Beim Holzkauf, wie bei vielen anderen Dingen verhält sich dass aber schon ein bisschen anders als beim Maschinen- oder Autokauf. Der Holzhändler hat mit nem gewerblichen Kunden im Schnitt weniger Arbeit, und weniger Stress. Der Profi weiss was er braucht,und wie Holz so aussehen kann, und welche Preise sich daraus ergeben. Da verdient der Händler mit weniger Zeitaufwand mehr Geld, und ein bisschen was davon gibt er als Rabatt an den Kunden weiter. Und klar is das ne Kalkulation und ehrlich noch dazu.
Ich schätze dass Felder bei seinen Verkäufern mit Provision arbeitet. So kann der einzelne Verkäufer dann entscheiden ob er bisschen mehr auf Stückzahl geht und weniger Provision bekommt, oder lieber bisschen mehr labert und dafür mehr Provision bei weniger Verkäufen einfährt. Auf jeden Fall find ich dieses Modell dem Kunden gegenüber nicht so toll, weil man als Kunde das Gefühl bekommt es würde nur von Zufällen abhängen wieviel ich am Ende zahl, und außerdem dass die Preise ursprünglich einfach viel zu hoch angesetzt sind.