King Kombi-Schärfstein abrichten

Markus627

ww-birnbaum
Ich nutze den kleinen Naniwa Abrichtblock (https://www.dictum.com/de/schaerfsteinzubehoer-ec/naniwa-abrichtblock-210-x-55-x-25-mm-711319) und bin so mäßig begeistert. Teilweise sehe ich, wie sich auch aus dem Partikel lösen und nach einiger Zeit ist dieser auch etwas hohl. Dann richte ich ihn auf einer Granitplatte mit Schleifpapier ab.

Nutzt jemand die DMT DiaSharp Diamantplatten zum abrichten und kann was zu der Nutzungsdauer sagen. Grob sollte eigentlich reichen oder? Extra grob kostet 50% mehr :emoji_stuck_out_tongue:

VolkerDK

ww-robinie
Ich benutze die Diasharp Diamantplatte zum Abrichten, und habe auch den King 1000/6000er.
Fuer mich reicht es, rasiermesserscharf bekomme ich hin, um komplett spiegelnde Oberflaechen zu haben reicht meine Geduld nicht.

Da gab es so ein Set....war es feine Werkzeuge? Oder Sauter? Da gabs den Stein, die Diaplatte und ne Ruschtmatte, irgendwas um 100.-
Tut seinen Zweck, aber ich finde die Steine koenntne mehr Biss haben....

Pringles87

ww-robinie
Frage eines Schleifanfängers: Ich hab jetzt schon zweimal gelesen, dass ihr den Abrichtblock wiederum auf einer Granitplatte/Fliese, etc. mit Schleifpapier drauf abrichtet. Warum richtet ihr damit dann nicht gleich die Schleifsteine ab? (Ich habe noch nicht so viel geschärft und überlege gerade, was ich zum Abrichten anschaffe)

Jaquiria

ww-buche
Frage eines Schleifanfängers: Ich hab jetzt schon zweimal gelesen, dass ihr den Abrichtblock wiederum auf einer Granitplatte/Fliese, etc. mit Schleifpapier drauf abrichtet. Warum richtet ihr damit dann nicht gleich die Schleifsteine ab? (Ich habe noch nicht so viel geschärft und überlege gerade, was ich zum Abrichten anschaffe)
Berechtigte Frage.
Ich richte auf einer Granitplatte mit Silicium Karbid Pulver ab, K60 für grobe und K180 für feine Steine. Geht wunderbar

https://www.feinewerkzeuge.de/abrichtblock.html#ziel310990
Hier der unterste Artikel

Markus627

ww-birnbaum
Also da gibt es vielleicht noch andere Gründe, aber bei mir ist es so, dass ich meistens abends vor dem Fernseher schärfe. Da die Granitplatte in einer Kiste ist und verhältnismäßig sperrig, richte ich den kleinen Abrichtstein ab und zu im Keller darauf ab und nehme ihn sowie das restliche Schärfzeug mit nach oben, was dann in Summe in eine handliche Kiste und vor allem auf meinen Wohnzimmertisch passt.
Klar kann man auch auf einem Schleifpapier mit gerader Oberfläche direkt die Wassersteine abrichten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nach allen möglichen Experimenten schärfe ich nahezu nur noch mit einem Diamantstein. Der bleibt plan und hält ewig.
Wenn ich das hier so lese, Schleifstein mit Abrichtstein abrichten, dann den Abrichtstein wieder mit einer Diamantplatte abrichten..., dann doch lieber gleich den Diamanten.

Gruß Ingo

agnoeo

ww-robinie
Ich schärfe auch auf Diamantplatten, aber zum Abziehen reicht mir das oft nicht. Bisher habe ich dafür meistens Poliermittel auf Leder oder Kork verwendet, und das tut, aber z.B. Lappingfilm ist nochmal ein anderes Level

zur Veranschaulichung (auch noch nicht perfekt, aber weitestgehend praktikabel):

Wassersteine habe ich mir noch nicht angetan, ich teste derzeit einen Belgischen Brocken mit einem Schluck Wasser.

Gruß, David

VolkerDK

ww-robinie
Nur Diamantplatte...das ist halt so von der Koernung wie am Schleifbock. Drechsler schaerfen so ihre Eisen, Schaerfe ist wohl ausreichend?
Die Klingenoberflaeche wird aber schon besser auf Wassersteinen mit feiner Koernung. Ob 1000 reicht, 6000 oder gar 8000, ob man verschiedene Steine braucht fuer verschiedene Legierungen, da kann man natuerlich eine Kunst draus machen, oder man haelt es praktikabel.

Wenn die Klinge einmal hergestellt ist, geht es auf dem Wasserstein flott von der Hand.

tiepel

ww-robinie
Hi,
bei meinen ersten Schleifversuchen habe ich das Abrichten der Schleifsteine vernachlässigt.
Bis ich das erste mal ein Lineal auf die Steine gelegt habe und realisiert habe, warum ich nicht richtig voran gekommen bin.
Ich habe mir dann auch so einen Abrichtblock zugelegt. Der ist für mich in Ordnung, um den Schleifstein wieder grob in Form zu bringen.
Richtig plan habe ich den Schleifstein aber nicht bekommen.
Ich nehme inzwischen 80er Naßschleifpapier, das ich leicht angefeuchtet auf die Werkbank (Siebdruck) lege.
Immer wenn mir danach ist, bzw. das Lineal zu viel Lichtspalt zum Schleifstein zeigt, ziehe ich den Schleifstein ein paar mal über das Naßschleifpapier. Das Schleifpapier fühlt sich nach kurzer Zeit zwar stumpf an, hält aber sehr lange. Die Planheit nur auf der Siebdruckplatte reicht.
Wenn der Schleifstein hohl ist, ist es definitiv Mist. Aber zu viel Arbeit zum Richten des Schleifsteins ist auch nicht notwendig. Aber eben regelmäßig.
Gruß Reimund

Oben Unten