Kity 419 / Axminster TS-200

Eddy

ww-robinie
Ich meinte natürlich im Bezug ohne Schiebeschlitten.

Die Erika 60 E ohne Zubehör hat natürlich weniger Schnittbreite wie eine GTS 10 oder die Kity mit Zubehör. Wenn ich die Erika 60 kaufen sollte dann wohl nur mit Schiebeschlitten, damit ich dann auch 60 cm breite zuschnitte ausführen kann.

Ohne... mit....was denn nun:confused:
Ohne sind beide Sägen in etwa gleich groß.
Unterschiedlich groß ist nur der Preis.

spline

ww-robinie
Hallo,

nochmals wegen Garantie.

Hier sogar von "Bob". Es wird nicht widersprochen vom Bosch Experten Team.

Bosch Elektrowerkzeuge - Handwerk / Industrie - Forum - Bosch GTS 10 aus England - Seite 1

Auch meine Registrierung hat geklappt und ich hab das Zertifikat. Und irgendwo auf der Bosch-HP steht das sogar mit der Europa- (oder Welt-) weiten Garantie.

@Eddy: Du hattest heute ja schon geschrieben, dass du eine Einhell hattest. Ich denke, dass das schon nochmal eine andere Liga wie Bosch ist. Ist ähnlich wie Brüder Mannesmann Werkzeug gegen Proxon. Das eine ist Murks, das andere hingegen schon ganz brauchbar. Snap-On wäre dann die Königsklasse.

Grüsse

Jürgen

Eddy

ww-robinie
Hallo,

nochmals wegen Garantie.

Hier sogar von "Bob". Es wird nicht widersprochen vom Bosch Experten Team.

Bosch Elektrowerkzeuge - Handwerk / Industrie - Forum - Bosch GTS 10 aus England - Seite 1

Auch meine Registrierung hat geklappt und ich hab das Zertifikat. Und irgendwo auf der Bosch-HP steht das sogar mit der Europa- (oder Welt-) weiten Garantie.

@Eddy: Du hattest heute ja schon geschrieben, dass du eine Einhell hattest. Ich denke, dass das schon nochmal eine andere Liga wie Bosch ist. Ist ähnlich wie Brüder Mannesmann Werkzeug gegen Proxon. Das eine ist Murks, das andere hingegen schon ganz brauchbar. Snap-On wäre dann die Königsklasse.

Grüsse

Jürgen

:confused::confused::confused: Ich blick irgendwie nicht mehr durch.
Ich habe keine Einhell mit Bosch verglichen!
Garantie ist Garantie ob Bosch oder Einhell! Bei Bosch gibts auch keinen Lutscher extra!
Vergleichen tue ich Mafell und Bosch:emoji_wink:
Mafell Säge gibts seit 30 Jahren,warum wohl
Bosch wie lange,und wie lange noch?
So und nu ist Schluss.

spline

ww-robinie
Abend,

das ist ist nun auch mein letzter Beitrag hier zu dem Thema.

Nochmal an Eddy: Du hattest geschrieben, dass du eine Einhell hattest. Und dass die Murks war. Ich hatte mich in meinen Beiträgen auf Bosch konzentriert. Das klang für mich nach einem Vergleich von deiner Seite so nach dem Motto: "Kauf du ruhig deine Bosch. Ich hatte auch mal eine billige gekauft und hab das als Lehrgeld abgehakt."
Wenn du das anders gemeint hattest - sorry! So hatte ich das aufgefasst.
Thema Garantie: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! Die kann Einhell machen wie sie wollen. Die kann auch auf z.B. auf das Land, in dem das Gerät verkauft wurde beschränkt sein. So werden es wohl viele Billighersteller auch machen.
Im Gegensatz dazu gibt's die Gewährleistung die gesetztlich geregelt ist. Die richtet sich aber gegen den VERKÄUFER. In diesem Falle also gegen einen Händler in England - wenn es denn dort gesetzlich ebenso geregelt ist wie hier.
Ist also ein Unterschied ob wir von Gewährleistung oder Garantie sprechen - Klingt vieleicht komisch, ist aber so.

Übrigens: Bosch feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum.
Bosch - Über Bosch in Deutschland
Zählt das jetzt auch als Qualitätskriterium???

Noch nen schönen Abend

Jürgen

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Ob das mit einer der angedachten Maschinen der einfachen Bauart machbar ist, sollen bitte diejenigen sagen, die solche Maschinen benutzen. Als Besitzer einer Erika 65 kann ich dir nur sagen, dass es damit gehen würde. Und ja, ich habe Erfahrungen mit anderen Maschinen. Ich halte die Erika aufgrund ihres durchdachten Anschlagsystems aber immer noch für die beste, transportabel Säge auf dem Markt. Oft kopiert aber nie erreicht.

