Kleiderschrank massiv für schmalen Durchgang

Hallo, hier mal mein gerade abgeschlossenes und bisher größtes Projekt. Im Schlafzimmer in unserem Gartenhäuschen ist neben dem Bett nur ein 1 Meter breiter Durchgang. Das ist gleichzeitig auch der einzige Platz für einen Schrank für unsere Klamotten. Die gängige Tiefe für Kleiderschränke ist ja 60 cm, was deutlich zu groß wäre. Perfekter Ausgangspunkt für ein neues Projekt also.

Entstanden ist in ca. 8 Monaten Feierabendarbeit ein Schrank aus massiver Kiefer, passend zum Blockhaus. Höhe 230 cm, Breite 100 cm, Tiefe 40 cm. Alles mit Handwerkzeugen auf meiner Mini-Werkbank im Berliner Wohnzimmer. Er besteht aus zwei Teilen. Unten kommodenartige Stollenkonstruktion mit vier Schubläden mit Führungsleisten in genuteten Seitenwänden.
Oben in Plattenbauweise fünf Fächer und eine ausziehbare Kleiderstange, die nicht quer, sondern aus Platzgründen senkrecht zur Grundfläche liegt.

Da in dem Haus oft recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und über den Winter monatelang niemand drin wohnt, sollte der Schrank schön luftig und innen nicht stockdunkel sein, um es ungemütlich für Motten zu machen. Daher die Spalte um die Schubladen herum, die Lamellentüren und das Kumiko in der Seitenwand. 599FC288-9B9A-41EF-8A0B-60361FF73953.jpeg 34EC1A9E-ED15-43DC-B2AA-21FE33997B75.jpeg 0C8EDFD2-FD0B-4652-81D0-AF1A94886511.jpeg AF982221-778F-472F-AC5E-C16E610190C1.jpeg 7A201BC6-FBE6-4B6C-876C-5184B8556390.jpeg D9F0D9CB-3DCE-4583-98DA-AC5136E70201.jpeg D5AE44D8-025F-4BFD-8A1E-8E934EBBF902.jpeg F5BA0790-4D15-428D-996F-BD728C4D344F.jpeg 9DCDE7E5-74C9-4053-B58C-7D2AF0A7A730.jpeg 346B3C22-EB6D-47A9-B50A-6A7AF11035EE.jpeg B120B5A7-20E5-45AC-BA9E-C74204860D65.jpeg ABC4717C-372B-4772-B1B5-B091A291B4F3.jpeg FD1C8FFB-6B46-44B0-B502-E8B08BB639CB.jpeg 9B1F1C59-E07F-43F4-A582-5AC1A5357C5E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Wow. Weder hätte ich die Geduld noch die Fähigkeiten. Nur mit Handwerkzeugenist das für mich ganz großes Kino.

ger-247

ww-robinie
Wow, und das im Wohnzimmer gebaut! Das würde ich nicht mal in einer voll ausgestatteten Werkstatt hinbekommen. Danke fürs Zeigen und Respekt für deine Ausdauer!

Danke. Man muss sich schon ganz schön organisieren. Das nervigste ist immer das Aufräumen, wenn es Essen gibt… Und ohne Platz für eine Tischkreissäge ist man i.d.R. auf fertiges Händlerholz angewiesen. Wobei ich mir für mein aktuelles Projekt schöne Eiche Leimholzplatten bestellt habe, die ich dann in mundgerechte Stücke zerlegt habe. Nach dem ersten Schnitt per Hand über 120 cm bin ich dann für die nächsten 20 Schnitte ausnahmsweise doch auf Elektrounterstützung umgestiegen. Meine Bosch-Heimwerkerstichsäge macht mit Hartmetallsägeblatt von Wilhelm. Putsch entlang einer Führungsleiste ganz passable Schnitte auf dem Balkon. Wenn man die dann mit dem Hobel nachbearbeitet kommt man gut zurecht.

Was mir noch zu viel ist, ist das Auftrennen dicker Bohlen aus dem Großhandel mit der Gestellsäge und das anschließende Abrichten per Hand, um dann daraus wieder eine Brettfläche zu verleimen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ansprechende Arbeit! Großen Respekt das du das alles mit Handwerkzeugen gemacht hast in deiner Wohnung auf so einer kleinen Hobelbank.

Maho68

ww-robinie
Das im Wohnzimmer gewerkelt ! Wow! Was sagt die Frau dazu ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Und die Nachbarn ?bezüglich Schmutz und Lärm
Respekt ! dazu noch Holzschnitzereien und Kumiko -da lebt Einer mit Engelsgeduld :emoji_innocent::emoji_sunglasses:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da hast du einen tollen Schrank gebaut. Auch die luftige Konstruktion gefällt mir, ich bin mir nur nicht so sicher ob der Schrank auch gut funktioniert.
Ich habe bei mir im Garten keine Probleme mit Motten, dafür aber, insbesondere im Winter, mit Mäusen und die wären begeistert von so einem Klettergerüst mit mehreren Überwinterungshöhlen.

