Kfz frage

WoodyAlan

ww-robinie
Servus,

I hob Grad a sehr dringliches Problem mit meinem quashqai J11 1.6 DcI und hoff dass Ma jemand helfen kann (Stephan @schrauber-at-work ?!).

Möchte spontan mitm Camper weg nur hat die Karte ab 3000udm a Loch. Dann geht a mit Vollgas nix mehr. Motorhaube auf, Lichtmaschine vollgesuppt. Loch im Ladeluftschlauch vor drosselklappe. Gibt man Gas, druckte an öligen Rauch raus direkt auf die Lichtmaschine drauf. Kein Ladedruck, keine Kraft… heut is Feiertag.

Kann i das irgendwie mit provisorisch abdichten? Ideen hätt ich ja aber….

Danke Düse lesen und viele Grüße
Markus

schrauber-at-work

ww-robinie
Servus,

ich habe auf dem Rennplatz schon Ladedruckschläuche mit selbst vulkanisierendem Isolierband und "Laubschutzgitter" für Kellerschacht (ähnlich Moskitonetz allerdings aus Edelstahl) geflickt.
Schlauch sauber machen, 2-3 Lagen selbst vulkanisierendes Isotape, dann das "Gitter" (um das ganze Druckstabil zu machen), anschließend nochmal 3-4 Lagen selbst vulkanisierendes Isotape. Hat zumindest für 4 Läufe gehalten, wurde danach dann natürlich durch nen neuen ersetzt.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Hey super danke!!! Das geht in die Richtung meiner Gedanken. Loch is im innenradius der schlauchbiegung zwischen zwei wulsten. Hätt ich jetzt gereinigt mit Spiritus, dann an Streifen vulkanisierendes Pool Reparatur klebend in die Wuls, 1 Wicklung paracord in die Wulst und a gummierte Rorschelle rum. Das hätt ich im Fundus inkl Panzertape.

Dank dir vielmals Stephan!

WoodyAlan

ww-robinie
Vielleicht Sollbruchstellen a Commando Aktion machen und durch die Donau rüber zum Flughafen tauchen. Da is heut race@airport, da könnt ich fündig werden :emoji_joy:

WoodyAlan

ww-robinie
Das würde langfristig mir mehr Sorgen machen :emoji_wink:
Etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist ja normal, öliger Rauch weniger.
Cousin (Kfz ler) meint das wär normal.

Erster Reparaturversuch scheiterte. Hält nix richtig. Man kommt aber auch ned richtig hin dass man vernünftig verkleben könnte auf Druck. Dazu müsste der Schlauch raus. Das geht aber wiederum nur wenn ich Front abbaue und dem Klimaanlagenkondensator weg bau…. Die Beschädigung is a seltsam. Auf drei wulsten an jeweils identischer Positionen schlitzausrichtung je ein 4-5mm riss. Da kommt’s beim Gas geben mit Druck raus. Hätte ich mal gebastelt, hätt ich gesagt da bin ich mitm Schraubenzieher abgerutscht. Sehr komisch. Materialermüdung scheint mir nicht plausibel. Oder Marder, so einen hab ich auf der wildcam.

Anhänge

• IMG_8256.jpeg
    IMG_8256.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 62

WoodyAlan

ww-robinie
Kannst du den Schlauch an einer Seite weg machen? Dann wäre ein Schrumpfschlauch ein Versuch wert.
Ja an der drosselklappe is er nur geklemmt. 70mm schrumpfsvhlauch is scho bestellt. Allerdings is na a Metallring drum mit Halterung zum schrauben im motorraum. Das muss noch weg sonst klappt Schlauch auch ned. Immerhin kann ich’s über Teilkasko abrechnen aber das Auto brauch ich bis dahin. Lt Versicherung darf ich auch vorher schon selber basteln. Foto is gemacht. Ich bau jetzt mal weg was geht für mehr Platz. Wären die Metall Leitungen der Klima ned so Sau blöd verlegt wads eh kein Ding.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich rau rund um mal etwas an und schmier die Riffelungen mit 2k epoxy Kleber zu und Versuch dann noch a paar feste Wickelungen mit Panzertape drüber.
Alternativ käm Ma noch in Sinn a Stück pvc Rohr da Länge nach auftrennen, drum rum klemmen und mit 2k Kleber großzügig ausfüllen.

WoodyAlan

ww-robinie
So entscheidet so a Stück ordinärer Schlauch zwischen Urlaub fahren und nicht Urlaub fahren….:emoji_poop::emoji_rage:

Ich dank euch für eure Mühen!

WoodyAlan

ww-robinie
I Schmier jetzt alle Riffelungen mit 2k epoxy zu und tüddl noch an Hanf im Kleber rum drum. Low bay style repair :emoji_joy:

WoodyAlan

ww-robinie
Die sehr wahrscheinlich dauerhafte Reparatur wad a klaks, käme man ran. Das ärgert mich am meisten. Defektes Stück raustrennen, Rohr einsetzen und gut is. Aber nein, auch das ging nur, wenn man vorher Front ab baut inkl Klimakondensator.
Wegen dem bissl Schlauch ordentlich Arbeitsstunden, 500g Kühlmittel, und a neuer Schlauch in dem Wohl goldpartikel im pvc Gemisch enthalten sind.

uli2003

ww-robinie
Ich hätte es mit dem Lötkolben zugebrannt. Etwas zusätzliches Material einbringen, fertig. Geht natürlich nur beim Thermoplast.

WoodyAlan

ww-robinie
Ne is kein Thermoplast. Aktuel härtet 2k epoxy grosszügig rundum verteilt mit hanffasern verstärkt. Wenn’s a paar Tage hält bin i scha froh

Oben Unten