Kiefernholz laugen und ölen

Lupus

ww-pappel
Hallo,
ich möchte gerne Kiefernmöbel als "gelaugt und geölt" aufarbeiten. Wie mache ich das am besten? Welche Lauge nimmt man und wo bekommt man die? Welches Öl eignet sich da am besten?
Die Möbel sollen wie die gekauften in "gelaugt/geölt" aussehen, also mit diesem leichten graustich.
Schon mal danke für die Tips.
Lupus

edelres

ww-robinie
Laugen Oelen

Hallo Lupus,

Die Firma triptrap http://www.trip-trap.de/ liefert alles erforderliche fuer diese Art von Woodfinish. Klick auf dem webside die verschiedenen Produkte an da wird die Anwendung beschrieben.

Ich mische mir meine Laugen von Fall zu Fall selbst, da ich diese beruflich gebrauche und die einzelnen Chemikalien vorraetig halte. Fuer Laien nicht wirtschaftlich da die meisten Chemikalien nur in 50kg Gebinden geliefert werden.

Viel Spass beim "Woodworken"

mfg

Ottmar

alexander_123

Gäste
kiefer massiv, gelaugt & geölt.
welche produkte kann ich hier verwenden (natronlauge aus der apotheke? mischungsverhältnis?), und welche arbeitsschritte muss ich einhalten (wässern? laugen? ausseifen?)
grüsse, alex.

edelres

ww-robinie
Kiefer gelaugt

Hallo Alex,

ich empfehle die in meinem vorhergehenden Artikel genannte Firma triptrap. Ich finde das ist fuer einen Laien oder Einmalanwender preiswerter und leichter zu handhaben.

Um mit Natronlauge zu arbeiten, egal um welche Holzart es sich handelt, kann man nur durch Versuche mit Abfallstuecken vom gleichen Holz(Bohle/Brett) ermitteln, welcher Farbton entsteht. Durch die Konzentration der Natronlauge, von 1% bis maximal 10% aendert sich das Aussehen. Auch durch mehrmaliges Wiederholen des Laugens kann eine Aenderung des Farbtones erzielt werden. Laugenreste werden mit reichlich wasser und Anwendung einer Wurzelbuerste entfernt.

Der Enfarbton stellt sich erst nach dem Trocknen des Holzes ein.

Klick mal auf den Reiter Suchen in der grauen Kopfleiste und tippe da Natronlauge ein, da findest du mehr ueber den Umgang.

Beim Umgang mit Aetznatron (Natriumhydroxid) und der damit hergestellten Lauge Schutzbrille, Schutzhandschuhe tragen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Oben Unten