Klappbett - zu schwer?

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
wie wäre es damit?

HODRY

schau mal unter der rubrik schrankbetten. Auf den letzten beiden Seiten gibts die Mechanik auch einzeln.
Brauchst halt nur links und rechts vom Bett 'ne Befestigungsmöglichkeit (massive schwere Nachttische vielleicht?.

Greetz
Tobias
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hab gestern auch noch etwas nach Mechanismen geforscht und bin vorerst zu dem gleichen? wie Alex gekommen....Gasdruckfedern... (Fa. Haefele)

Ich meinte ein anderes System, dass eigentlich für Türen eingesetzt wird. Aber das würde eh in wilder Bastelei enden :emoji_wink:

Wie wäre es denn, wenn du das System meines Vorposters nutzt, den ganzen Schrank auf schicke Schwerlastrollen (die gibts) packts und mit einem Verriegelungs-System an der Wand montierst? So ist das Bett klappbar, fest fixiert und im Bedarfs fall doch mobil...

Cheers Alex
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Sry. Alex habe mir die Bodentürschließer gerade erst genauer angesehen.
Ich habe mir schonmal das Gewicht des Bettkastens ausgerechnet, der kommt schon mit einfachen Matratzen auf +/-90kg! Sicher eine nette Sache aber unterm Strich mit den Beschlägen sicher teurer als Gasdruckfedern würde ich spontan sagen :cool: ?
Wie lange halten solche Bodenschließer eigentlich?

das mit dem Verriegelungsystem an der Wand ist keine Schlechte Idee, weil ja auch schon Hartholzleisten reichen würden (und auch nicht schlecht aussehen) aber die Statik der Wände ist das Problem. Seilzug dito.

Ich habe das Projekt etwas geändert: Mein Grundgedanke waren ja 2 Einzelbetten(klappbar) die man beide nahtlos zu einem Doppelbett verbinden kann. Aber dass das "nahtlos" funktioniert- bräuchte man eben die Beschläge unterhalb und nicht seitlich des Bettkastens, und dann das ganze auch noch mobil- wird wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer durchsetzbar... :rolleyes:

Neuer Plan: Alter Einbaukasten fliegt raus, Klappdoppelbett kommt (im Ganzen, inkl. Außenbeschlägen) rein und was rundherum noch Platz bleibt, wird zum neuen Stauraum. (Weil ich dadurch viel Stauraum verliere muss zwar ein neuer Kasten her, aber sobald das Bett einklappt ist, ergiebt sich die optimale Raumaufteilung).

@carsten - Physik war leider nie meine Stärke :emoji_wink:

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Handel in Österreich der die Beschläge an Private rausrückt aber die Abrissarbeiten starten schon mal am Montag(27.08. - der 2. schönste Teil)
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
also HODRY (link 3 posts vor) sitzen in Österreich und haben mir die Beschläge auch rausgerückt und ich bin auch nur privat.
 
Oben Unten