kleine Gewinde präzise in Holz

RandomAmateur

ww-pappel
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Hallo,
ich plane gerade einen DIY Wand-Computer zu bauen. Mit Computerbauen kenne ich mich aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Holz, was die Basis des ganzen bilden wird. Für die Vorstellung, was das Projekt ist, habe ich Bilder angehängt (Bild 1: Beispiel fertiges Projekt)

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie ich das Motherboard (Bild 2) am Holz befestigen soll. Es wird eigentlich mit 9 M3 Schrauben auf standoffs (Bild 3) befestigt durch 9 Löcher, die auf dem Motherboard sind (Bild 2). Die standoffs (Bild 3) müssen in dem Holzbrett präzise befestigt werden, um das Motherboard auf dem Brett zu montieren. Am besten müssen also kleine Gewinde ins Holz gearbeitet werden, um die standoffs einzuschrauben. Ich habe etwas recherchiert und bin z.B. auf Einschlagmutter oder Einschraubmuffe gestoßen, habe solche in so kleinen Größen aber kaum gefunden und bin auch skeptisch, ob ich so kleine davon präzise ins Holz kriege.

Ich suche, wenn ihr kleine Gewinde im Holz für unrealistisch haltet, auch gerne kreative Alternativlösungen, um ein empfindliches Metallbrett mit 9 kleinen Löchern in einem Abstand präzise auf ein Holzbrett zu montieren (Bild 4: montiertes Motherboard auf Holz). (Außerdem: Eine bestimmte Holzart dafür verwenden?)


Bild 1 und 4 (4 war eigentlich ein Ausschnitt): https://i.pinimg.com/originals/fc/7a/8a/fc7a8a34e43dda3f017cba377571c924.jpg
Bild 2: https://tienda.redcomputer.es/17827-thickbox_default/placa-base-msi-mpg-z490-gaming-plus.jpg
Bild 3: https://sgcdn.startech.com/005329/media/products/gallery_large/STANDOFFM3.Main.jpg
 
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RandomAmateur

ww-pappel
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Beim gezeigten Bild ist es eine schwarze Platte, hat das Schwarz einen Grund gibt es bei hellem Platten ev. sichtbare Staubablagerungen durch Luftzirkulationen?
Der Tisch, der Stuhl, die Bildschirme, die Schränke sind alle schwarz, daher auch die Holzplatte schwarz lackiert, also rein optische Gründe, da der PC ja quasi ein Möbelstück wird.

Achtung bei Echtholzplatte:
Die ändert sich ev. um mehrere Millimeter, auf 1 Meter Länge um 1cm innerhalb vom Jahr in einer Richtung,
und kann sich auch wellen oder schüsseln vor allem bei unterschiedlicher Trocknung durch einseitige Wärmeeinbringung durch die Bauteile. (wurde ja schon erwähnt, nur damit das nicht untergeht).
Gilt das auch für solche mehrschichtigen Sperrholzplatten? Diese wurden für eine solche Anwendung auf einer anderen Seite empfohlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Nimm einfach mal ein Stück Restholz, bohre etwa 2/10 kleiner als der Durchmesser eines Gewindebolzens und schraub den dann ein. Du wirst erstaunt sein, wie gut das funktioniert. Hab ich schon sehr häufig so gemacht.

Den Durchmesser, wie du vorbohrst, musst du experimentell herausfinden. Nicht zu locker und nicht zu fest beim Eindrehen. Die 2/10 sind da nur eine grobe Orientierung. Bei M3 also irgendwas um 2,6-2,7mm.

Wenn es später beim eigentlichen Werkstück genau werden soll, würde ich mit 1,5mm vorbohren.

Wichtig: Möglichst mit Standbohrmaschine bohren, die Löcher müssen genau senkrecht zur Oberfläche gebohrt sein. Bekommt man mit Akkuschrauber nur schlecht hin. Wer viel Übung hat, bekommt natürlich auch das hin.
 

WoodyAlan

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Ich würde ja nur die Bohrungen setzen und die Abstandhalter mit 2k Kleber einkleben. Das hält. Großes Gewicht kommt da ja nicht drauf und idr wird das MB zig Fach verschraubt.

Ich hab vor vielen vielen Monden mal komplette ATX konforme Hardware in ein altes AT Gehäuse „verbaut“. Da dort keine Bohrung zu den schraubmöglichkeiten des Gehäuses passt, hab ich mit ner Flex Platz gemacht und die komplette Hardware mit heisskleber befestigt. Sollte ja nur ein Provisorium werden. Die Mühle hat zig LAN Partys überlebt und steht noch heute irgendwo am Dachboden meiner Eltern….
 
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