Klappe ohne Griffmuschel öffnen - Meiserstück

Unregistriert

Gäste
hallo alle zusammen! sitze nun schon lange an meinem meisterstück und wende mich nun an euch, ich habe in meinem meisterstück 2 klappen die nach unten ganz normal öffnen. die klappen werden abgefälzt mit bändern kröpfung d.

mein problem, wegen optik keine möglichkeit für ein griff oder schloss.

zuhalten geht ja mit magneten oder schnappern aber wie öffnen?? jemand eine idee??

vielen dank im vorraus und ich würde mich über vorschläge freuen! mfg chrissi

Tami

ww-ahorn
Nun, Chrissi --

--- stell doch mal eine Skizze ein, anhand Derer man einen
" Sesam öffne dich " -- Verschluss " erfinden" könnte.
-
" Unsere Frau Wirtin hatte einen Schmied mit einem Vierkant-Glied ---
Doch Not macht erfinderisch ! - Er legte es auf den Amboss und klopfte es
zylinderisch. -
-
Gut, Spass beiseite ! - Also, eine Skizze oder eine Schnittzeichnung wären
sicherlich hilfreich.
- Gruß, Tami

TrolloN

ww-birke
Ich habe wieder einen Vorschlag mit einem Magneten, setze ihn gegen polig ein . du brauchst nur irgentwo eine Möglichkeit die Mechanik auszulösen. aber ohne Zeichnung gibt das nichts

Messebauandi

ww-pappel
schau mal bei häfele nach da gibt es frontenpuffer,
da drückst du drauf und deine front kommt 3 cm nach vor.
wenn du deine magnten auf den puffer anbrinst fällt dir die klappe auch nicht gleich runter.
allerdings nich zu empfehlen bei hochglanzfronten aufgrund der generellen fingerbdrücke.

TrolloN

ww-birke
aber die Dinger brauch alle nen Federweg bei Blum mindestens 2mm und die hat er nicht denke ich

iqm

ww-kastanie
also ich hab noch keine Tür gesehen wo man die nicht anwenden kann 1mm druck reicht schon für eine tadellose Funktion aber mit einer Skizze könnte man noch andere möglichkeiten ausspinnen

vollholz

ww-robinie
Hallo,
da ich gerade mehrere tip on-Beschläge durchprobiert habe-die von Blum haben den kleinsten, noch zuverlässigen Auslöseweg. 1..1,5mm reichen wirklich. Den eigentlichen Zylinder könnte man fürs Meisterstück in ein schlankes Holzgehäuse einbauen. Dann entfällt der unschöne, graue Kunststoff.
Grüße,
Jens

iqm

ww-kastanie
eine andere Möglichkeit wäre ein ausklappbares Griffblättchen welches mit der Front furniert wird und daher fast unsichtbar erscheint ne Skizze hab ich beigelegt ich hoff es ist verständlich wie ichs mein ist aber nur ein spontaner Einfall gewesen weis nicht obs funktioniert könnt mir aber denken dass wenn mans nicht weis und nur schnell hinschaut ne weile sucht bis mans findet

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 99

iqm

ww-kastanie
Hallo,
da ich gerade mehrere tip on-Beschläge durchprobiert habe-die von Blum haben den kleinsten, noch zuverlässigen Auslöseweg. 1..1,5mm reichen wirklich. Den eigentlichen Zylinder könnte man fürs Meisterstück in ein schlankes Holzgehäuse einbauen. Dann entfällt der unschöne, graue Kunststoff.
Grüße,
Jens

oder wenn möglich den oberen Boden einbohren

chrissi-one

ww-pappel
danke

hey leutz!!

vielen dank für sie vielen nachrichten! hab jetzt mal im paint ne skizze gemacht und angehängt, da mein vector works abgeschmiert ist!

mit den Magneten (gegenpolig die idee ist sehr schön, mit der spiele ich auch schon eine ganze weile! kann man ja auch mit richtigen magneten kombinieren ( die stärkeren halten die klappe zu und die anderen (schwächerin drücken sie auf) bleibt nur das problem der auslösung ! :emoji_wink:
---------------------

wenn die blum öffner nur 1 - 1,5mm hub brauchen ist das ja schon anders wie 2,5mm (laut beschreibung aber wie man an den skizzen viell. sieht wär das viell. trotzdem nicht schön!?

-------------------------
griffklappe überfunieren auch nicht schlecht, hast du da zufällignan eberhard desing- beschläge gedacht??

freue mich auf weitere zuschriften!

lg chrissi

Anhänge

• a-a schnitt.jpg
    a-a schnitt.jpg
    19 KB · Aufrufe: 72
  • ansicht von vorne.jpg
    ansicht von vorne.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 57

beat

ww-ulme
Bei Hettich gibt es Einlassgriff Vetera Nr.115129 wär vieleicht was.

hettich.jpg

hettich2.gif

TrolloN

ww-birke
Bei mir in der Meisterklasse war einer der hat in einen Sagen wir mal Holzknauf einen starken Magneten geleimt ,den hat er Deckomäßig auf das Möbel gelegt,
wenn man nun die Türe (war wohl ne geheime türe) aufmachen wollte nahm man den Magneten und striff über die Türfront ,dann sprang die auf, Zeichnung kann ich nicht machen habe kein Zeichenprogramm oder scanner

chrissi-one

ww-pappel
?

Bei mir in der Meisterklasse war einer der hat in einen Sagen wir mal Holzknauf einen starken Magneten geleimt ,den hat er Deckomäßig auf das Möbel gelegt,
wenn man nun die Türe (war wohl ne geheime türe) aufmachen wollte nahm man den Magneten und striff über die Türfront ,dann sprang die auf, Zeichnung kann ich nicht machen habe kein Zeichenprogramm oder scanner

moin!

ist eine schöne lösung! aber ich habe keine ahnug wie ich dass bauen soll!

dann muss man ja mit dem magneten ein stück metal zurückziehen, welches ja von einer feder zurückgehalten werden müsste!?

hat jemand einen lösungsvorschlag???

----------------------------------------
um nochmal auf den Tippbeschlag von Blum zurückzukommen...............

die 1,5mm hub die der braucht gefallen der Prüngskommission und meinem Chef so garnicht! ;-((((( also doch was mit magneten???

liebe grüße, der chrissi

TrolloN

ww-birke
oh jetzzt wirds schwer . In deiner Zeichnung hast du den Magneten für die Zuhaltung. An einer anderen Position machst du auch einen Magneten nur an die Türe, der sollte aber recht stark sein und abstossen , den "Handmagneten" führst du nun über Deinen Korpus Deckel ,wenn du nun an die Positon mit "dem" Magneten kommst stossen sie sich gegenseitig ab und die Türe springt auf.

Da mußt du ein wenig rum probieren aber es sollte gehen

Neumayr Robert

ww-eiche
Wir haben bei sowas einmal Metall in die Spanplatte der Front eingearbeitet und Überfurniert. Und so wie mein Vorschreiber drei starke Stabmagneten in einen Griff eingebohrt. Beim Griff haben wir dann einen dünnen Filz Aufgeklebt um Kratzer an der Lackierten Front zu Vermeiden. Hatten zwar bedenken dass sich das Metall am Furnier abzeichnet, aber da hat sich nix gefehlt. Ist jetzt etwa 4 Jahre her.

Oben Unten