Kity 619

blues

ww-esche
Mein Schwiegervater hat 2 Hammer Maschinen. Einmal die Winner FKS und den Abricht/Dickenhobel. Machen Spaß. Aber über 5000,- für beides :mad:

@Hans

Genau dieses Problem hatte ich auch. Bis ich aus lauter Frust, und damit die Seele endlich Ruhe hat, die PK gekauft habe.

Zu Euren Zweifeln zu der Bernardo. Also so gut wie die Magnum ist sie allemal. So Wundermaschinen sind die "Alten" auch nicht.

Ich habe für mich mittlerweile eine bessere Zukunftsstrategie:

Kleine TKS (maybe GTS10XC) für "kleine, wiederholbare Schnitte" und eine Tauchsäge für die Platten und langen Teile. Weil in meiner kleinen Werkstatt (könnt gerne eich ein Bild in meinem Blog machen) reicht es gerade um maximal 2m lange Teile zu sägen auf der TKS. Da wäre eine Tauchsäge entspannter und auch sicherer. Weil so lange Teile zuzuführen auf der TKS wir doch auch nix.......

Gruß Andi

Hans141272

ww-birnbaum
@Andi,
dann wäre ja auch eine kleine Unterflurzugkreissäge was für dich. Uk 290 oder UK333.
Gerade wenn es dir um kleine Teile geht soll die Klasse sein. Wenn du auf den Schiebtisch verzichten kannst dann ist das doch eine Idee. Vor allem kann man die ja schön zusammenklappen und unter die Werbank schieben.
Gruß
Hans

narrhallamarsch

ww-robinie
@Andi,
dann wäre ja auch eine kleine Unterflurzugkreissäge was für dich. Uk 290 oder UK333.
Gerade wenn es dir um kleine Teile geht soll die Klasse sein. Wenn du auf den Schiebtisch verzichten kannst dann ist das doch eine Idee. Vor allem kann man die ja schön zusammenklappen und unter die Werbank schieben.
Gruß
Hans

ich kann die kleinen metabos nur jedem ans herz legen. meine uk 220 ist extrem präzise und unkaputtbar. für kleine sachen würde ich sie immer wieder kaufen.

blues

ww-esche
Hallo Ihr Zwei,

wobei wir bei der UK290 wieder bei der "Kölsch Kiste" wären. Oder wie kann ich auf so einer "kleinen Säge" ohne Crosscut Sled und mit dem vorhandenen Parallelanschalg ein krummes unwinkliges Brett 700x700 rechtwinklig besäumen / zuschneiden.

Die UK290 sieht fein aus. (siehe Video im Youtube)

Wenn mir das einer verrät, verkauf ich meinen riesen "Hobel"

Gruß Andi

Hans141272

ww-birnbaum
Hallo Andi,
wenn ich das Bild hier richtig deute dann sollte das aber vom Fahrweg des Schiebeschlitten aber gehen. Das Sägeblatt hat 220mm Durchmesser und der Platz davor sieht wie 3mal soviel aus. Aber du bist natürlich weit wech vom Blatt. Da wäre die Jet 600 gut, da läuft der Schiebeschlitten direkt neben dem Blatt.
Gruß
Hans

chrisil

ww-robinie
Also hab meinem Händler mein Leid geklagt mit der Kity und auch den Gedanken in den Raum geworfen, dass die neue Säge ja für die nähsten x Jahre halten soll. Dann kam der mit nem Angebot für ne Hammer K3 Basic um die Ecke. Bei Abholung beim Händler wär der Preis 2699,- inkl. Steuer.....

Oh Mann.. Macht mich echt fertig

chrisil

ww-robinie
Ich habs getan....
Die K3 Winner krieg ich nicht über die Kellertreppe, also nun doch "nur" die Basic.
Dazu dann zweimal die Verbreiterung für den Schiebetisch, die Feineinstellung für den Anschlag und das längere Ablänglineal....und alles für unter 3k.
Leider kommt sie erst Ende März, aber ick freu mir wie n Schnitzl...

punchmaster

ww-birnbaum
Ich habs getan....
Die K3 Winner krieg ich nicht über die Kellertreppe, also nun doch "nur" die Basic.
Dazu dann zweimal die Verbreiterung für den Schiebetisch, die Feineinstellung für den Anschlag und das längere Ablänglineal....und alles für unter 3k.
Leider kommt sie erst Ende März, aber ick freu mir wie n Schnitzl...

Die Winner ist doch in "nackten" Zustand genausogroß wie die Basic?

Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht :emoji_slight_smile:
Wünsche Dir viel Spaß.

chrisil

ww-robinie
Lt Händler hat die Winner ein anderes Grundgestell, das ca. 10 cm breiter ist. Die fehlen mir leider auf der doppelt gewendelten Treppe :emoji_frowning2:

sstefano80

ww-pappel
Hallo, bin neu hir im Forum.
Eine frage, ich bin interessiert die Metabo Uk 333 Set anzuschaffen, aber leider gibt es in unserer nähe (Italien, Südtirol) keine Möglichkeit so eine Maschine anzuschauhen. Habe auch Metabo kontaktiert um zu fragen wo man diese Maschine anschauhen kann aber da Antwortet mir keiner.
Kann mir jemand sagen ob diese Maschine mit einer Festool Precisio 70 EB Set zu vergleichen ist oder ist sie qualitativ schlechter gebaut.
Preislich ist die Metabo sehr viel günstiger als die Festool.

Danke und schöne Grüße
aus Südtirol

Stefano

Oben Unten