so um die 50ct - dazu dann noch Kettenöl.
Aber: so kann man nicht rechnen, da man bei der Kettensäge immer gleich ein größeres Gebinde kaufen muß, was dann u.U. lange rumsteht.
Somit rechnen sich nur E-Maschinen, weil dort nichts 'schlecht' wird und man auch ohne Vorarbeiten sofort loslegen kann - und im Gegensatz zu einer E-Kettensäge, sägt man mit einer Wippsäge trocken, daher kein Kettenöl notwendig
Hinzu kommen zeilich aber ja noch die div. Nebenzeiten:
Bei der Wippsäge schaut man aus dem Fenster: Wetter ist gut, geht in Jeans und Sweatshirt raus, schnappt sich Brille und Hörschutz, zieht die Säge aus dem Schuppen, Kabel dran und los gehts - wenn fertig, kurz mit dem Handfeger drüber, Säge zurück in den Schuppen, Späne vom Hof zusammengefegt, voilá.
Und auch bei den Verbrauchskosten:
sicher, ein 700er-HM-Blatt liegt
um die €100, aber das hält auch lange. Andere Kosten gibt es nicht.
Rückschnitt meier Hecke. Versuch Dich da mal mit einer Wippsäge dran
wie ich geschrieben hatte: Astschere
oder hast Du etwa an der Hecke das kleine Zeug auch mit der Kettensäge abgesägt?
(wobei ich zugebe - so ein Kleinkram landet hier erst auf einem Haufen und dann im Häcksler, das lohnt nicht, selbst am Ofen/im Kamin ist man dann ja nur mit Nachlegen beschäftigt und so viel 'Anmachholz' braucht man auch nicht)