Kity 619 mit eingedrücktem Parallelanschlag - trotzdem kaufen?

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
14
Ort
Rostock
Moin zusammen,

habe gestern Abend eine sehr günstige Kity 619 für 300€ entdeckt. Sie läuft noch gut und bis auf den Winkelanschlag und die Absaughaube ist alles dabei. Jetzt hat mir der Verkäufer eben noch ein Bild von einem eingedrücktem Parallelanschlag geschickt. Was meint ihr dazu? Ist das nur ein optischer Mangel, oder sollte ich die Säge lieber nicht kaufen?
Sorry für dir kurze Nachricht, bin auf dem Weg zur Arbeit und wollte sie direkt danach abholen.
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123-074539.png
    Screenshot_20240123-074539.png
    425,8 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20240123-074531.png
    Screenshot_20240123-074531.png
    423,1 KB · Aufrufe: 260

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

da ist ja die Schiene, an der Parallelanschlag geklemmt wird, verbogen. Da läuft der Anschlag mit Sicherheit nicht parallel. Das Teil muss zwingend ausgetauscht werden. Wenn es das Original nicht mehr gibt, steht dir umfangreiche Basteleien mit erheblichen Kosten ins Haus.
Ich würde die Säge so nicht kaufen.

Gruß Ingo
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
296
Ort
Wegberg
sieht fast so aus, als wenn da jemand mit dem Stapler reingesemmelt wäre, das muss ganz ordentlich gerummst haben.
Ich würde mir die auf jeden Fall ganz genau anschauen ob da nicht noch mehr kaputtgegangen ist.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Ich würde davon auf jeden Fall die Finger lassen - es sei denn geschenkt und man hat Zeit die aufzuarbeiten.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
62
Ort
Eitorf
Auf der gegenüberliegenden Tischseite scheint das gleiche Aluprofil verbaut zu sein, auf dem auch der Parallelanschlag läuft.
Vielleicht kannst Du die beiden Profile recht einfach tauschen.
Eine Maßskala kann man einfach aufkleben.

Gute Gründe zum verhandeln. Ich würde sie mir angucken...
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
232
Ort
Kreis Esslingen
Für mich sieht das nicht unbedingt nach einer "Staplerkollision" aus. Es ist ja ein Hohlprofil und da wurde wohl der Klemmhebel konsequent zu stark angezogen (ob die Klemmung nicht richtig funktionierte und deswegen immer mit Gewalt angezogen werden musste, oder der Bediener einfach nur deppert war, oder beides).
Die Führungsschiene zu ersetzen sollte kein großes Problem sein. Notfalls baut man sich selbst eine zusammen.
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
79
Klar, fahr hin! Defekte kann man doch meist reparieren.
Sie ist reserviert. Hoffentlich für dich?!
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
190
Die Ausrichtung des Parallelanschlags kommt von der hinteren Seite des Profils. Sieht für mich möglicherweise sogar so verwendbar aus, wenn der Anschlag noch klemmbar ist.
 

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
14
Ort
Rostock
Danke. Ein bisschen verhandeln geht sicherlich noch. Was würde denn das Originalteil kosten, falls noch irgendwo verfügbar? Zwecks Verhandlungen...
Kann gerade nicht recherchieren, da auf Arbeit. Danke!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
wenn dann gibts das bei Scheppach, aber das musst du dort anfragen, zumindest war das bei meiner Kity absaugung so.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
738
Ort
76829 SÜW
Ja, eigentlich Nummer 23 (103€), aber, wie @Edgar X schon schrieb ist das Profil anders. Dann bräuchtest du noch die Klemmung Nummer 2 komplett (153€)

Ggf. brauchst du noch andere Teile, bzw müsstet du zumindest die Halterung noch selbst bauen.

Die Teile gehören aber eigentlich nicht zur Kity 619, auch wenn die Suche das so anzeigt, sondern zur Scheppach TS 2500.

Ob das dann alles an "deine" 619 passt kann ich allein mit der Explosionszeichnung nicht abschließend beurteilen.
 

SebG

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
Servus, ich bin Besitzer einer 619er Kity. Die Ersatzteile auf der Scheppach Seite sind NICHT für die 619er, auch wens dabei steht.
Du musst Scheppach eine Mail mit der Artikelnummer aus der original Anleitung schicken (gibts im Internet), dann schicken sie dir einen Link zum richtigen Ersatzteil.
Generell würde ich bei einem Kauf überprüfen ob alles "gerade" ist und ob alle Funktionen gegeben sind: Höhenverstellung/Fixierung, Sägeblatt Schwenk.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
738
Ort
76829 SÜW
Servus, ich bin Besitzer einer 619er Kity. Die Ersatzteile auf der Scheppach Seite sind NICHT für die 619er, auch wens dabei steht.
Du musst Scheppach eine Mail mit der Artikelnummer aus der original Anleitung schicken (gibts im Internet), dann schicken sie dir einen Link zum richtigen Ersatzteil.
Generell würde ich bei einem Kauf überprüfen ob alles "gerade" ist und ob alle Funktionen gegeben sind: Höhenverstellung/Fixierung, Sägeblatt Schwenk.
Guter Hinweis. In der Anleitung (online) ist tatsächlich das Ersatzteil abgebildet und ich denke auch, dass vorne und hinten die gleiche Leiste verbaut ist. Man könnte also die leisten vorne und hinten tauschen oder versuchen die passende bei Scheppach zu bekommen. Die Ersatzteilnummer wäre dann die 503767.

