Klärungsbedarf bei Hochbettbau

razor^sk

ww-pappel
Hallo,

ich weiß, dass dies ein sehr häufig angesprochenes Thema ist. Allerdings ist jedes Hochbettbau so individuell, dass ich auch hier über die Forumssuche meine Fragen nicht ganz klären konnte.

Kurze Einleitung: Also ich möchte ein Hochbett bauen, welches ca. 2-2,2m hoch ist und eine Liegefläche von 140x200cm bietet.

In erster Linie geht es mir um die Verschraubung der Stützbalken und die Brettstärken. Schließlich soll das Bett stabil sein und ein weilchen halten.

Ich habe hier mal grob eine Skizze angefertigt, auf der man hoffentlich meinen Plan erkennen kann.

(anklicken)

Stützbalken (1): 74x74x2200
Längsbalken (2): 44x94x2200
Querbalken (3): 19x144x1400

Verschraubungen alle mit M10

Holz: Fichte gehobelt

3 der 4 Stützbalken werden an den Wänden (Rote Punkte) oben und unten mit Winkeln befestigt. (Verschraubung auch M10)

Nun meine Fragen: Kann man hier ein Lattenrost ohne Mittelbalken ohne bedenken einsetzen? Ist der Längsbalken ausreichend demensioniert, oder kann ich sogar statt 44mm einen 24mm dicken Balken verwenden? Reicht für den Querbalken eine Verschraubung je Seite? Meiner Meinung treten hier nur geringe Kräfte auf...

Der Längsbalken soll einfach nur durch die 3 M10 Verschraubungen (im Dreieck angeordnet) gehalten werden. Reicht das? So wäre der Aufwand sehr gering. Man könnte vor dem Verschrauben auch noch Holzleim auftragen, nur weiß ich nicht, ob das Holz evt. über die Zeit arbeitet und somit vielleicht besser nicht verklebt werden sollte?

Lattenrost wollte ich ein ganz normales kaufen, welches ich dann auf die Auflagen lege.

Ich hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tipps geben. Werkzeug und Handwerkererfahrung sind für die geplante Konstruktion ausreichend vorhanden :emoji_wink:

MFG
Stefan

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

ja, das ist alles erdbebensicher... fast schon ein bisschen sehr stabil! Allerdings, wenn Du das ganze nicht an einer Wand festschraubst knickt es Dir weg!

Statt der 44 kannst Du such 24 nehmen, aber dann würde ich den Querschnitt nicht nur 94 mm hoch machen. Das solltest du auch prüfen, hinsichtlich Deiner Matratze, nicht das sie Dir runterrutscht!

Was den Lattenrost angeht:
Wenn der Lattenrost im "normalen Bett" ohne Mittelholm geht, dann auch hier - und umgekehrt - wenn Du verstehst was ich meine?

So far, wenn noch weitere Fragen bestehen, dann immer los!

PS, hatte ich vergessen: Leimen macht immer Sinn, wenn Du aber holzmaserungen im 90° Winkel aufeinander leimst, dann nicht mehr als 8cm... (Faustregel) d.h. die 94mm kannst Du zusätzlich auch leimen...

razor^sk

ww-pappel
Super

Ich schau mir das nochmal an, ob ich bei 44 bleibe oder 24 nehme. Preislich ist es dann kein großer Unterschied. 3 der 4 Stützbalken werden an der Wand (oben und unten) befestigt, damit sie nicht wegkönnen.

Nun muss ich noch schauen, ob ich eine Leiter (geringer Aufwand) oder eine Treppe baue. Letzteres ist bequemer ... aber auch aufweniger.

Ich werde dann erstmal schauen, wo ich das Lattenrost herbekomme. Denn nach dem Maß muss ich mich ja richten.

Die ein oder andere Frage kommt sicher noch :emoji_grin:

Danke schonmal

MFG
Stefan

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ach ja, was mir noch eingefallen ist:

nimm ausreichend große Unterlegscheiben für die M10er!
Was ist mit der Wandbefestigung?
Wenn Du eine Leiter baust, dann mit liegendem Sprossenquerschnitt, sonst schmerzen die Füße (leidvolle Erfahrung)

Gruß

Heiko

razor^sk

ww-pappel
Ja Unterlegscheiben natürlich überall.

Wandbefestigung habe ich doch geschrieben :emoji_wink: 3 der 4 Stützbalken werden weit oben und weit unten mit je einem Winkel an der Wand und am Balken befestigt. Ich denke mal das reicht.

razor^sk

ww-pappel
kein Problem :emoji_grin:

So ich war heute nochmal in einem benachbarten Baumarkt und habe dort eine noch größere Auswahl vorgefunden.

30x200x<2000 gibt es, aber es ist schwierig hier ein möglichst gerades Brett zu finden.

30x150x<2000 wäre da besser. Muss ich halt schauen, dass das Lattenrost nicht zu hoch ist, damit die Matratze festen Halt hat.

razor^sk

ww-pappel
So habe heute alles zusammengekauft und will morgen montieren usw.

Leider habe ich mich nicht mehr nach einem Lattenrost umschauen können. Kann mir jemand sagen, welche Breite ein Standardlattenrost mit den Maßen 200x140 hat? Die Auflageflächen rechts und links sind je 4cm. Ich dachte daran rechts und links ca. max. 1 cm Luft zu lassen. Kann ich mich darauf verlassen, dass das Lattenrost exakt 140cm ist, oder eher 142cm oder so?

Nicht das es am Ende wegen 1cm nicht passt. :eek:

:emoji_wink:

losthorst

ww-pappel
Hallo,

wie muss ich denn die Auflage für den Rost dimensionieren und befestigen? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich aus der Zeichnung richtig herausgelesen habe dass der Querbalken mit einer Schraube und einer Mutter befestigt wird.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Echt ein toller Beitrag!
Gruß

EDIT: In vielen Baumärkten gibt es nur 70x70 für die Stützbalken. Würde das von der Stärke auch reichen?

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Razor! Pass auf das deine Schrauben nicht locker werden! Holz schwindet. Dynamische Belastungen können die Schrauben lockern. Ein Betteinsturz ist nicht lustig.Gruß Heiner

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Losthorst,
Auflagen für den Lattenrost leimen und schrauben! Dimension 20/20mm
Querbalken: meinst Du "Balken" Nr. 3? ja, eine Schraube, dass sehe ich auch so. Der hat auch nicht viel zu tragen, sondern hält den Kram lediglich zusammen.
Stützbalken?? Meist Du die Pfosten bzw. Stiele?? Also die Senkrechten? Ja, 70/70 sollte langen, bei freistehenden Füßen benötigst Du eine Fußbodenbefestigung, damit fall jemand dagegen läuft der Fuß unten nicht wegrutscht....

So far

heiko

Oben Unten