Sry. Alex habe mir die Bodentürschließer gerade erst genauer angesehen.
Ich habe mir schonmal das Gewicht des Bettkastens ausgerechnet, der kommt schon mit einfachen Matratzen auf +/-90kg! Sicher eine nette Sache aber unterm Strich mit den Beschlägen sicher teurer als Gasdruckfedern würde ich spontan sagen
?
Wie lange halten solche Bodenschließer eigentlich?
das mit dem Verriegelungsystem an der Wand ist keine Schlechte Idee, weil ja auch schon Hartholzleisten reichen würden (und auch nicht schlecht aussehen) aber die Statik der Wände ist das Problem.
Seilzug dito.
Ich habe das Projekt etwas geändert: Mein Grundgedanke waren ja 2 Einzelbetten(klappbar) die man beide nahtlos zu einem Doppelbett verbinden kann. Aber dass das "nahtlos" funktioniert- bräuchte man eben die Beschläge unterhalb und nicht seitlich des Bettkastens, und dann das ganze auch noch mobil- wird wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer durchsetzbar... :rolleyes:
Neuer Plan: Alter Einbaukasten fliegt raus, Klappdoppelbett kommt (im Ganzen, inkl. Außenbeschlägen) rein und was rundherum noch Platz bleibt, wird zum neuen Stauraum. (Weil ich dadurch viel Stauraum verliere muss zwar ein neuer Kasten her, aber sobald das Bett einklappt ist, ergiebt sich die optimale Raumaufteilung).
@carsten - Physik war leider nie meine Stärke
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Handel in Österreich der die Beschläge an Private rausrückt aber die Abrissarbeiten starten schon mal am Montag(27.08. - der 2. schönste Teil)