Kity 619

MK81

ww-buche
Hallo,

Ich interessiere mich für die Kity 619. Die Erfahrungen hier im Forum scheinen ja ziemlich durchwachsen zu sein. Sind das nur Einzelfälle? Gibt es vielleicht Baujahre die besondes gut oder schlecht sind? Gibt es vielleicht im Raum Trier/Saarburg eine Maschine die ich mal ansehen könnte?

Vielen Dank,
Klaus

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Erfahrungen hier im Forum scheinen ja ziemlich durchwachsen zu sein.

Ich hatte in den Anfangsjahren als Schreiner mal eine Kity 619.

Ebenso wie einige der üblichen Kandidaten anderer Hersteller ( TS 4000 Scheppach , EB PK 250 , Metabo 1685 ) .

Die Kity war nicht übel , der Tisch recht stabil , mit dabei war der große Schiebeschlitten ( knapp 2 m lang ).
Da konnte man schon ganz ordentlich mit arbeiten.

Wer allerdings glaubt mit so einer Maschine baut sich das Möbel von alleine ist auf dem Holzweg.
Das klappt aber auch bei Profimaschinen nur in den seltensten Fällen :emoji_wink:

Man muß öfters mal was einstellen und die Einstellungen immer wieder kontrollieren um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Ansonsten ist die 619 aber ok.

Deutlich besser ist die Kity 819 , schon eine richtige kleine Formatkreissäge die so ziemlich jeden Heimwerker zufriedenstellen dürfte.
Kostet gebraucht aber auch mindestens 1200 €.

Besser geht eben ( fast ) immer :emoji_slight_smile:

Gruß

MK81

ww-buche
Hallo Predatorklein,
vielen Dank für die Info. Ich habe sowieso vor die Kity nur für kleinere Sachen zu benutzen. Für große Zuschnitte gibt es ja noch die HKS oder den Zuschnitt im Holzfachhandel. Eine große Säge wird sich für mich kaum lohnen.
Solange ich weiss das man mit dem Gerät akkurat arbeiten kann wenn man sie eingestellt hat ist das in Ordnung für mich.

Hermann.

ww-buche
Hallo Klaus,

ich habe die Kity 619 vor etwa 25 Jahren gekauft und mit ihr eine Einbauküche, Kinderzimmer, einige Schränke, Tische, Treppengeländer usw. gemacht. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Motor (400 V) reicht vollkommen aus. Eiche oder Ahorn mit 6 cm sind kein Problem. Aufgetrennte Bretter werden ohne hobeln verleimt.

Meine Kity hat eine Tischverbreiterung und -verlängerung. Find ich sehr wichtig. Was mir nicht gefällt, ist der Queranschlag. Die neueren Maschinen haben vermutlich einen verbesserten Anschlag.

Also, für eine TKS recht gut, besser wäre natürlich eine Formatkreissäge.

MK81

ww-buche
Danke Hermann,

das klingt ja ganz akzeptabel. D.h. du würdest auch dann zur 400V Variante raten? Hatte eigentlich die 230V Maschine im Blick (müsste sonst noch eine Starkstromsteckdose in der Werkstatt setzen).

Klaus

Hermann.

ww-buche
Hallo Klaus,

lass Dir auf jeden Fall mindestens eine Kraftsteckdose montieren. Nach der Kreissäge kommt ja sicher noch eine Hobelmaschine, eine Bandsäge, eine Tischfräse, eine Langlochbohrmaschine .... wie bei mir.:emoji_open_mouth::emoji_grin:

Ich würde die Kity in der 400 V-Ausführung kaufen. Kann aber nicht sagen, ob die 230 V Maschine wesentlich schwächer ist.

MK81

ww-buche
Hallo Hermann. Hast wahrscheinlich recht. An der Steckdose soll es dann auch nicht scheitern.

Oben Unten