Viel Erfolg
 

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
14
Ort
Rostock
Danke für die Antworten.
Die Kity ist bei mir im Keller, habe sie erstmal vollständig zerlegt, um sie reinigen und schmieren zu können.
Von der Schiene habe ich insgesamt 4 Stück - Haupttisch jeweils 2, Tischverbreiterung nochmal 2. Die werde ich einfach ummontieren. :emoji_slight_smile:
Kann das sein, dass mir beim Parallelanschlag etwas fehlt? So werde ich mir dich direkt wieder Löcher in die Aluschiene bohren...
 

Anhänge

  • PXL_20240123_214800575.jpg
    PXL_20240123_214800575.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 76

SebG

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
Danke für die Antworten.
Die Kity ist bei mir im Keller, habe sie erstmal vollständig zerlegt, um sie reinigen und schmieren zu können.
Von der Schiene habe ich insgesamt 4 Stück - Haupttisch jeweils 2, Tischverbreiterung nochmal 2. Die werde ich einfach ummontieren. :emoji_slight_smile:
Kann das sein, dass mir beim Parallelanschlag etwas fehlt? So werde ich mir dich direkt wieder Löcher in die Aluschiene bohren...
Ja dir fehlt da was. Da ist normalerweise ein gebogenes Blech auf das gedrückt wird.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
738
Ort
76829 SÜW
Na, dann drück ich mal die Daumen.

Was wäre denn ein realistischer Preis ohne den Schaden gewesen?
Die werden grob so zwischen 600-1200€ angeboten. Angebote für mehr hab ich auch schon gesehen, die für 600€ sind natürlich die Schnäppchen.
Ich halte je nach Zustand und Ausstattung 800€-1000€ für einen fairen Preis.
 

Schlupf

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
14
Ort
Rostock
Bin mit dem Zusammenbau weiter gekommen. Habe alle beweglichen Teile mit Teflonspray behandelt. Jetzt läuft die Neigungsverstellung richtig gut. Die Höhenverstellung ist auch deutlich besser geworden, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Aufzug verkanntet beim verändern der Höhe immer etwas, sodass das Verstellen etwas ruckelig ist. Die Führungsstangen sehen aber alle gut aus.

Allerdings sind neue Probleme aufgetreten:
1. Ich habe festgestellt, dass Teile der Neigungsarretierung fehlen (Nr 1 siehe Anhang + Foto). Hat jemand ein Detailfoto davon? Ich kann mir etwa vorstellen, was dort hin soll, vermutlich lässt es sich einfach selber bauen.
2. Die Höhenarretierung fehlt ganz. Zum Glück kann man die Stange noch kaufen (https://www.probois-machinoutils.co.../3928-klemmstange-fur-kreissage-kity-619.html). Der Griff vorne ist sicher einfach ein Hebel mit M8(?) Mutter (Nr 3 siehe Anhang). Wie kann ich mir die Teile von Nr 2 (siehe Anhang) vorstellen? Hat da jemand zufällig ein Foto davon?
3. Ich habe immer noch kein Plan, wie die Arretierung vom Parallelanschlag original gelöst ist. Meine Arretierung weicht von der Explosionszeichnung des Handbuches ab. Hat da jemand zufällig Detailfotos.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20240124_193311821.jpg
    PXL_20240124_193311821.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240124-215244_1.png
    Screenshot_20240124-215244_1.png
    321,2 KB · Aufrufe: 28

SebG

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
Ich kann dir morgen am Abend bei meiner Kity Fotos machen.
Meine persönliche Meinung: beide Arretierungen hab ich noch nie wirklich verwendet. Die Säge schwenkt oder verstellt die Höhe auch nach hunderten Metern nicht selbst.
Nummer 1 ist auch bei mir nicht mehr vorhanden, aber wie du gesagt hast sehr einfach zum selbst basteln.

Wenn die Höhenverstellung in allen Positionen verkantet sind es wahrscheinlich die Kegelzahnräder.
 

SebG

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
So bin erst heute dazu gekommen.
Am ersten Bild siehst du das gebogene Blech des Parallelanschlags.
Am zweiten Bild siehst du wo die Höhenarretierung in die Führungssäule greift. Die Welle geht durch 2 Bleche hindurch, direkt hinter diesen ist die Beilagscheibe. Das zweite Bauteil auf der Anleitung gibt es bei mir nicht.

IMG_20240127_083354.jpg IMG_20240127_083920.jpg
 
Oben Unten