Kieferpaneel wie Eiche hell färben?

flexx

ww-pappel
Hallo Leute!
Möchte mir eine hölzerne Akzentwand um meinen Fernseher bauen, ähnlich wie diese Akustikpaneele aus dem Baumarkt, nur ein bisschen hübscher und ohne diesen Filz-Kram. Ich hab einen finnischen Anbieter gefunden, der unbehandelte Kiefernpaneele genau für sowas verkauft, hier.

Allerdings ist Kiefer ein bisschen zu hell für mein Wohnzimmer. Mein Boden ist Eiche Chateau, also helle Eiche, und ich möchte die Kiefer gern einen Ticken dunkler haben, um das farblich abzustimmen. Hier ein Bild vom Parkett als Orientierung, die Farbe kann natürlich je nach Bildschirm etwas abweichen:

1728992184499.png

Da mein Parkettboden geölt, nicht versiegelt ist, möchte ich gerne bei der Dekowand ebenfalls eine nicht bzw. nicht zu stark glänzende Oberfläche haben.
Schutzfunktion braucht es keine, ist ja drinnen und kein Gebrauchsgegenstand. Sonne scheint auch nicht drauf. Wichtig ist mir ein gutes optisches Ergebnis, also möglichst gleichmäßig. Die Holzmaserung darf dabei gern etwas in den Hintergrund treten, braucht also nicht extra betont werden.

Jetzt gibt es so viele Möglichkeiten - verschiedene Beizen, Lasur, pigmentierte Holzöle, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt gewagt und möchte seine Erfahrungen teilen?

Liebe Grüße

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Ich bin kein Profi, aber die unbehandelte Kiefer wird ganz von alleine gelblicher und dunkler. Eventuell müsstest du diese sogar behandeln damit sie nicht zu dunkel wird.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da kann ich nur zustimmen, die Kiefer wird sehr schnell dunkler und ist dann ähnlich der Eiche vom Farbton. Habe ich hier in meinem Wohnzimmer beides.

Wenn du jetzt an der hellen Kiefer rumfuschst, kann es nur nach hinten losgehen.

Gruß Ingo

flexx

ww-pappel
Vielen Dank für euren Input! Ich hab noch ein bisschen alte Kiefer rumstehen in meiner Wohnung, die sogar über den Sommer auf dem Balkon waren. Aktuell bin ich in Valencia, aber in 2 Tagen wieder daheim, dann muss ich das mal genauer in Augenschein nehmen. Wäre es eventuell eine Lösung, die Kiefer zuerst heller zu beizen und dann auf die Farbe der Eiche zu bringen, um die natürliche - schwer steuerbare - Farbentwicklung unter Kontrolle zu bekommen? Ich möchte ja auch, dass mein Wohnzimmer möglichst rasch sehr hübsch ist, nicht erst in einem Jahr.

derdad

Moderator
Sicher kann man Kiefer auf Eiche färben- für einige Monate. Dann wird Kiefer im Splintbereich gelblicher und im Kernholzbereich braunrot. Kiefer verfärbt sehr schnell und der Unterschied zwischen Splint und Kern ist enorm. Es irgendwo farblich anzupassen kaum möglich.
LG Gerhard

MarcBerlin

ww-robinie
Je mehr Du Dich mit irgend einer Färbung (also egal ob Beize, farbiges Öl oder Lasur) dem angestrebten Farbton näherst, desto schlimmer sieht es aus. Es wird immer ein wenig anders aussehen, allein schon aufgrund der beschriebenen Eigenschaften von Kiefer. Beim Versuch, einen Farbton zu treffen, sieht knapp daneben ja am schlimmsten aus. Ich kenne diesen Wunsch auch aus etlichen Kundengesprächen ("kann man das nicht ein wenig angleichen?"). Nope! Den Wunsch muss man dann immer behutsam aus dem Köpfen bekommen

