Klappbare Küchenarbeitsplatte - ist das machbar?

Martin Graf

ww-esche
Immer diese HiTec Lösungen … :emoji_wink:

Ich stelle kritische Thermostate einfach etwas anders ein, damit im Raum die gewünschte Temperatur herrscht.

Nicht falsch verstehen: Technische Lösungen dürfen gern sein, wenn man es mag und bezahlen mag und natürlich wo es sein muss. Ich wollte nur mitteilen, dass es (nicht nur) hier auch anders geht.

Rainer
Ja, ich hab den Smiley gesehen, aber ich denke hier an einen ganz normalen Thermostatkopf mit Fernfühler, nichts Elektronisches. Der kostet 30€ und dann funktioniert das jahrelang problemlos. Man kann es natürlich auch erst einmal ohne probieren und dann ggf nachrüsten.

Den Geschirrspüler neben den Backofenschrank zu setzen ist auch eine interessante Idee, vor allem, weil der sich dort einfacher be- und entladen lässt. Da müsste man bloß gucken wie man mit den Anschlüssen umgeht. :emoji_wink:
Da würde ich erst einmal kein grundsätzliches Problem sehen. Wir haben seit jahren auch den Zu- und Ablauf mit Verlängerung in Betrieb.

Ich bin mir aber unsicher, ob sich tatsächlich Platz für einen zweiten Eckschrank finden lässt. Das ganze ist mit dem einen schon extrem knapp kalkuliert. Außerdem passt in den Eckschrank leider ja nur sehr wenig rein im Vergleich zu seiner Größe.
Ich wollte keinen zweiten Eckschrank vorschlagen sondern einen Vorschlag machen, der es erlaubt, den bisher geplanten Eckschrank durch eine größere Version zu ersetzen und ihn damit vernünftig nutzbar zu machen (vgl. Vorschlag von Johannes)

Aber unabhängig davon ist die Idee mit zwei parallelen Reihen bestimmt sehr interessant und vielleicht der bessere Weg....

Neige

ww-robinie
@jominho
Vielen Dank, ich schau mal wie man eine praktikable Lösung finden kann.
Dazu mal noch Fragen. Du schreibst dass du ziemlich groß bist, darf ich fragen wie groß?

Heizkörper:
Muß der zwingend sein, denn hier gäbe es die Möglichkeit eine Sockelheizung zu installieren (kenne mich da allerdings nicht sehr gut aus), wäre aber für kleinere Küchen eine Alternative.

Kochfeld:
Da wird wohl ein großes Induktionsfeld gewünscht, ich selbst habe ein 80iger Feld mit 5 Zonen:
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike85441xb/

Spüle:
Auch hier scheint dir eine große Spüle wichtig zu sein. Die Frage hier, ob und welches dir vorschwebt. Da möchte ich dieses empfehlen:
https://www.blanco.com/de-de/spuele...silgranit-mit-ablauffernbedienung-pdp-59.565/

jominho

ww-esche
@Neige
Vielen Dank für's mitüberlegen! :emoji_slight_smile:
Ich bin 1,95m groß, daher liebäugle ich auch mit einer Nolte-Küche, weil dort Unterschränke in 90cm Höhe anbieten. So würde man den Platz auch gut nutzen und hätte nicht wie bei anderen durch eine sehr hohe Blende viel Raum verlieren.

Heizkörper:
Ich kann nicht einschätzen, ob der sein muss. @teluke meinte ja schon, dass der Raum eventuell gar keinen benötigt. Heute kommt der Sanitärmeister, ich spreche dann mit ihm drüber und gebe Rückmeldung.

Kochfeld:
Ich hab mich bisher nicht getraut das zu schreiben. :emoji_grin: Es soll ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter werden, daher auch die Breite. Ich bin es leid vor Dampfabzugshauben zu stehen und mir den Kopf fast anzustoßen. Ich weiß, es gibt auch angeschrägte, aber da es die erste komplett eigene Küche ist, würde ich mir das gerne gönnen.