Beim Kinderbett würde ich auch noch auf die Erika vertrauen. Eine Tischplatte für einen Esstisch wäre aber auch für eine Erika zu heftig. Die würde ich dann mit HKS und Schiene schneiden.

Das Beispiel, das Robert brachte zeigt eigentlich sehr gut, wo die Vorteile ener Maschine mit Schiebetisch und/ oder Zugfunktion liegen. Denn auch ich bezweifle, dass man eine lange Leiste problemlos genau und rechtwinklig auf einer der genannten Bosch oder Makita ablängen kann.

Dieses Video zeigt, was man auf einer doch recht kleinen Erika machen kann:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=D5XfVwcWM0U]‪Badschrank - Zuschnitt auf der Tischkreissäge‬‏ - YouTube[/ame]

Das wird so auf einer Bosch oder Makita sicherlich ein wenig schwieriger werden (ich sage nicht, dass es nicht geht!)

Am Ende musst du selbst enscheiden, worauf du mehr wert legst, eine preisgünstige Maschine kaufen und Kompromisse eingehen und hier und da mal improvisieren, oder mehr Geld ausgeben und weniger improvisieren.

Trotz Erika würde ich aber nicht auf eine Handkreissäge mit Schiene verzichten wollen.

Und was das pauschale Empfehlen der Erika in diesem Forum angeht: Scheinbar gibt es mehr Leute hier, die mit der Erika auf Dauer gute Erfahrungen gemacht haben, als Leute, die mit anderen Maschinen auf Dauer zufrieden sind.

Mit einer schweren stationären Maschine kann aber auch eine Erika nicht mithalten. Das muss man sich bei allem Lob auch vor Augen halten. Die Erika ist eine Montagesäge und auch hier muss man daher Kompromisse gegenüber richtigen Stationärmaschinen eingehen.

Gruß

Heiko

Fred.Feuerstein

Gäste
Hi zusammen,

ich könnte eine fast Neuwertig Elektra Beckum UK 220 W (Blau) mit Untergestell und Universalanschlag für 280 EUR kaufen,
leider ohne Schiebeschlitten.

Ist die Maschine brauchbar und für den Preis O.k. ?
Zubehör gibt es ja ne ganze Menge.

Vielen Dank im Voraus

Eddy

ww-robinie
Hi zusammen,

ich könnte eine fast Neuwertig Elektra Beckum UK 220 W (Blau) mit Untergestell und Universalanschlag für 280 EUR kaufen,
leider ohne Schiebeschlitten.

Ist die Maschine brauchbar und für den Preis O.k. ?
Zubehör gibt es ja ne ganze Menge.

Vielen Dank im Voraus

Greif zu! Und mit den restlichen 350€ kaufst du dir den Schiebeschlitten:emoji_wink:

Fred.Feuerstein

Gäste
Hi zusammen,

vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

Ich habe die UK 220 in der Bucht mit der Option Sofortkauf gesichtet. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Säge im Nachbarort auf mich wartet. (Schicksal ?)

Gestern Abend war ich dann sehr nervös geworden - soll ich das Teil kaufen oder nicht und habe mich noch einmal an euch gewendet. Als ich dann heute morgen die erste Antwort von Eddy im Forum gelesen habe, habe ich zugeschlagen.

Leider konnte ich mir die UK zuvor nicht anschauen, aber auf den Fotos sieht sie aus wie neu und laut Anbieter: "Die Säge ist in einem neuwertigen TOP Zustand". Werde sie am Freitag oder Samstag abholen und dabei testen, ob auch alles funktioniert (Gibt es dafür vielleicht noch einen Tipp, auf was ich achten muss ?)

Dann habe ich noch einen neuen Schiebeschlitten in Bayern für 100 EUR geschossen und suche momentan noch die Basisträgersysteme.

Bin schon sehr gespannt und werde hoffentlich bald damit mein erstes Projekt umsetzten.

Vielen Dank noch einmal!

