Kleine FKS als Nachfolger für CS70

MK81

ww-buche
Hallo,

da sich meine Werkstatt etwas vergrößert hat möchte ich die Gelegenheit nutzen meine CS 70 gegen eine kleine FKS auszutauschen.
Da ich zur Werkstatt eine 80 cm Tür und 2 Stufen habe sollte diese nicht zu groß und zu schwer sein.

Platz hätte sie normal aufgestellt ca 3,90 m x 2 m. Dabei sollte noch 1 m Durchgangsbreite verbleiben wenn die Maschine nicht genutzt wird. Für längere Schnitte könnte ich sie drehen und hätte 4 m x 3,50 m zur Verfügung.

Preislich hätte ich mir 2000-3000€ vorgestellt.

Welche kleine FKS würdet ihr bei dem Platz empfehlen. Welche Schiebetischlänge ist realistisch? Die üblichen Verdächdigen sind Bernardo 1600N, Holzkraft SC1/SC2, Hammer etc. Im Moment gefällt mir die SC1 recht gut, SC2 könnte eventuell schon zu gross sein...

Einsatzbereich ist Möbelbau, gerne auch massiv. Für wirklich lange Schnitte habe ich noch eine TS 55 mit langer Führungsschiene.

Vielen Dank schonmal,
Klaus

to-mac

ww-birnbaum
Hallo Klaus,

nimm die SC2. Grundsolide Maschine.

Die SC1 ist deutlich leichter gebaut, vor allem das Aluprofil vom Schiebeschlitten hat einen viel kleineren Querschnitt und ist nicht sehr steif. Ich hatte beide mal bei einem Händler besichtigt..

Gruß
Tobias

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die SC 1 und die Bernardo dürften in der gleichen Liga spielen , sowohl was das Gewicht als auch die techn. Daten angeht .
Allerdings ist die SC 1 deutlich teuerer .

Die SC 2 wiegt 280 Kilo , kostet allerdings nochmal mehr .

Die verlinkte SCM SI 12 spielt in einer anderen Liga , sieht man schon am Gewicht von 450 Kilo .
Die verschiebt man aber nicht so leicht :emoji_wink:

Ich würde aber eher gleich sowas kaufen :

https://www.world4machines.com/de-d...55410/thomas-kreissaege-fraesmaschine-p608543
FKS / Fräse Kombi , Profiteil , um die 2000 € gebraucht zu kriegen .
Rollen und Hubdeichsel dran , dann kann die zur Not auch verfahren werden .
Wenn der Oberarm mitmacht :emoji_muscle:

Gruß

MK81

ww-buche
Leider hab ich keine Geld :emoji_wink:
Haha, wenn es um Hobbymaschinen geht ist das wohl ein bekanntes Problem.

Die SCM sieht nicht schlecht aus, aber da ich die Leistung wohl nicht brauche und der Preis vergleichsweise hoch ist (Transport kommt ja auch noch dazu) scheint es mir jetzt nicht so attraktiv im Vergleich zu einer neuen Maschine.

Ich guck mir die anderen mal an.

MK81

ww-buche
450 kg ist schon krass. :emoji_grin:

Kann jemand was zur Bernardo TK315F sagen? Man findet sehr wenig darüber, aber sehr positiv.

Klaus

Marvin42

ww-nussbaum
Ich hab eine ältere SC 2, 3 kW, leider nur 250 mm Blatt, mit Vorritzer.
Die Maschine ist einfach aufgebaut und solide, ital. Maschinenbau
Würde ich immer wieder nehmen. Bei einem Budget von 2-3 K€
würde ich darüber nachdenken.......... natürlich auch abhängig vom vorhanden Platz.
Sowas kauft man sich nur 1x .............

https://www.top-maschinen.de/holzkraft-formatkreissaege-sc-2-classic-vr.html

to-mac

ww-birnbaum
@to-mac Hast du die Maschine? Würde die vom Platz her passen?

Nein, ich habe keine SC2. Aber ich hatte schon ein gutes Angebot vom Händler und hätte sie genommen - dann bin ich aber über eine Scheppach Forsa 4.0 gestolpert die vom Onlinehändler falsch eingepreist und dadurch deutlich günstiger war..

Im „Normalfall“ ist die SC2 aber vom Preis-Leistungsverhältnis besser, da bereits komplett ausgestattet!

Viele Grüße
Tobias

willyy

ww-robinie
Hallo Klaus,

von der SC1 hat mir sogar der Verkäufer abgeraten, weil die angeblich Kunststoff Kugeln als Lager im Schiebetisch haben soll.
Ob man das als Privatmann merkt (Lebensdauer) weiß ich nicht.
Ansonsten wäre bei Maschinenhandel Meyer eine Record Power TS1 im Angebot, sehe ich gerade. Die Record Power Maschinen machen auf mich einen vernünftigen Eindruck (hab aber keine).
Ich würde eine suchen, bei der der Schiebetisch vorne keine Stütze hat. Über die Stütze würde ich wahrscheinlich 3x am Tag drüber fliegen ....

Mach eine Skizze von der Werkstatt und der Maschine(n) mit Schlitten vorne/hinten auf Papier und von Dir und schau ob Du noch durchlaufen kannst.

Grüße
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
Kann jemand was zur Bernardo TK315F sagen? Man findet sehr wenig darüber, aber sehr positiv.
Zu der kann Ich nichts sagen, aber zur FKS 2000 pro, die habe Ich als Säge / Fräs Kombi.
@schrauber-at-work hat sie als FKS. Die TK 315 F hat einen auf Aluprofil geführten Parallelanschlag, das wäre für mich ein No-go.
LG

domi_klr

ww-fichte
Servus ich habe eine Bernardo FKS1500. Die war relativ günstig (Neupreis 1450€) hat einen 1500mm Schiebeschlitten einein super Schiebetisch und sehr guten Parallelanschlag.

Leider ist die Winkeleinstellung des Blattes recht unpraktisch da man das Handrad immer umstecken muss. Die Skala für Winkel des Längenanschlags ist auch ungenau um muss immer nachgemessen werden. Die Späneabsaugung ist ok aber nicht überraschend gut.

Da die Bernardo baugleich mit ziemlich viel anderen Maschinen ist (ausgenommen anschläge und Parrallenanschlagführung) hoffe ich dir einen ungefähren Einblick in die günstige Reihe der Formatkreissägen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Dominik

MK81

ww-buche
Vielen Dank für die Infos. Mal sehen was der Markt hergibt wenn meine CS70 verkauft ist.

Schönen abend noch.
Klaus

Oben Unten