Spüle:
Ja, ich wünsche mir eine große Spüle. Ich hatte jetzt ebenfalls mit einer Blanco aus Silgranit geliebäugelt, etwas die dieses Modell:
https://www.hornbach.de/shop/Spuele...versibel-526082-schwarz/10297546/artikel.html
Ich finde eine Abtropffläche persönlich wichtig und praktikabler. :emoji_slight_smile:

Ich hatte auch übrigens auch nochmal die Länge der zweiten Wand gemessen. Hier war wohl ein Fehler drin, es sind nicht 2,47m, sondern 2,45m.
Ich habe auch nochmal Bilder der restlichen Wände angehängt. Den Fliesenspiegel werden ich runtermachen.
Die Tür werde ich aushängen und vielleicht durch eine einfache Schiebetür ersetzen, die dann außerhalb der Küche im Flur angebracht ist.

---

Wir haben seit jahren auch den Zu- und Ablauf mit Verlängerung in Betrieb.
Okay, gut zu wissen. Je nachdem braucht man dann halt nur evtl. eine Blende für die Wand mit den Anschlüssen. Mal sehen. :emoji_slight_smile:

Ich wollte keinen zweiten Eckschrank vorschlagen sondern einen Vorschlag machen, der es erlaubt, den bisher geplanten Eckschrank durch eine größere Version zu ersetzen und ihn damit vernünftig nutzbar zu machen (vgl. Vorschlag von Johannes)
Achso, dann hatte ich dich missverstanden. Ein größerer Eckschrank, also 90x90 anstelle von 80x80 wäre grundsätzlich schon besser.

Anhänge

• Küche_Blick_auf_Tür.jpg
    Küche_Blick_auf_Tür.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 17
  • Küche_Blick_von_Fensterseite.jpg
    Küche_Blick_von_Fensterseite.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 17
  • Küche_Blick_von_Tür.jpg
    Küche_Blick_von_Tür.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 17

Neige

ww-robinie
Es soll ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter werden
Macht für mich an einer Wandzeile ehrlich gesagt wenig Sinn. Zudem braucht so ein Feld viel Platz, eine Schublade unter dem Feld ist nicht möglich. Je nach Feld und Einbausituation sind die unteren Auszüge tiefengekürzt, oder die Unterschränke vorgezogen was eine tiefere Arbeitsplatte notwendig macht.

Wenn dir auch Schräghauben unbehaglich sind könnte ein Deckenlüfter eine Alternative sein.

Ein Auslass für Abluft sehe ich nicht?

Bei der Spüle möchte ich noch zu bedenken geben, dass eine Abtropffläche Arbeitsfläche mindert, auch hier kann man überlegen, eine Spüle mit kleinere -wenn unbedingt gewünscht- Abtropffläche nimmt.

Um Platz für mehr Arbeitsfläche zu haben, wäre ein Hochschrank möglich in dem der Backofen über dem Kühlschrank eingebaut ist, was aber auch Nachteile mit sich bringt (z. B. Größe des KS und man muss sich bücken).

Ich hatte noch vergessen zu fragen, wie weit die Wasseranschlüsse von der Wand (Fenster) weg sind.

Defcor

ww-birke
Hänge Dich nicht zu sehr am Teig-Ausrollen auf. Wenn es wirklich groß wird, bin ich noch aus jeder Küche auf den Esstisch ausgewichen. Passende Unterlage drauf, ausrollen, fertig. Selbst bei meinem besten Kumpel käme ich mit dessen Arbeitsfläche nicht aus. Und der hat eine Bulthaup-Küche mit der größtmöglichen Insel aus Keramik. Aber dann sind da halt Spülbecken, Induktionsfeld samt Wok-Einsatz und eine versenkbare Abzugshaube drin. Einen Strudel z.B. würde ich bei dem auch schon nicht dort ausrollen.

Meine Oma kam gebürtig aus der Röhn. Nudeln, Spätzle,… sowas wurde ausschließlich selbst gemacht. Und selbst in ihrer echt großen Küche wurden solche Arbeiten an den Esstisch verlegt.

jominho

ww-esche
@Neige
Muldenlüfter:
Ich weiß, dass ein Muldenlüfter auch Nachteile mit sich bringt, gerade was den Einbau angeht, und klassischerweise eher in Kochinseln beheimatet ist. Ich finde aber persönlich, dass die Vorteile aber eher überwiegen. Durch die hohen Unterschränke kann ich den verlorenen Platz unter dem Kochfeld auch wieder etwas ausgleichen.

Auslass für Abluft:
Tatsächlich gibt es keinen Auslass nach draußen. Ich müsste die Abluft wieder über die Sockelleiste in den Raum leiten.