Anhänge

• $(KGrHqYOKi!E4YU8)(G(BOQW6z)j(g~~0_12.jpg
    $(KGrHqYOKi!E4YU8)(G(BOQW6z)j(g~~0_12.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 87
  • $(KGrHqEOKjUE4nWebf3gBOQW6d5dDg~~0_12.jpg
    $(KGrHqEOKjUE4nWebf3gBOQW6d5dDg~~0_12.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 64
  • $(KGrHqEOKjcE4qB9Z5pfBOQW6k5rtg~~0_12.jpg
    $(KGrHqEOKjcE4qB9Z5pfBOQW6k5rtg~~0_12.jpg
    28 KB · Aufrufe: 70
  • $(KGrHqYOKokE4uYQcy5qBOQW6qOFjw~~0_12.jpg
    $(KGrHqYOKokE4uYQcy5qBOQW6qOFjw~~0_12.jpg
    36 KB · Aufrufe: 56
  • $(KGrHqQOKkQE4j62,1tGBOQW7E2bDg~~0_12.jpg
    $(KGrHqQOKkQE4j62,1tGBOQW7E2bDg~~0_12.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 48

koala

ww-robinie
...na hoffentlich wirst du damit glücklich...
Wieviel mm hast du denn da zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag? Sieht mir nicht sehr viel aus... da ist man schnell gefrustet, wenn´s dann nicht reicht für die eigenen Projekte...
Ich hab ja für meinen Selbstbau-Frästisch noch eine zusätzliche Platte für meine HKS angefertigt, wenn ich die in den Tisch einbaue habe ich zwischen Sägeblatt und Anschlag man gerade so 170 mm, das ist sehr knapp und oft muss ich dann doch wieder umbauen und die Säge als HKS mit Schiene benutzen...
Ansonsten: viel Spaß damit, berichte mal!
Gruß Manfred

Fred.Feuerstein

Gäste
Ohne Schiebeschlitten wird man auf Dauer nicht glücklich, da gebe ich Dir recht. Deswegen habe ich gleich einen Schlitten gekauft mit dem man dann folgende Schnittbreite hat:

Schnittbreite 90°/45°: 660 mm/910 mm
Tischgröße: 540 x 240 mm
Gesamtlänge: 1.180 mm

Anhänge

• 0910018434.jpg
    0910018434.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 67

Eddy

ww-robinie
@ Fred Feuerstein.

Erst mal recht herzlichen Glückwunsch,und gut Schnitt:emoji_wink:
Das hast du gut gemacht und du wirst es nicht bereuen.
Wenn du deinen Schlitten dran hast kannst du auch große
Sachen schneiden. Lass dir nicht`s einreden.
Hier mal ein Bild von meiner,damit du mal siehst was an
Größe geht. Platte ist 1300x60
Breite kann ich max.750mm schneiden

Anhänge

• SL270838.JPG
    SL270838.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 116

Fred.Feuerstein

Gäste
@Eddy

Vielen Dank!

Sobald alles aufgebaut und angeliefert wurde, werde ich mal berichten!
Würde ich nicht mit einer Erkältung im Bett liegen, hätte ich das gute Teil schon längst abgeholt und würde den Keller einstauben :emoji_wink:

Welches Sägeblatt kannst Du mir evtl. empfehlen ?
Eins mit 28 Z für Längsschnitt und eins mit 40Z für den Querschnitt ?

Gruß Fred

Eddy

ww-robinie
Ich hab in meiner Erika ein Universalblatt mit 36 Zähnen.
Mit dem bin ich recht zufrieden bei längs u. querschnitten.
Für die Erika gibts noch eins mit 30 Zähnen und eins mit 56
für Laminat.
Da fragst du am besten mal die Metabo -Fraktion:emoji_wink:

robert hickman

ww-buche
@Eddy,

zur Verbesserung der Auflage kannst Du an den Schwalbenschwanzprofilen des Schiebeschlittens auch noch eine Auflage- und Halteschiene montieren, entweder längs zur Säge oder quer dazu. Dadurch liegt dann die Platte auch noch darauf auf.

@Fred.Feuerstein,

der Anschlag kann auch hinten neben dem Sägeblatt so angebracht werden, dass die Anlagefläche des Anschlages zum Benutzer zeigt und Du beim Sägen das Werkstück gegen den Anschlag drückst anstatt ziehst. Vorteil: Du kannst die gesamte Zuglänge voll ausnutzen.

Hier wird das auf einem der kleinen Bilder links oben auf Seite 2 gezeigt.

Gruß
Robert

Gruß
Robert

Eddy

ww-robinie
Hallo Robert,
meinst du die Halteschienen die es als Zubehör gibt?

robert hickman

ww-buche
Servus Eddy,

ja, genau die aus dem Zubehör. Heiko Rech verwendet sie auch auf diese Weise. Auf seinen Bildern lässt sich das schön erkennen. Er nutzt sie aber in Längsrichtung.

Gruß
Robert

michaelhild

ww-robinie
...na hoffentlich wirst du damit glücklich...
Wieviel mm hast du denn da zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag? Sieht mir nicht sehr viel aus... da ist man schnell gefrustet, wenn´s dann nicht reicht für die eigenen Projekte...

Das ist kein Problem, für die UK gibt es reichlich Zubehör. U.a. auch eine Tischverbeiterung.

Oben Unten