Kickertisch Eigenbau

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auf Basis der mir vorliegenden Preisliste eines örtlichen Plattenlieferanten.
BI Multiplex 18 mm ca 20 €/ m²
BI Multiplex 27 mm ca 30 € /m²

MDF 29 mm gibt' s eh nicht also 28 mm 15€/ m²

HPL den netten grünen Ton aus der Anleitung wirst du als Rest vermutlich eh nicht auftreiben können beim örtlichen Schreiner vielleicht nen passenden Rest und entsprechenden Gegenzug suchen im Einkauf unifarben sonst 10- 15 € m²
standardgröße ist ca 2750 * 2000 mm

Buche 500- 700 € / m³ frag einfach beim örtlichen Schreienr nach ein paar passendnen Resten das wird günstiger.

plus pauschal 50 -80 € für kleinteile

plus das Kickerzubehör ( keine Ahnung was das kostet)

Das sind die Preise aus einer mir vorliegenden Liste ( Datum sethet keines drauf )
die Preise können inzwischen höher oder niedriger liegen.
Kommt auch stark darauf an wo du dein Material beziehst.
Im Baumarkt Holzzuschnitt vermutlich deutlich teurer, Wie es der örtliche Schreiner ver- und berechnet weiß ich natürlich nicht. Er wird sicher auch was für den Zuschnitt verlangen, dafür kann sein EK günstiger sein.
Der Kauf einer kompletten Platte im Holzhandel lohnt wohl nur wenn du die passenden Lagerkapazität für den Rest hast und auch ne Verwendung. und auch das passenden Werkzeug zum Zuschnitt.

Putzhobel

ww-ulme
danke dir. Ich würde mir die Platten im Baumarkt holen, da ich keine Plattensäge besitze und das Zuschneiden + Material sicherlich teurer wird. Dann werde ich mal nachschauen was die stangen und figuren so kosten.

Jens Jensen

ww-birnbaum
laß es doch einfach bleiben. das ding wird höllisch teuer, allein schon vom material.

Dingsda42

ww-robinie
Das ist doch wirklich mal ein toller Kommentar :mad:
Aber leider nicht ganz falsch.

Da mich sowas auch interessiert hab ich mal nachgerechnet, was das Material kosten würde. Die ganzen Kickersachen hab ich bei www.automaten-hoffmann.de rausgesucht (steht nicht alles im Onlinekattalog, aber ich hab den gedruckten zu Hause).

Ich komme dann auf einen Materialwert von etwa 500 bis 650 Euro, je nachdem, wieviel der Tischler fürs Buchezuschneiden (ich hab hier mit 50 bis 80 Euro gerechnet, viel mehr würde ich für 6 ausgehobelte Stücken Buche nicht ausgeben, sowas hat eigentlich jede Tischlerei irgendwo Restemäßig liegen, muss dann nur auf Maß gehobelt werden), die Plattenpreise von den Preisen von Carste abweichen und welche Zubehörklasse man nimmt.

Das Ganze steht dann gegen etwa 400 bis 700 Euro für einen fertigen Tisch (auch bei Automaten-Hoffmann). Wobei ich den, wenn er vernünftig gemacht wurde, eher als einen für 700 Euro einschätzen würde!

Apropo HPL: Es gibt bei dem Laden auch ein fertiges Spielfeld, so braucht man nur noch einen Gegenzug, und bei dem ist die Farbe ja ziemlich egal.

Jott

ww-esche
Fiat contra Jaguar

Nabend,
wenn ich wirklich Spass an der Sache habe, würd ich doch eher mehr Geld fürs Material ausgeben und einen knattergeilen Tisch bauen.
Wie mir jemand sagte:
Wir können versuchen, Mercedes zu Mercedespreisen nachzubauen, aber nicht Fiat zu Fiatpreisen.
Da waren doch mal Foddos in der Gallerie.

Grüße, jott

Dingsda42

ww-robinie
Richtig, so sehe ich das auch. Darum hab ich mir ja auch die Mühe gemacht und die ganzen Preise rausgesucht.
Auserdem hat man beim Eigenbau ja noch viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Allein schon die vielen Unterschiedlichen Spieler, die es bei oben genannten Versender gibt.
Ich bin mir sicher, das man mit entsprechendem Suchen noch viel mehr verschiedene Angebote findet.
Oder man baut eine indirekte Beleuchtung der Tore ein.
Oder einen automatischen Torzähler im Ballrücklauf
Oder, oder, oder.