Spüle:
Das stimmt, aber ich muss gestehen, dass ich eine fehlende Abtropffläche als unpraktisch empfinde. Wie macht man das ohne? Legt man dann immer ein Küchentuch auf die Arbeitsplatte und die Sachen darauf? Lange liegen lassen kann man das dann auch nicht wirklich, weil die Arbeitsplatte nicht schöner wird durch das feuchte Tuch. Vielleicht sehe ich das aber einfach nur falsch? :emoji_slight_smile:

Backofen über dem Kühlschrank:
Stimmt, aber dann habe ich wieder ein Problem mit dem Bücken und das will ich ja auch vermeiden. Dann würde ich eher ein zusätzliches Brett nehmen, was man bei Bedarf auf das Kochfeld legt, um mehr Platz zu schaffen.

Maße Wasseranschlüsse:
Ich mache dir nachher Fotos mit dem Gliedermaßstab und stelle sie dir ein.

Hänge Dich nicht zu sehr am Teig-Ausrollen auf. Wenn es wirklich groß wird, bin ich noch aus jeder Küche auf den Esstisch ausgewichen. Passende Unterlage drauf, ausrollen, fertig. Selbst bei meinem besten Kumpel käme ich mit dessen Arbeitsfläche nicht aus. Und der hat eine Bulthaup-Küche mit der größtmöglichen Insel aus Keramik. Aber dann sind da halt Spülbecken, Induktionsfeld samt Wok-Einsatz und eine versenkbare Abzugshaube drin. Einen Strudel z.B. würde ich bei dem auch schon nicht dort ausrollen.

Damit hast du auch wieder vollkommen recht. Oder man macht es wie einige ja schon vorgeschlagen haben mit einem zusätzlichen Brett, das man über das Kochfeld legt.

Es ist ja auch ganz gut, wenn man seine eigenen Wünsche/Bedürfnisse mal mit den Vorstellungen und Erfahrungen anderer austauscht, so bekommt man nochmal einen anderen Blick auf die Dinge und kann anders planen. Das schätze ich hier am Forum auch sehr.[/QUOTE]

jominho

ww-esche
@Neige
Hier noch die Abstände der Anschlüsse. Leider nur mit Gliedermaßstab, ich hoffe, das reicht, weil ich noch unterwegs bin.
Der Sanitär war eben da und hat vorgeschlagen den Heizkörper weg zu machen, eine Rigipswand mit Dämmung in die Nische zu machen und anstattdessen eine Infrarotheizung an die Wand hinter der Tür zu installieren. Dann könnte ich den Raum zur Not immer noch heizen.

Die Absperrhähne fürs Wasser würde er auch wegmachen bzw. zwei wegnehmen, weil die nicht mehr gebraucht werden.

Anhänge

• Küche_Anschlüsse.jpg
    Küche_Anschlüsse.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Hallo @jominho

Entschuldige bitte, dass ich viel Fragen stelle aber noch keine Vorschläge präsentiere. Im Moment fehlt es mir was an Zeit, ich denke im Laufe der nächsten Woche kann ich dir was zeigen wenn es nicht eilt.
Hast du dich bzgl. der Heizung schon entschieden?

jominho

ww-esche
Hallo @Neige,
ich war heute nochmal im Küchenstudio und ich denke, dass die Planung jetzt doch schon sehr rund ist mit allem drum und dran. Ich habe auch zwei Versionen, jeweils für den Fall dass die Heizung bleibt oder rauskommt.
Nächste Woche ist eh ein Sachverständiger da (Schimmelproblem im Schlafzimmer) und den werde ich wegen der Heizung auch nochmal interviewen.

Ich möchte dich nicht vor den Kopf stoßen, weil du ja deine Hilfe angeboten hast. Andererseits möchte ich nicht, dass du dir unnötig die Mühe machst und Zeit investierst, weil ich mir bei der Planung jetzt wirklich sicher und auch zufrieden bin.
Ich möchte mich aber wirklich herzlich für dein Angebot bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und ich wertschätze das sehr.

Martin45

ww-robinie
Sag mal wieso rückst du die Spüle nicht Richtung Fenster, ist doch gutes Arbeiten mit Fensterlicht und dann rechts davon den Herd, dann bleibt rechts vom Herd noch eine zusammenhängende vernünftige Arbeitsfläche.
Naja. Du scheinst ja eine Lösung nun gefunden zu haben.

Oben Unten