Es grüßt Johannes

Was sagt die Frau dazu ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Und die Nachbarn ?bezüglich Schmutz und Lärm
Frau zum Glück recht verständnisvoll. Sind ja auch immer „Geschenke“ für sie :emoji_nerd: Hauptsache ich räume immer schön auf.
Die Nachbarn tun mir schon manchmal leid. Schmutz ist kein Thema, auch nicht im Wohnzimmer. Ohne hohe Drehzahlen rieseln die Späne nur senkrecht nach unten. Aber Lärm lässt sich manchmal nicht vermeiden. Also eigentlich ist nur das Stemmen der Zinkenverbindungen usw. kritisch. Ich entferne zwar vor dem Stemmen das meiste mit einer Laubsäge (https://www.feinewerkzeuge.de/knew-concepts-fretsaw.html) oder dem Forstnerbohrer im Akkuschrauber (also doch nicht alles Handarbeit), aber irgendwann kommen die Stemmeisen dann doch zum Einsatz. Unter der Hobelbank liegt dann noch eine Gummimatte. Hab schon versucht ganz aufs Stemmen zu verzichten und z.B. den Zinkengrund mit Raspeln auszuarbeiten. Das wurde mir aber nicht sauber genug. Und wenn ich mein japanisches Stemmeisen mal schön scharf bekommen habe, lässt sich der letzte Millimeter auch ohne Klüpfel in Zehntelmillimeterschritten wegrasieren. Nur mit Druck aus dem Arm heraus.

Maho68

ww-robinie
Frau zum Glück recht verständnisvoll. Sind ja auch immer „Geschenke“ für sie :emoji_nerd: Hauptsache ich räume immer schön auf.
Die Nachbarn tun mir schon manchmal leid. Schmutz ist kein Thema, auch nicht im Wohnzimmer. Ohne hohe Drehzahlen rieseln die Späne nur senkrecht nach unten. Aber Lärm lässt sich manchmal nicht vermeiden. Also eigentlich ist nur das Stemmen der Zinkenverbindungen usw. kritisch. Ich entferne zwar vor dem Stemmen das meiste mit einer Laubsäge (https://www.feinewerkzeuge.de/knew-concepts-fretsaw.html) oder dem Forstnerbohrer im Akkuschrauber (also doch nicht alles Handarbeit), aber irgendwann kommen die Stemmeisen dann doch zum Einsatz. Unter der Hobelbank liegt dann noch eine Gummimatte. Hab schon versucht ganz aufs Stemmen zu verzichten und z.B. den Zinkengrund mit Raspeln auszuarbeiten. Das wurde mir aber nicht sauber genug. Und wenn ich mein japanisches Stemmeisen mal schön scharf bekommen habe, lässt sich der letzte Millimeter auch ohne Klüpfel in Zehntelmillimeterschritten wegrasieren. Nur mit Druck aus dem Arm heraus.

Ja,kenn ich -wegen Nachbarn wirkt man schon ein wenig gehemmt in seiner Energie/leidenschaft. :emoji_cold_sweat:
Kein Kellerraum ?

Neige

ww-robinie
Irgendwie scheinen Ober und Unterteil nicht zusammen zu passen, aber dann auch doch wieder.

Sehr gelungen. :emoji_thumbsup:

teluke

ww-robinie
Saubere Arbeit und das nur mit Handwerkzeug.

Was Du brauchst ist ein altes, bezahlbares, Haus mit Scheune (für die Werkstatt) in der Umgebung. Dann kannst Du Dich austoben.
Mit einer richtigen Werkstatt geht halt alles min. 10x so schnell.

Ich käme in einer Wohnung noch nichtmal auf die Idee sowas zu starten.

pedder

ww-robinie
Was Du brauchst ist ein altes, bezahlbares, Haus mit Scheune (für die Werkstatt) in der Umgebung. Dann kannst Du Dich austoben.
Mit einer richtigen Werkstatt geht halt alles min. 10x so schnell.

Ich käme in einer Wohnung noch nichtmal auf die Idee sowas zu starten.
Andere Menschen, andere Träume.

Wenn man wie der TO in Berlin wohnt (und wahrscheinlich arbeitet), dürfte es schwer werden, was passendes zu finden.
Außerdem: Wieviele Möbel braucht eine Wohnung? Der TO richtet ja schon das Ferienhaus ein.

habi

ww-pappel
Wow, echt beeindruckend in allen Belangen. Es zeigt, wenn auch mit viel Geduld, was alles möglich ist. Ohne Werkstatt und mit wenig Werkzeug, echt Toll!

Holz-Christian

ww-robinie
Donnerwetter, saubere Arbeit! :emoji_thumbsup:
Vor allem in Anbetracht der Umstände und Möglichkeiten.
Hast Du das Leimholz der Korpusse auch mit Handwerkzeugen hergestellt?

LaettaLight

ww-eiche
Sehr schönes Möbel, das trotz der vielen Elemente stimmig und nicht überladen wirkt. Echt toll.

ChrisOL

ww-robinie
Wow, mein lieber Scholli, viele interessante Details, sauber Ausfertigung und dann noch alles mit Handwerkzeugen, da ziehe ich meinen Hut!

Sag, wo lagerst du dein Werkzeug in der Wohnung, das wird doch mit der Zeit immer mehr?

Oben Unten