Kisten-Rechner

Frank73

ww-robinie
@Laudi,
danke, das mit den Nägeln hatte ich dann auch noch gelesen.
Ist aber immer noch die Frage nach dem Nagler. Möchte mir auch einen zulegen. Von Prebena finde ich aber nur welche entweder für Nägel oder für Klammern.

ranx

ww-robinie
Moin, das würde mich wundern wenn Prebena keine Kombi-Nagler mehr im Angebot hat. ES oder E-Typ. Ich habe auch einen Kombi vom Lidl Onlineschop, wenn der nicht runter fällt wird der auch eine Zeit durchhalten. Den Nagler nicht zu groß wählen. 25/40 reicht locker bei dem dünnen Draht der verarbeitet wird. LG uwe

Laudi

ww-birke
Hallo Miteinander,

es ist inzwischen einige Zeit ins Land gezogen.
Hier nun der versprochene Link zu meinem Kisten-Rechner:

BUILD A BOX

Ich bitte um konstruktive Kritik und Hinweise zu auftretenden Fehlern jeder Art.

Gruß, Tobias (Laudi)

ranx

ww-robinie
moin,

gefällt mir gut! Ein erster Durchlauf hat keine Fehler aufgezeigt.
Auf dem I-Phone 5 läuft es auch :emoji_slight_smile:
Bei einer Druckansicht hätte ich gerne den Aufbau der Seite anders,
die Zuschnitt-Maße müssen hervorgehoben werden, die Stärke muss nicht
mit in der Maß-Zeile stehen wenn alle aus dem gleichem Material
gesägt werden sollen.

Eine Option die sich noch anbietet wäre den Boden in einer anderen Stärke
herzustellen. Vergleichbar mit Schubladen-Böden die auch meistens
dünner als die Seiten/Zargenteile sind. So könnte man z.B. einen 4 mm
Sperrholzboden einnuten .

lg uwe

bello

ww-robinie
Hallo,

da ich in letzter Zeit einige Schubladen gebaut habe, konnte ich Dein Programm jetzt einmal prüfen.
Es funktioniert, aber so wirklich viel bringt es dann nicht. Es berechnet ja nicht wie viele Platten ich benötige, wenn ich z.B. die Kisten aus MPX baue. Denn da macht dann ja eine Platte mehr oder weniger den Preis.
So weit ich es sehe, ist es nur brauchbar, wenn ich den Zuschnittpreis bzw. Gesamtpreis im Baumarkt errechnen will. Da liegt ja dann in der Regel ein unverschämter m²-Preis.
Interessanter fände ich es wiederum, wenn ich z.B. für MPX die Plattengröße von 1500x3000 oder 2500x1250 oder für beschichtete Platten 2800x2070 mm zu Grunde legen könnte.

Gruß

Laudi

ww-birke
Ein integriertes "Zuschnittoptimierungsprogramm" wäre natürlich der Hit!

@bello: Wenn Du kürzlich einige Schubladen gebaut hast, wie hast Du das Layout für Deinen Zuschnitt aus den ganzen Platten geplant? Gibt es ein "Rezept" oder eine bestimmte Herangehensweise? Vielleicht kann ich anhand dieser versuchen Deinen Wunsch zu integrieren.

Unabhängig davon kann mein Programm trotzdem für die Kostenkalkulation dienen:
Wenn mein Rechner beispielsweise ausgibt, dass man 1,78m² Material benötigt, weiß man immerhin, dass eine Platte 1500x3000mm (=4,5m²) dafür ausreichen sollte. Als Materialpreis muss man beim Selbstzuschnitt den kompletten Plattenpreis veranschlagen und nicht den m²-Preis. Man bezahlt schließlich die komplette Platte und nicht nur die benötigten 1,78m² wenn man das Material extra kauft. Die Reste der Platte lohnen sich nur dann, wenn man später gesichert eine Verwendung dafür hat.

Sofern man den Baumarktpreis kennt, kann man beide Preise gegenüberstellen und sich überlegen, was sinnvoller ist. Ob sich ein Selbstzuschnitt lohnt ist zudem auch abhängig vom vorhandenen Werkzeug, besonders bei uns Heimwerkern.

Tobias

Laudi

ww-birke
@ranx:

Das andere Bodenmaterial macht Sinn, denn selten hat der Boden die gleiche Stärke wie der Rest.
Für den Druck optimiere ich noch das Layout. Was meinst Du mit "Zuschnittmaße hervorheben"? Größere Schrift?

ranx

ww-robinie
Hallo,

@Laudi,

für das ausdrucken und ans Klemmbrett bei der Säge heften würde ich eine Trennlinie
zwischen Zugschnittliste und Materialmenge/Kosten ziehen.
Dann die mm raus nehmen, ist mittlerweile Standard das Maßangaben in unserem Bereich
in mm sind. Evtl. ein Hinweis im Eingabebereich das alle Maße in mm sind.
Alternativ wäre noch Zoll möglich :emoji_wink:
Die Zahlen einige Punkte größer und in Fett.
Wenn unterschiedliche Materialstärken zu sägen sind würde ich eine Überschrift mit der
Materialstärke über die Zuschneidemaße setzen die zusammen gehören.

Bei einem genuteten dünnerem Boden würden sich ja die Außenmaße nicht ändern.
Die Kosten natürlich schon.
Da fällt mir ein, du könntest natürlich noch einen Wert für das Gewicht der Kiste ermitteln lassen.
Alle Werte hast du ja schon in der Berechnung ...

Ich hebe ja immer noch gerne einen "Zettel" mit Zuschnittmaßen auf, da finden sich dann
Randnotizen oder "Optimierungen" wieder die in der Werkstatt oder an der Säge entstanden
sind.

@bello

Von Heiko Rech habe ich einen Link zur Zuschnittoptimierung und Plattenaufteilung:
Software für den sparsamen Zuschnitt
Ich konnte es bis jetzt leider mangelnden Betriebssystems nicht ausprobieren.
Habe auch in letzter Zeit nicht mehr das virtuelle Windows gepflegt ...

Platten aufteilen ist reine Trainingssache ... LG uwe

Laudi

ww-birke
Klasse!

Ich bin leider noch nicht damit weitergekommen. Über eine Mutter in unserer Kita habe ich jetzt einen großen Posten unbeschichtete HDF/MDF Platten in 3mm zum Nulltarif bekommen.

Damit könnte man ideal Gefache zur Kisteneinteilung herstellen und eventuell auch kleine Kästchen für das Kleinzeug.

Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich berichten.

Tobias

ranx

ww-robinie
Hallo Tobias,

3mm Material passt ja wirklich gut zur Standartsägeblattbreite um das
in vorbereitete Nuten zu Schieben. Für häufiges wechseln wäre ein
halber Millimeter Luft das mindeste, je länger die Nut wird desto schwieriger
wird es das Trennbrettchen rein zu zu schieben. Was bei 10 cm noch gut
stramm geht haust du dir bei 30 cm evtl. schon "kaputt"
Immer erst mal gucken wie das Material sich verhält und einen Probe-
schnitt machen!

Bis bald und liebe Grüße, uwe

PS: die "Luft" vergessen ... sorry

Gelöschtes Mitglied 93843

Gäste
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich extra angemeldet und es gibt den link nicht mehr :emoji_sob:

greez butsch

Oben Unten