kleine Formatsäge

Ludger D.

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
7
Ich habe seit einem Jahr eine kleine Werkstatt und benutze dort eine Kity- Formatkreissäge von meinem Vorgänger.
Wegen der geringen Abmessungen, trage ich mich nun mit dem Gedanken eine Felder K 700 anzuschaffen.
Kennt jemand diese Säge oder ist die auch so´n bischen
Heimwerkermäßig.

Gut Holz
Ludger
 

joiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Felder K 700

Hallo,
Die ist schon halb professionell, kann man uneingeschränkt empfehlen auch aufgrund des Zubehörs
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
K 700 von Felder

Wir haben selber fünf Jahre mit einer K 700 gearbeitet und waren damit sehr zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis passt.
Mit dem 7,5 kw Motor war es auch kein Problem 65 mm Eiche aufzuschneiden. Nachteil ist eigenlich nur der Sägeblattdurchmesser von 315 mm, woraus eine max. Schnitthöhe von 100 mm resultiert und das man keinen Nuter oder Kehlscheibe auf die Säge bekommt weil der hintere Flansch nicht abzunehmen geht. Mittlerweile sind wir umgestiegen auf eine Format 4 aus dem gleichen Haus und sind auch wieder sehr zufrieden mit der Maschine und dem Kundendienst
Beachtung sollte man auch den Werkzeugen von Felder schenken. Die stammen alle von namenhaften Herstellern und habe eine dementsprechende Qualität.

Gruß
Jan
 

Peter S.

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
2
K 700

Hallo

Die K700 ist optional mit einem herausnehmbaren Flansch
auszustatten. Somit ist es auch möglich Schlitzscheiben
einzuspannen. Diese Option ist leider in der Optionspreisliste nicht ersichtlich, kann aber auf Sonderwunsch bestellt werden.
Wenn die Schnitthöhe von 103mm nicht ausreicht u. eine F4
zu kostspielig ist würde ich die K 900 empfehlen.
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Kriegst Du nicht für denNeupreis der K700 auch eine " gute "
gebrauchte Martin oder Altendorf F45 ???
Gruß Hanns
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
an Peter S : Zu Felder 900 möchte ich noch eine Anmerkung
machen .Sie hat mir auf der letzten Messe gut gefallen aber
die herausnehmbare Platte,Zugang zum Sägeblatt wies der-
artige Niveauunterschiede zum Tisch auf daß ich die ganze
Maschine abgehakt habe. Da wußte ich was meine alte Comag
doch für ein Schätzchen ist .Man baut eben nicht von Heute auf
Morgen eine Martin .
Gruß Hanns
 

frank321de

Gäste
Also gegen felder Spricht eigentlich nichts,die Maschinen haben ein gutes Preis- Leistungverhältnis.

Dann noch die Format 4 kappa 350 und 450.Diese Maschinen sind eindeutig als Profimaschinen zu Bezeichnen.
Beide Maschinen können in Ihrer Ausstattung den Bedürfnissen des Benutzers angepasst werden.Schiebeschlittenlänge,max Parallelbreite.... Eine Kappa 450 hat Listenpreis von 9770Euro+MWST

Wenn du den Platz hast und sich eine Anschaffung auch rechnen würde(gilt für alle Maschinen)würde ich noch die Altendorf WA 80 in betracht ziehen.8500euro +MWST ist ein Kampfpreis.Allerding kannst du nur wählen ob mit oder ohne Vorritzer.an sonsten hat die Maschine feste Ausstattung und sie würd in einem Stück geliefert.

Eine Neue Martin T73 Classic kosten um 15500Euro+MWST
Eine Altendorf F45 kostet in etwa das Selbe.

Gute Gebraucht gibt es für 7500 schon,aber gute gebrauchte sind schwer zu finden.Eine Formatsäge ist die Wichtigste Maschine in der Werkstatt,und die Betriebe verdienen nicht mehr so wie früher,wo sie sich eine neue Säge mal eben leisten konnten.Heute werden die Maschinen erst ausgetauscht wenn es aus Technischen Gründen Notwendig ist.Also muß man suchen ,um eine gute zu finden und Abwägen ob man den ein oder anderen Fehler verzeihen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Liste anlegen wo du dir genau Aufschreibst was du machen willst und was die Säge können muss.(Schnitthöhe,schwenkbar..).Dann aufschreiben was Wünschenswert wäre(Digitalanzeige,Elektrische verstellung...)
Und zum Schluß das aufschreiben was du garnicht gebrauchen kannst(zb. 5m Tisch wegen den Platz)
Wenn du das alles hast kannst du Angebote vergleichen und die richtige Maschine suchen.
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo frank
in deinem Beitrag hast Du sehr schön beschrieben was man
gerne anschaffen würde wenn man geld und Platz hätte leider
muß man dann oft Abstriche machen .Das mit guten Gebraucht-
maschinen ist glaube ich gar nicht so schwer wenn man einen guten Händler hat ,ne neue ist mir natürlich auch lieber .Es ist
immer so ein Kreuz ,doch die größere,besser ausgestattete
und immer auch gleich viel teuere zu nehmen im Hinblick daß
man viele Jahre mit arbeiten muß wenn man weiß die kleinere
tut`s momentan auch .Ich kenne keinenHandwerksberuf, der
sich so mit teueren Maschinenanschaffungen verausgabt wie
wir Schreiner .Dennoch ,letzten Herbst habe ich meine alte
ausgelutschte Bandsäge gegen eine gute gebrauchte 700er
Hema ausgetauscht nachdem ich mir die neuen Eumacopsägen
angeschaut habe und bin happy .Eine neue Hema oder Pekaha
war nicht drin .Es ist halt momentan überall nicht rosig.
Gruß Hanns
 

holzmetaller

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
8
Ort
Badisches Nizza
Hallo

meine erfahrungen mit der k700 waren nicht wirklich gut oder beeindruckend.
persönlich würde ich dir eine knapp empfehlen. die profimat ks.
mechanisch sind die maschinen perfekt und auch das handling (sägeblatt wechseln etc) geht leichter als bei der felder.
mit dem 4.5kw motor lässt sich problemlos 65er eichen sägen.
preislich liegt die maschine so weit ich weiss etwas tiefer als die felder.
 

pomazib

Gäste
Ludger D. schrieb:
Ich habe seit einem Jahr eine kleine Werkstatt und benutze dort eine Kity- Formatkreissäge von meinem Vorgänger.
Wegen der geringen Abmessungen, trage ich mich nun mit dem Gedanken eine Felder K 700 anzuschaffen.
Kennt jemand diese Säge oder ist die auch so´n bischen
Heimwerkermäßig.

Gut Holz
Ludger

Ich suche eine KF700 kann jemand helfen?
 
Oben Unten