Kinder- ,Babymöbel

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ne ich werde mir auf jeden Fall den Stubenwagen(Wiege ) , Wickeltisch und Beistellbett für ans Ehebett selber bauen und den. Schrank und Bettchen muss ich mal schauen.
Ja die DIN würde mich schon interessieren.
Ich habe auch noch keine Idee wie ich das Drehlager für den Stubenwagen mit wiegefunktion machen soll.
 

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
also auf Normaße würde ich nicht zurückgreifen - schau dir mal das runde Bett von Stokke an, die (harte) Schaumstoffmatratze ganz in Freiform (naja . oval) das sieht klasse aus & geht handwerklich viel besser ...
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
ich habe schon mal das1. teil fertig gestellt und zu hause ,ich würde ja gerne ein bild rein stellen ,ich habe aber keine Ahnung wie. bzw das bild ist zu groß
 

Unregistriert

Gäste
Ich finde Kindermöbel selbst bauen ist ne gute Idee, das mit der kurzen Nutzungsdauer sehe ich anders.
Vor ca. 19 Jahren hat mein Vater meinem Bruder und mir ein Doppelstockbett gebaut (mit der schnellsten Rutsche weit und breit :emoji_wink: ), in diesem Bett lagen auch meine beiden kleineren Geschwister, meine Cousins hatten es eine Weile und jetzt schläft, spielt und klettert meine Tochter drin. Es ist aus Kiefer und klar lackiert.

Zu den Maßen:
Ich schaue für Maße immer auf der Homepage eines einschlägigen, schwedischen Möbelhauses nach welche Maße es da so gibt, z.B. bei den Matratzen sind das 60cmx120cm und 70cmx160cm.

Mein "Kinderbett" hat Matratzen der Größe 100cmx200cm, wenn man den Platz im Kinderzimmer hat fällt mir kein Grund ein warum das Kind im Minibett schlafen sollte.

Bei Gitterbetten sollte man beachten, dass der Stangenabstand so groß ist dass die Hand durch kann ohne stecken zu bleiben und so klein ist dass der Kopf nicht durch kann und nicht stecken bleiben kann. (Maße an anderen Betten abschauen.)
Ich persönlich halte nichts von Gitterbetten und habe das komplett sein lassen. Zum einen können manche Kinder schon früh drüber klettern - allerdings bekommen es nicht alle hin auf der anderen Seite elegant wieder runter zu klettern, dann gehts im freien Fall wieder runter- und zum anderen kann man sich zum Stillen und Gute-Nacht-Geschichte vorlesen nicht zum Kind aufs Bett setzen/legen. Ich finde ein sehr niedriges Bett besser (kann man später Füße dran und Schubladen drunter machen und hat ein richtiges Kinderbett).

Eine Wickelkommode würde ich auch nicht bauen, eher eine Kommode, auf der man das Kind auch wickeln kann. z.B. eine 60cm tiefe Kommode auf die ein mindestens 100cm tiefer Aufsatz kommt, der am besten noch an den Seiten und nach hinten einen ca. 15cm hohen Runterfallschutz hat. Unsere Wickelkommode besteht aus 2 50cm breiten Ikea-Küchenschränken mit einer entsprechenden Platte drauf - nur halb selbstgebaut.

Zur Wiege habe ich noch was gefunden:
Schaukelsessel Re-Tire und Wiege mit Sattel Re-Babe
Wiege + Schaukelstuhl - klasse Idee, leider ist meiner Tochter schon viel zu alt für sowas.

Wegen der Lösungsmittel in Leim und Mitteln zur Oberflächenbehandlung: Die Chancen raus zu finden was drin ist sind grundsätzlich schlecht, egal ob es Material zum Möbelbau ist oder ein fertiges Möbel, da schützt das Betriebsgeheimnis, evt. hat Stiftung Warentest mal ein wenig getestet (von Ökotest halte ich nicht mehr sehr viel, deren Messergebnisse und Beurteilungen sind nicht unbedingt naturwissenschaftlich nachvollziehbar, differenzierte Betrachtungen fehlen oft).
Selbst wenn eine Schadstoffbelastung für einige Schadstoffe festgestellt wurde kann man daraus nur bedingt eine Aussage über die gesundheitlichen Folgen machen, außerdem können noch weitere, unerkannte Schadstoffe hinzu kommen.
Dass ein lösungsmittelhaltiger Lack diese Lösungsmittel auch abgeben wird ist wohl jedem klar.

