Klavierlack

fakultate

ww-pappel
ich suche dringend einen Händler für Klavierlack oder anderen hochglänzenden Holzlack speziell für Furniere. hat da jemand eine Idee?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hochglänzende Lacke haben alle üblichen verdächtigen Lackhersteller im Angebot.
www.arti.de, www.clou.de, www.hesse-lignal.de, www.zweihorn.de um nur mal die bekannteren Lackhersteller in Deutschland in alphabetischer Reihenfolge zu nennen. Beziehen kann man die über den Fachhandel (siehe Gelbe Seiten: Farben und Lacke). Zur Verarbeitung bzw den Schwierigkeiten und Gefahren dabei wurde schon öfter hier im Forum was gepostet. nutz mal die Suche mit den stichworten Lack und glänzend.

Hochglänzend und Holz ist gerade bei grobporigen Hölzern (Eiche, Esche...) ein zeimliches Problem. Um eine wirklich glänzende Fläche zu erhalten müssen ALLE Poren vollständig gefüllt sein. Abgesehn davon finde ich hochglänzende Holzoberflächen überhaupt nicht schön weil sie im völligen Kontrast zu dem natürlichen Material Holz stehen.

Merlin

ww-kirsche
hm nur mal so aus Interesse...

du sagst es müssen ALLE Poren vollständig gefüllt sein... Aber bei ner Hochglanz Lackierung trägt man ja eh zig Schichten auf. Ich dachte nun bei der ersten Schicht setzen sich die Poren zu, dann wird abgeschliffen, nächste Schicht dick drauf, Restporen wieder voll mit Lack, wieder bis aufs Holz abschleifen. Spätestens nun sollten doch ALLE poren zu sein? Und dann halt nochmal 2 Schichten drauf für Tiefeneffekt und halt die letzte Abschlussschicht, immer mit Zwischenschliff.

Also so dachte ich zumindest das man es so lackiert. Und dann müssten doch nach spätestens 2 Schichten und runterschleifen bis aufs Holz alle Poren dicht sein?

Ich persönlich finde Hochglanzlackiertes Holz mit das schönste was es an Veredelung gibt. Halt sowas wie hochwertige Holzapplikationen in Maybach oder Bentley etc oder halt High End Boxen mit einem Hammer Wurzelfurnier etc und diese auf Hochglanz Lackiert sieht einfach absolut edel aus. Das ist zumindest meine Meinung. Muss natürlich schönes drunter Furnier sein, das ist klar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

stimmt meist trägt man bei Hochglanzlackierungen mehrere Schichten Lack auf oder nimmt sogar vorab einen Füllgrund. Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen, hab nur eben deutlich auf auf zu erwartende Probleme hingewiesen.
Wurzelmaserhölzer sind in der Tat so die einzigen Hölzer die mit einer Hochglanzlackierung erst richtig zur Geltung kommen. Hab nur letztens im Rahmen eines Lackierlehrgangs, Buche und Ahorn mit Hochglanz lackiert und das sieht irgendwie schrecklich aus.

Moustik

ww-ahorn
Hallo.

Also Hochglanzlach ist wirklich eine Zeitraubende und schwere Lackierung, weil mann alle fehler sieht.

Also bei uns im betrieb machen wir das immer so, dass wir eine schicht Lack dünn (wichtig nur keine dicke schichten machen 1.Dauert lange zum trocknen 2.schlecht zum schleifen) lackieren trocknen lassen und dann abschleifen bis du am Holz wieder angelangst, wieder dünn spritzen wieder abschleifen. Beim Abschleifen sieht mann gut ob die Oberfläche zu ist. Wenn nicht, dann wieder abschleifen bis man am Holz angekommen ist und wieder dünn lackieren. Jetzt müsste die Oberfläche zu sein. Leicht schleifen und wieder lackieren. Aber aufpassen dass kein Staub in der Luft ist. Abhilfe mit nassem Bodem spritzen.

Mit vielen grüßen Moustik

fakultate

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten auf dias Thema Klavierlack. Ich erstelle gerade einige Stücke aus Edelholfurnier und die sollten nun mal Hochglanzlackiert werden um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Ausserdem baue ich zusammen mit einem Lichtdesigner Steh-und tischlampen aus Edelhölzern zur Zeit aus Ebenholz, auch diese müssen hochglanzlackiert sein. Etwas schwierig ist die Beschaffung von dem Klavierlack schon, denn ich wohne in der niederbay. Provinz und unser Farbenhändler hat keinen solchen Lack, sondern nur DD Lack. Ausserdem ist die Beschaffung von kleineren Mengen Maserfurnier schon ein Problem.

Unregistriert

Gäste
versucht es doch mal bei mm-design in mannheim. Die machen voll die geilen
Oberlächen. Hab mein Aquariumschrank da bauen lassen
gruss wolle

Jono

ww-esche
Hallo,

aus welcher Ecke Niederbayerns? ich komme ursprünglich aus der Gegend von Viechtach. Ich habe früher Furniere meist über die Firma Ostbayern Furnier in Cham bezogen (die frühere Furnierabteilung der Firma Gebhardt). Bundweise ist bei denen jedes Furnier zu kriegen. Ist Dir selbst dass noch zuviel wirst Du wahrscheinlich nirgends nen Furnierhändler finden, da bleibt Dir nur das Abgrasen von Schreinereinen.
Lacke meist über die Firma Volz Farben in Cham. Die hatten damals Clou und Lignal im Programm. Zumindest von Clou weiß ich dass polierbare Hochglanzprodukte im Programm sind und auch in kleineren Gebinden bestellt werden können. Dauert halt mal zwei-drei Tage.
Pass vor allem bei der Lackierung von Ebenhölzern auf, dass du ne Spezialgrundierung verwendest, die mit den Inhaltsstoffen dieser Exoten klarkommt! Aber da hat jeder Hersteller so seine speziellen Lackaufbauten.

Insider

Gäste

Dem kann ich absolut zustimmen! Die Ergebnisse sehen dann zwar einzigartig und äussert luxuriös aus - aber die Arbeit welche hinter einem perfekten, weissen oder schwarzen Klavierlack steckt, ist beträchtlich. Wir gehen inzwischen sogar soweit, die Lackierung zu befräsen, wodurch wir die Schichtdicke exakt kontrollieren und über das Werkstück sogar variieren können.
Weitere Infos findet Ihr auf: Impressionen - TESTA MOTARI - Design Manufaktur

Oben Unten