flexx

ww-pappel
Je mehr Du Dich mit irgend einer Färbung (also egal ob Beize, farbiges Öl oder Lasur) dem angestrebten Farbton näherst, desto schlimmer sieht es aus. Es wird immer ein wenig anders aussehen, allein schon aufgrund der beschriebenen Eigenschaften von Kiefer. Beim Versuch, einen Farbton zu treffen, sieht knapp daneben ja am schlimmsten aus. Ich kenne diesen Wunsch auch aus etlichen Kundengesprächen ("kann man das nicht ein wenig angleichen?"). Nope! Den Wunsch muss man dann immer behutsam aus dem Köpfen bekommen
Ja, ich habe auch schon von dieser "uncanny valley" bei Hölzern im Interior Design gelesen. Ich versuche ehrlich gesagt auch nicht ganz notwendigerweise, genau den Ton meines Bodens zu treffen - das würde auch aus den von derdad genannten Gründen vmtl langfristig nicht klappen - sondern eher die allgemeine "Wärme" anzugleichen. So eine ganz unbehandelte Kiefer kann ja durchaus fast weiß sein, und ich habe in meinem Wohnzimmer aktuell den hellen Eichenholzboden, einige MCM-Möbel mit recht dunklem (Nuss?-)Furnier, mein Klavier das von der Farbe her an Kirschbaum erinnert und ebenfalls einen alten MCM Couchtisch in einem Eichenton, der noch ein gutes Stück dunkler als mein Boden ist. Meine Sorge ist, dass so eine ganz helle, fast weiße Kiefer da von der Wärme her nicht reinpasst - auch nicht, wenn sie ein bisschen nachdunkelt, wenn ich mich recht an meine Kieferlatten erinnere, werden die ja recht gelb.

IngoS

ww-robinie
Meine Sorge ist, dass so eine ganz helle, fast weiße Kiefer da von der Wärme her nicht reinpasst - auch nicht, wenn sie ein bisschen nachdunkelt, wenn ich mich recht an meine Kieferlatten erinnere, werden die ja recht gelb.

Hallo,

von gelb kann doch keine Rede sein. Es ergeben sich beim Splintholz warme helle und beim Kernholz warme dunklere Brauntöne.

IMG_20241017_172215.jpg

IMG_20241017_172231.jpg

Gruß Ingo

pedder

ww-robinie
Mehr als zwei, drei verschiedene Hölzer finde ich ungeschickt in einem Raum. Ich würde auf ein anderes Material gehen. Farbe.

(Geändert, ich habe anderes Material empfohlen, das ist aber Quatsch.)

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
von gelb kann doch keine Rede sein. Es ergeben sich beim Splintholz warme helle und beim Kernholz warme dunklere Brauntöne.

Wenn Du solche kernfreien Leisten wir vom TO angedacht, nimmst und ölst, wird das schon erstmal gelb. Wobei ich Kiefer immer deutlich schöner finde als Fichte oder Tanne. Die eignen sich für solche Profilleisten aber eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Ich möchte ja auch, dass mein Wohnzimmer möglichst rasch sehr hübsch ist, nicht erst in einem Jahr.
Das sieht auch mit neuer, heller Kiefer hübsch aus. Wenn nicht, dann hat das andere Ursachen.

Finde dich einfach damit ab, dass Kiefer wie Kiefer aussieht, und neues Holz wie neues Holz.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt doch einige Eiche-Fertigparkette, die dem Fußboden ähnlich sind - vielleicht sogar genau das selbe Material vom selben Hersteller? Vielleicht einfach einen Euro mehr rauslegen und gleich das passsende nehmen?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es gibt doch einige Eiche-Fertigparkette, die dem Fußboden ähnlich sind - vielleicht sogar genau das selbe Material vom selben Hersteller? Vielleicht einfach einen Euro mehr rauslegen und gleich das passsende nehmen?
Hallo yoghurt,
ich sehe du hast den Link in der Ausgangsfrage nicht angeklickt, sonst wüßtest du, das es Parkett nicht in Wellenform gibt.
@flexx ,
ich denke auch, dass man die Farbe nicht passend zum Boden einfärben kann. Daher würde ich erwägen, die Kiefer-Paneele farbig zu beizen. Zum Beispiel, Grau oder Blau oder Weiß, je nachdem, was in den Raum passt.

Es grüßt Johannes

Oben Unten