Ich mache bei sowas den Belastungstest: Packung auf, tief einatmen und abwarten ob Kopfschmerzen und/oder Reizung der Atemwege auftreten. Diese Methode ist absolut unprofessionell und ungesund, man kann dann aber evt. die Raumluftbelastung ein wenig reduzieren. -.-

Die rauchenden Eltern brauchen sich über sowas übrigens keine Sorgen zu machen, die Schadstoffe durch den Zigarettenrauch sind so zahlreich, dass alles andere in den Fehlerbereich fällt.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
So ich habe die ersten 2 Kinderzimmer möbel fertig, das eine ist ein beistell Bett welches man direkt ans Ehebett stellen kann (babybay) , und das andere ist der Schrank. Als nächstes ist nun die Wickelkommode an der Reihe . Vielleicht kommt dann noch die Wiege (Stubenwagen) . Alle Möbel habe ich mit ral 9001 Buntlack ablackiert und das Massivholz das man sieht ist von der Pflaume aus meinem Garten (EX-Pflaume :emoji_slight_smile: )
 

Anhänge

  • K640_P1010424.JPG
    K640_P1010424.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 178
  • K640_P1010425.JPG
    K640_P1010425.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 236
  • K640_P1010426.JPG
    K640_P1010426.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 212

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo TrolloN,
Respekt für diese beiden Teile !! Sie sehen sehr gut aus. Auch das Absetzen mit der abgeholzten Gartenpflaume finde ich sehr interessant . Du kannst ganz schön stolz auf Deine Arbeit sein.
Gruß Günter
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
PS: Ein großer Grund nicht selbst zu bauen war auch die Oberflächenbehandlung. Lack kann ich nicht da ich keine Arbeitsmittel dafür habe und Ölen wurde mir WEHEMENT abgeraten.

Hallo,
ich würde gerne wissen, warum man Kindermöbel nicht ölen soll? Gibt es da gesundheitliche Aspekte oder ist das eine Frage der Haltbarkeit.
Uli
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,

das frag ich mich auch schon die ganze Zeit.
Ich benutze Osmo Hartwachs Öl und da steht auch Speichelfest drauf.
Wieso soll man das denn nicht benutzen können????????
Ich werd auch im Oktober Vater und will mir die Wickelkommode noch bauen und natürlich ölen.

Was meint ihr ölen oder besser nicht


Gruss aus`m Hunsrück
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
ich denke Lacke sind eine abgeschlossene Sache ,wenn sie ab gelüftet sind ,da kommt nichts mehr raus und nichts mehr rein. ich habe meine Wickelkommode schon im Gebrauch, da spritzt man schon mal mit Wasser oder anderen sachen rum und bei Lack wicht man drüber und alles ist weg, bei ölen kann, wenn man nicht aufpasst, auch schon mal der ein oder andere Fleck im Holz entstehen.
Je nachdem was man für Holz nimmt, hat es ja auch Gerbsäuren oder andere Stoffe enthalten, welche meiner Meinung nach vielleicht durch Wachs - ÖL leichter austreten können.
Bilder von der Wickelkommode kommen noch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Bei einer Wickelkommode ist wohl Lack hygienischer, Öl bleibt eben offenporig. Platt gesagt: Kacke und Urin zieht ins Holz.

Bei vielen anderen Kindermöbeln halte ich Öl für gut geeignet.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Bei einer Wickelkommode ist wohl Lack hygienischer, Öl bleibt eben offenporig. Platt gesagt: Kacke und Urin zieht ins Holz.

Bei vielen anderen Kindermöbeln halte ich Öl für gut geeignet.

Man hat doch eine Wickelauflage drauf liegen.