Hätte ich das Geld, und vor allem den Platz, würde ich mir den sicher selber bauen anstatt mir einen fertigen zu kaufen, zumal die in vergleichbarer Qualität, wie gesagt, auch nicht günstiger sind.

Holzbasti

ww-buche
tach!

unser geselle amcht sowas als meisterstück und der hat sein zubehör auch das spielfeld und so von www.kicker-klaus.de also männlein und stangen tore(?) und ja das feld halt weils an den ecken und rändern höher is. is sogar schon fertig bemalt..

viel spaß noch

Jott

ww-esche
Hör mal Michael,
warum unterstützt du die faule Sau denn noch?
Wenn der hier schon mit ander Leute Fotos rumprotzt, dann soll er gefälligst selber die links raussuchen!

Uuups, der jott war das? Ne dann is schon OK. Danke!

G-Ride

ww-pappel
Wenn euch das Thema immernoch interessiert:
Ich habe meinen Kicker jetzt fast fertiggestellt.
Ich habe grob ausgegeben:

Kicker-Klaus: 200€ (inklusive günstiges Spielfeld(32€))

Hornbach: 100€ (zwei Küchenarbeitsplatten Leimholz Buche 2400*600*27 je 39€
+ div. Kanthölzer(leider nur Fichte in akzeptabler Größe und Preis)

Holzwachs noch zuhause gehabt.

Jetzt kommen noch ca. 20€ wegen Ballrücklauf auf mich zu.

Insgesamt kostet der Spaß also etwa 320€, was ich extrem günstig finde, zumal ich noch ca. 1qm nutzbaren Verschnitt behalten habe.
Bald werde ich dann auch Bilder online Stellen.
Kann das Projekt nur empfehlen!

Viel Spaß,
Gerrit

Dingsda42

ww-robinie
Sieht wirklich gut aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder. besonders natürlich auf ein Bild des fertigen Tisches. :emoji_wink:

snoopy

ww-birke
...Ich kann mich nur anschließen, es ist ein sehr schöner Kicker geworden.

Ich baue momentan auch an einem Kicker, weiß aber noch nicht ob ich einen Ballrücklauf einbauen soll oder nicht.
Wie hast du deinen Ballrücklauf kontruiert?

Gruß
Tobi

G-Ride

ww-pappel
Hi Snoopy,
Hab den Ballrücklauf gerade erst angefangen.
Hab die Fotos auf http://www.kickerbau.de.vu gestellt.
Das werden zwei Flanken unter die dann Sperrholz genagelt/geleimt wird.
Dieser Kasten wird dann nicht sichtbar mit Winkeln angeschraubt.
Wenn du dich noch ein wenig geduldest sind noch mehr Bilder online.
Im laufe der nächsten Wochen kommen dann auch noch Texte dazu.
Wenn du schnellere Infos brauchst/willst schreib einfach nochmal, ich antworte dann auch etwas schneller.

G-Ride

ww-pappel
So, der Tisch ist jetz fertig. Ich hoffe du kannst auf den Bildern erkenen, wie der Ballrücklauf konstruiert ist. Hab den Rücklauf übrigends nicht wie angekündigt mit Winkeln, sondern mit langen Spax angeschraubt. Er funktioniert soweit ganz gut, muss noch ein paar Ecken und Kanten abschleifen, damit er noch besser läuft. Wenn du willst kann ich dir das ding noch etwas genauer erklären, mit maßen und alles, schreib einfach nochmal.
Es folgen noch Texte, Maße und vielleicht noch ein besseres Gesamtbild.
viel spaß beim selber bauen!
war ne super sache.
Gerrit

ypsilon

ww-pappel
Noch mehr infos zum Thema Kickerbau

moin.

Hey! Sowas habe ich auch grad' gemacht. (Ergebnis kann man hier sehen...) Für alle die sich weitergehend interessieren hier mal der Hinweis auf das selberbau-forum auf http://www.tischfussball-online.com:
Kickertische Selber Bauen

Insbesondere Hinweise zu Massen, Händlern, Zubehör usw. kann man da ganz gut finden!

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...

Gruesse
Y
---------------------------------------
http://www.kickerbau.de

Malte

ww-pappel
Mal abgesehen vom Tisch ist mir die lecker Flasche aufgefallen sollte das etwa Wolter`s sein ? :emoji_wink:)
Respekt zum Kicker.

BGG Malte

Oben Unten