Klappfüße für Tisch?

checkalot

ww-robinie
Hallo!

Ich möchte einen ganz einfachen Klapptisch bauen - im Prinzip nur eine ca. 60cm quadratische Platte mit Füßen drunter (oder Beine? Die Schwaben haben da so ihre Probleme, weil der Fuß dort mit dem Oberschenkelknochen beginnt :emoji_grin: ).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Beschlag hierfür, also praktisch klappbare Tischbeine ne - ich habe aber keine Ahnung, wie so was richtig heißt und wo es so was gibt - ich kenne nur die klassischen Möbelfüße, die man anschraubt.

Habt ihr mir einen Tipp?

Gruß
Georg

checkalot

ww-robinie
Hmmm - das ist mir jetzt etwas zu ... naja ... rustikal.
Der Tisch soll für den Innenbereich sein und gelegentlich auch mal als Beistelltisch dienen, d.h. ein bisschen "edler" darfs schon aussehen, zB etwas verchromtes oder so...

bello

ww-robinie
Vielleicht findest Du etwas unter Konferenz- oder Veranstaltungstische.
Ich habe verchromte Tischbeine, bei denen der Grundkörper angeschraubt ist, das Bein aufgesteckt wird und mit einer Madenschraube angezogen wird. Ich habe diese Schraube so eingestellt, daß ich mit ein wenig Druck die Beine auf den Grundkörper schiebe bzw. abziehe.

Gruß

welaloba

ww-robinie
Hallo, ich habe neulich auch mal nach klappbaren Tischbeinen gesucht und eben diese gefunden. Das dürfte bei einem quadratischen 60 cm Tisch evtl. problematisch werden, ausserdem fand ich diese HettichBeine sündteuer.
Gruß Werner

checkalot

ww-robinie
Genau - das habe ich inzwischen auch rausgefunden - offenbar sind Tischbeine generell mind. 710mm hoch, darunter läuft's dann wohl eher unter Möbelfüße und die sind oft optisch nicht so ansprechend und was Klappbares habe ich noch nicht entdeckt... da werde ich die Konstruktion wohl nochmals überdenken müssen und evtl. auf 80x80cm gehen, dann könnte 710mm evtl. passen, allerdings wird die ganze Sache dann deutlich höher als sie sein sollte...

welaloba

ww-robinie
Aaaalso
die ganze Geschichte war: ich wurde nach einem Beistelltisch gefragt, Buche Multiplexplatte, 60 x 90 o.ä. für gelegentliche Nutzung - ansonsten muss sie den Tisch im Keller verstauen, deswegen wünschte sie sich Klappbeine.
An der Stelle waren die Klappbeine aber nicht richtig praktikabel - auch wg. dem Preis.
Wir einigten uns dann darauf, dass es Beine zum Anschrauben gibt, mit je einer zentralen Schraube - sprich: Tisch aufs Gesicht legen, Beine an feste Sockel schrauben, umdrehen, fertig. Das gefiel ihr gut und die (Buche-) Beine kosteten ca. 100 Euro in guter Hettichqualität.
Gruß Werner

checkalot

ww-robinie
Danke Werner - ich glaube, auf so eine Lösung wird's bei mir auch rauslaufen. Ich habe mir nämlich überlegt, dass die Klappbeine bei einem quadratischen Format (ich gehe jetz nach nochmaligem Überlegen/Messen/Diskutieren wohl in Richtung 100x100cm mit 71cm Beinen) auch vermutlich nicht praktikabel sind. Wahrscheinlich wird es bei dem Format sehr schwer werden, die so anzubringen, dass man die alle sauber nebeneinander einklappen kann.

Oben Unten