Ausserdem ist geöltes Holz ganz gut gegen Verschmutzung geschützt. Ich habe sowohl meine Arbeitsplatte in der Küche als auch meinen Fußboden mit Natural Fußbodenöl behandelt und da bleiben keine Flecken zurück, wenn man mal kleckert.
 

Unregistriert

Gäste
Frage an TrolloN, Neumayr Robert, iqm

Ich mache gerade ein Praktikum bei der Zeitschrift ELTERN und recherchiere für Reportagen oft in Foren. Für meine momentane Aufgabe scheint Ihr perfekt zu sein - zumindest nachdem, was ich gelesen habe! Es geht um (werdende) Väter, die für ihr Baby etwas handwerken.
Kann mir jemand weiterhelfen ???

Es wäre wirklich toll, wenn noch jemand antworten würde - ich weiß, dieser Chat ist ja schon 2 Jährchen alt...

LG Jenny
 

Unregistriert

Gäste
Suche: Papas, die etwas für ihr Baby gebaut / "geheimkwert" haben ! ! !

Also, zuerst einmal: Vielen Dank an WinfriedM und Manfred1955 für die schnelle Antwort - bei Männern geht's ja richtig flott, in Frauenforen dauert das Jaaahre! :emoji_slight_smile:

Ok, dann nehm ich den Hinweis gerne an und kläre mal alle auf: Wie gesagt, im Rahmen einer Fotoreportage suche ich für die Zeitschrift ELTERN Männer, die noch während der Schwangerschaft ihrer Partnerin bzw. im ersten(/zweiten) Lebensjahr des Babys etwas für ihr Kind basteln / heimwerken. Das kann wirklich alles mögliche sein - eine Kommode, ein Bett, eine Babywiege oder auch irgendwas zum Spielen (Puppenstube, Kasperltheater, Kaufmannsladen, Schaukelpferd…) - wie gesagt: da gibt es keine Grenzen.

Wie der Name "Fotoreportage" schon sagt, würdet ihr dann mit eurem Werk in der Zeitschrift erscheinen. Eine klitzekleine Vergütung gibt's auch (nicht viel, aber vielleicht was für die Eiskasse!).

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Fällt irgendwem Freunde/Bekannte/Familie zu diesem Thema ein?? Meine Verwandtschaft ist handwerklich leider nicht so talentiert..:emoji_frowning2:

Ich würde mich über zahlreiche Antworten echt wahnsinnig freuen !!!

@ Manfred1955: Sorry, es geht leider explizit um Väter !

Liebe Grüße aus München
Jenny
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
...Babymöbel und mehr !

Hallo Jenny,
...vielleicht waere das was fuer Dich ... FYI bin keine Schreiner, sondern aus der IT Branche !
Ich habe waehrend der Schwangerschaft fuer meine Tochter (jetzt 16 Monate alt) das komplette Kinderzimmer (Kinderbett, Schrank, Wickelkommode, Lampen, Tisch, Regal, Spieletruhe) selber entworfen und gebaut. Als unsere Tochter dann auf der Welt war ging es weiter mit einem Schaukelpferd zum ersten Geburtstag und einem selber gebauten Schlitten fuer den ersten Winterurlaub dieses Jahr (waren allerdings Bauplaene aus dem Web)! Ich hab zwar bislang keine Bilder gemacht, sollte es Dich intressieren wuerde ich aber gerne das Kinderzimmer aufraeumen und welche machen !
P.S. aktuell habe ich die Treppenschutzgitter (auch selbst entworfen) fertig gestellt und bin am montieren ....:emoji_slight_smile:
Gruesse Marc
 

Unregistriert

Gäste
Hey Marc!
Du bist PERFEKT !!! Fotos müsstest du nicht selbst machen, es würde dann ein Fotograf zu Dir kommen und seinen Job machen. Hättest du denn Lust mitzumachen?? Das wär echt spitze, es ist nämlich gar nicht so leicht, da jemanden zu finden!

Ich brauche unbedingt weitere Väter, wie Marc, die Lust hätten, bei so etwas dabei zu sein! Bitte meldet euch !!!

