Kieferhausbett für Tochter in Eicheoptik verwandeln

Mangro89

ww-pappel
Hallo, ich würde gerne das Hausbett in Kiefer Natur ölen oder so, dass es vom Holz dunkler wie Eiche Natur wirkt. Das Holz sollte allerdings nichts gelbstichig werden und da meine Tochter (11 Monate) darin schläft, auch gesundheitlich unbedenklich sein. Habt ihr Tipps wie ich das bewerkstelligen kann?

LG
Manuela

happyc

ww-robinie
Wie ist die Kiefer denn behandelt? Ist da schon eine Oberfläche (Lack, Öl, …) drauf?
wenn du wartest, wird die Kiefer von alleine nachdunkeln - von der Helligkeit her durchaus ähnlich wie Eiche, nur mit einem etwas anderen Farbton. Wenn du den Farbton von Eiche haben möchtest, und das Holz noch roh / unbehandelt ist, solltest du zu einer Beize greifen. Gibt es im Farbenhandel / Baumarkt, z.B. von Clou.
Du kannst solltest auf einem Reststück Holz Probebeizungen vornehmen, wasserbasierte Beizen kann man verdünnen, um die Intensität zu variieren. Wenn du kein Reststück hast, kannst du auf der Innenseite des Bettes zuerst versuchen. Danach solltest du eine Oberfläche (Öl, Wachs, Lack, ..) aufbringen, bedenke bei den Proben, dass dadurch die Farbintensität auch nochmal verändert wird…

Hallo Manuela @Mangro89 ,
die Frage der jetzigen Oberfläche ist, wie oben gesagt, die wichtigste. Davon hängt ab, ob und was du überhaupt tun kannst.

Wenn man mal von rohem (!) Kiefernholz ausgeht: Man kann versuchen, mit Beize den Farbton der Eiche annähernd zu treffen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich und mit vielen (Fehl-) Versuchen an Kiefer-Reststücken verbunden.

Abgesehen davon: Auf Eiche gebeizte Kiefer wird nie wirklich wie Eiche aussehen. Nicht einmal, wenn du die "Farbe" exakt triffst. Die Holzstrukturen der beiden Hölzer (Maserung und Äste) unterscheiden sich so gravierend, dass auf Eiche gebeizte Kiefer selbst dem Laien "irgendwie falsch oder komisch" vorkommen wird.

In deinem Fall würde ich die Geduld aufbringen und das Nachdunkeln der Kiefer abwarten. Das geht sehr zügig innerhalb einiger Monate und ohne Gelbstich. Dann hast du zwar keinen Eiche-Fake, aber ein unverfälscht nachgedunkeltes Kiefernbett in natürlicher Farbe und Struktur.

Gruß

Johannes

ww-robinie
Hallo Manuela,
mit dem Beizen wäre ich sehr vorsichtig. Kiefer hat meist sehr unterschiedlichen Harzgehalt. Das führt oft dazu, dass das Beizbild sehr fleckig wird. Auch bei der Verwendung von Lasuren kann es Probleme geben. Wesentlich einfacher wäre es, das Bett farbig zu gestalten.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
Hallo, ich würde gerne das Hausbett in Kiefer Natur ölen [...] Das Holz sollte allerdings nichts gelbstichig werden

Was ist en Hausbett?
Wenn es vor allem gegen den Gelbstich geht würde ich (TM) das Holz zuerst weiß laugen und dann Ölen oder es weiß ölen. Oder Grau.
Dunkler geöltes Holz hat mir noch nicht gefallen.

Mangro89

ww-pappel
Vielen Dank, für die Antworten. Es handelt sich um unbehandelte Kiefer. Werde dann wohl lieber ein paar Monate warten und sehen wie die Farbe sich entwickelt. Oder ich baue das Bett demnächst mal mit echter Eiche nach, wenn es dann doch nicht mein Geschmack trifft und ich es verhunzt habe

Oben Unten