Hallo,
Ob das mit einer der angedachten Maschinen der einfachen Bauart machbar ist, sollen bitte diejenigen sagen, die solche Maschinen benutzen. Als Besitzer einer Erika 65 kann ich dir nur sagen, dass es damit gehen würde. Und ja, ich habe Erfahrungen mit anderen Maschinen. Ich halte die Erika aufgrund ihres durchdachten Anschlagsystems aber immer noch für die beste, transportabel Säge auf dem Markt. Oft kopiert aber nie erreicht.
Beim Kinderbett würde ich auch noch auf die Erika vertrauen. Eine Tischplatte für einen Esstisch wäre aber auch für eine Erika zu heftig. Die würde ich dann mit HKS und Schiene schneiden.
Das Beispiel, das Robert brachte zeigt eigentlich sehr gut, wo die Vorteile ener Maschine mit Schiebetisch und/ oder Zugfunktion liegen. Denn auch ich bezweifle, dass man eine lange Leiste problemlos genau und rechtwinklig auf einer der genannten Bosch oder Makita ablängen kann.
Dieses Video zeigt, was man auf einer doch recht kleinen Erika machen kann:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=D5XfVwcWM0U]Badschrank - Zuschnitt auf der Tischkreissäge‏ - YouTube[/ame]
Das wird so auf einer Bosch oder Makita sicherlich ein wenig schwieriger werden (ich sage nicht, dass es nicht geht!)
Am Ende musst du selbst enscheiden, worauf du mehr wert legst, eine preisgünstige Maschine kaufen und Kompromisse eingehen und hier und da mal improvisieren, oder mehr Geld ausgeben und weniger improvisieren.
Trotz Erika würde ich aber nicht auf eine Handkreissäge mit Schiene verzichten wollen.
Und was das pauschale Empfehlen der Erika in diesem Forum angeht: Scheinbar gibt es mehr Leute hier, die mit der Erika
auf Dauer gute Erfahrungen gemacht haben, als Leute, die mit anderen Maschinen
auf Dauer zufrieden sind.
Mit einer schweren stationären Maschine kann aber auch eine Erika nicht mithalten. Das muss man sich bei allem Lob auch vor Augen halten. Die Erika ist eine Montagesäge und auch hier muss man daher Kompromisse gegenüber richtigen Stationärmaschinen eingehen.
Gruß
Heiko