Vielen Dank
Jenny
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
@Jenny

prinzipiell spricht von meiner Seite nichts dagegen, wuerde es allerdings heute abend noch mit meiner Partnerin besprechen, um Sie nicht zu überrumpeln :emoji_slight_smile: Wie wuerde denn die weitere Vorgehensweise aussehen !
GGf. kannst Du ja auch ne private Nachricht verschicken um das Forum nicht allzusehr mit Details zu strapazieren !
Gruesse Marc
 

ELTERN01

ww-pappel
Registriert
21. April 2011
Beiträge
6
Ort
München
Ja, ich probier's mal.. bin hier nämlich neu und nicht sicher, ob ich mit "Direkt antworten" eine private Nachricht versende. Ok, ist nicht der Fall. Wie funktioniert das denn? Ja, ich bin blond..:emoji_slight_smile:
Oder meintest du einfach nur über email? Das ginge natürlich auch und wäre mir fast lieber! Aber sag's du es mir einfach!

Danke nochmal und an alle anderen Papis nochmals der Aufruf: Wer hat für sein Neugeborenes oder noch ungeborenes Baby etwas gehandwerkt, gebastelt, geschreinert - was auch immer ???

Daaaanke für eure Antworten
 

ELTERN01

ww-pappel
Registriert
21. April 2011
Beiträge
6
Ort
München
Ja, ich probier's mal.. bin hier nämlich neu und nicht sicher, ob ich mit "Direkt antworten" eine private Nachricht versende. Ok, ist nicht der Fall. Wie funktioniert das denn? Ja, ich bin blond..:emoji_slight_smile:
Oder meintest du einfach nur über email? Das ginge natürlich auch und wäre mir fast lieber! Aber sag du es mir einfach!

Danke nochmal und an alle anderen Papis nochmals der Aufruf: Wer hat für sein Neugeborenes oder noch ungeborenes Baby etwas gehandwerkt, gebastelt, geschreinert - was auch immer ???

Daaaanke für eure Antworten
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
@Jenny

sehe es gerade, kann Dir auch noch keine private Nachricht schicken, vermutlich biste zu neu, hast du ggf. eine email Adresse in der Redaktion, dann kann ich dir meine Adress dort hin posten, allerdings erst gegen Spätnachmittag von zu Hause aus !
Gruesse Marc
 

ELTERN01

ww-pappel
Registriert
21. April 2011
Beiträge
6
Ort
München
Ja, ich probier's mal.. bin hier nämlich neu und nicht sicher, ob ich mit "Direkt antworten" eine private Nachricht versende. Ok, ist nicht der Fall. Wie funktioniert das denn? Ja, ich bin blond..:emoji_slight_smile:
Oder meintest du einfach nur über email? Das ginge natürlich auch und wäre mir fast lieber! Aber sag du es mir einfach!

Danke nochmal und an alle anderen Papis nochmals der Aufruf: Wer hat für sein Neugeborenes oder noch ungeborenes Baby etwas gehandwerkt, gebastelt, geschreinert - was auch immer ???

Daaaanke für eure Antworten
 

ELTERN01

ww-pappel
Registriert
21. April 2011
Beiträge
6
Ort
München
sehe es gerade, kann Dir auch noch keine private Nachricht schicken, vermutlich biste zu neu, hast du ggf. eine email Adresse in der Redaktion, dann kann ich dir meine Adress dort hin posten, allerdings erst gegen Spätnachmittag von zu Hause aus !
Gruesse Marc

Danke, ja haha bin total verwirrt, und habe meine Nachricht jetzt zum dritten Mal gesendet... Naja.

Ja genau, ich gebe Dir am besten nicht die mail-Adresse von der Redaktion, sondern eine, die ich extra für's Praktikum erstellt habe, weil ich die von der Redaktion am Wochenende bzw. Feiertagen nicht abrufen kann, sondern nur wenn ich vorort bin. Also halb privat, halb "beruflich"!

Das wäre dann: eltern011@hotmail.com

So, ich hoffe jetzt klappt alles!

Viele Grüße
 
Oben Unten