Kiefermöbel im überdachten Aussenbereich beschichten

brinkno

ww-pappel
Hallo,
habe einen ca 20 Jahren alten massiven Kieferntisch auf meiner (überdachten) Terasse, der soll abgebeizt und neu beschichtet werden. Fragt sich nur womit ? Lasur, Lack, Oel, Wachs...? Der Tisch bekommt keinen Regen ab, ist aber den Temperaturen im Sommer wie im Winter ausgesetzt, bekommt jede Menge Sonne und UV ab. Was tun ? Lasur, und wenn ja, was fuer eine ?
Mein Dank fliegt eurem Rat voraus :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde ölen. Es reicht ein preiswertes Öl ( Leinöl, Tungöl oder Ölmischungen) letztere sind meist in Bezug auf Trockenzeit optimiert.
Reine Öle brauchen sehr lange ( Wochen) zum durchtrocknen.
Ich würde mind. 3 Aufträge einplanen und mind einmal jährlich nachölen.

brinkno

ww-pappel
Danke an alle für den Tipp, die Sache scheint eindeutig, werde mir also Leinöl besorgen.

Ich will den Bogen nicht überspannen, aber wenn ich schon eure geballte Komptenz auf mein Thema gelenkt habe, kann ich noch fragen, was ihr zum Abbeizen nehmen würdet ? Es handelt sich um Kiefer (4 cm Tischplatte), leicht rötlicht gebeizt und mit irgendnem Klarlack behandelt, ausserdem sind irgendwie ca 1 cm lange Riefen eingebracht worden, wohl maschinell, als Dekor. Mit Abschleifen kann ich ca 90% der Oberflaeche vom alten Anstrich und Beize befreien, aber dann sind da noch Ausfräsungen in den Beinen, den komme ich nicht so leicht bei. Der alte Anstrich auf der Tischplatte hat nach 20 Jahren Nutzung arg gelitten, daher überhaupt die Idee zur Erneuerung. Fällt euch dazu etwas ein ?

Beste Grüsse, Norbert

Oben Unten