kleine Gewinde präzise in Holz

RandomAmateur

ww-pappel
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Hallo,
ich plane gerade einen DIY Wand-Computer zu bauen. Mit Computerbauen kenne ich mich aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Holz, was die Basis des ganzen bilden wird. Für die Vorstellung, was das Projekt ist, habe ich Bilder angehängt (Bild 1: Beispiel fertiges Projekt)

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie ich das Motherboard (Bild 2) am Holz befestigen soll. Es wird eigentlich mit 9 M3 Schrauben auf standoffs (Bild 3) befestigt durch 9 Löcher, die auf dem Motherboard sind (Bild 2). Die standoffs (Bild 3) müssen in dem Holzbrett präzise befestigt werden, um das Motherboard auf dem Brett zu montieren. Am besten müssen also kleine Gewinde ins Holz gearbeitet werden, um die standoffs einzuschrauben. Ich habe etwas recherchiert und bin z.B. auf Einschlagmutter oder Einschraubmuffe gestoßen, habe solche in so kleinen Größen aber kaum gefunden und bin auch skeptisch, ob ich so kleine davon präzise ins Holz kriege.

Ich suche, wenn ihr kleine Gewinde im Holz für unrealistisch haltet, auch gerne kreative Alternativlösungen, um ein empfindliches Metallbrett mit 9 kleinen Löchern in einem Abstand präzise auf ein Holzbrett zu montieren (Bild 4: montiertes Motherboard auf Holz). (Außerdem: Eine bestimmte Holzart dafür verwenden?)


Bild 1 und 4 (4 war eigentlich ein Ausschnitt): https://i.pinimg.com/originals/fc/7a/8a/fc7a8a34e43dda3f017cba377571c924.jpg
Bild 2: https://tienda.redcomputer.es/17827-thickbox_default/placa-base-msi-mpg-z490-gaming-plus.jpg
Bild 3: https://sgcdn.startech.com/005329/media/products/gallery_large/STANDOFFM3.Main.jpg
 
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wirdelprumpft

ww-robinie
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wie Odul geschrieben hat mit Halbrundkopf Holzschraube und Hülse
oder Kernloch in Holz - M3 Gewinde Schneiden und Schraube vorsichtig eindrehen - ggf. könnte man nach Kernloch auch etwas Sekundenkleber ins Loch geben - der verfestigt das ganze und dann nach Trocknung das Gewinde schneiden
MDF wäre eine Möglichkeit das lässt sich gut lackieren gibt es auch als MDF-Grundierfolie damit spart man sich das grundieren der Fläche
 

Claus HH

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Ich persönlich würde mir vorab eine Bohrschablone machen, wenn es wirklich genau werden soll. Ein 2mm Alublech reicht, es muß nur plan sein.
Darauf kannst Du das Lochdesign aufzeichnen, anreissen, zart körnen und durchbohren. Auf die Weise bist Du im Zehntelbereich genau.
Die Schablone befestigst Du auf der entgültigen Oberfläche und lannst dann deine Befestigung vorsehen. Wie auch immer (bohren, nur mit Ahle markieren, usw)
 

happyc

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Einen a.d. Waffel
Holz reagiert auf Feuchtigkeit (Quellen und Schwinden), und verändert je nach Faserrichtung / Holzrichtung seine Größe unterschiedlich stark. Die zu erwartenden Größenänderungen sind in dem Format eher gering, dennoch könnte es sein, dass das Mainboard unter Spannung steht (und dadurch ne Leiterbahn brechen) wenn sich die Massivholzplatte, auf der du das geschraubt hast, wächst oder schrumpft. Daher würde ich zu einem Plattenwerkstoff raten (MDF oder Spanplatte), diese kannst du dann lackieren / furnieren / bekleben / roh lassen, …
 

rafikus

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Spreiz-Gewindeeinsatz aus Messing erscheint mir hier als die einfachste Lösung.
Bei der kleinen Belastung muss es auch nicht mal die geschlitzte Spreiz-Variante sein, sondern ein einfacher Gewindeeinsatz, der einfach in das vorgebohrte Loch eingedrückt wird.
 

Kerstenk

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Ich schneide seit Jahren M3 Gewinde für einen Kunden in kleine Holzrahmen aus Pappelsperrholz, damit sie damit einen kleinen Display in dem Rahmen befestigen können und im Notfall leicht wieder losschrauben.
In ein anderes Bauteil wird ein 3/8" Gewinde in Abachi geschnitten, damit man einen Wasseranschluss einschrauben kann. Geschnitten wird das Gewinde mit jeweils einem für Metall, den 3/8" habe ich was anders angeschliffen, geht aber auch anders.
Wenn man nun härtere Hölzer einsetzt und die Gewindelänge was länger wie für Metall, wo ja in der Regel 4-6 Gänge ausreichen, dann gibt es keinerlei Probleme. Hirnholz sollte man vermeiden, das hält nicht so gut.
 

SteffenH

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(Außerdem: Eine bestimmte Holzart dafür verwenden?)
Am besten Hartholz. Buche dürfte am einfachsten zu besorgen sein (Baumarkt) und eignet sich gut, um Gewinde direkt reinzuschneiden. Das kann man auch gleich mit der Schraube machen. Also Kerndurchmesser vorbohren, und dann mit etwas Druck die Schraube reindrehen. Oder gleich eine Holzschraube ("Spax") mit Rundkopf nehmen. Gewinde-Einsätze sind schön, aber hier überflüssig.
 

Maxe_M

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Ich suche, wenn ihr kleine Gewinde im Holz für unrealistisch haltet, auch gerne kreative Alternativlösungen, um ein empfindliches Metallbrett mit 9 kleinen Löchern in einem Abstand präzise auf ein Holzbrett zu montieren (Bild 4: montiertes Motherboard auf Holz). (Außerdem: Eine bestimmte Holzart dafür verwenden?)
Ein so kleines Gewinde in Holz kann ich mir nicht vorstellen, mögliche Verspannungen, wenn ein Einsatz nicht sauber fluchtet, wurden ja schon angesprochen. Ich würde wohl einfach ein Durchgangsloch bohren und von hinten mit (Sechskant-) Muttern arbeiten. Diese nach Wunsch auch versenkt, z.B. durch aufbohren.
 

RandomAmateur

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Ich persönlich würde mir vorab eine Bohrschablone machen, wenn es wirklich genau werden soll. Ein 2mm Alublech reicht, es muß nur plan sein.
Darauf kannst Du das Lochdesign aufzeichnen, anreissen, zart körnen und durchbohren. Auf die Weise bist Du im Zehntelbereich genau.
Die Schablone befestigst Du auf der entgültigen Oberfläche und lannst dann deine Befestigung vorsehen. Wie auch immer (bohren, nur mit Ahle markieren, usw)
Ich hätte jetzt einfach das Mainboard aufgelegt und durch die Löcher Markierungen auf das Holz gemacht. Funktioniert das so nicht genau?

Danke für die Hilfe auf jeden Fall
 

RandomAmateur

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Gewindemuffen wie z. B. diese wäre evtl. ansprechender/zum Projekt passend.
Die Muffen selbst mit Senkschrauben an deine Holzplatte fixieren.
Gruß Matze
Die Schrauben von hinten durch das Holz in diese Gewindemuffen, sodass diese vorne rausschauen und in der hinteren Hälfte die Schraube durchs Holz und in der vorderen Hälfte die Schraube durchs mainboard geht, oder verstehe ich die Idee falsch?

Wenn ichs richtig verstehe: Einfach Löcher in den richtigen Positionen vorbohren und diese Muffen reinstecken und dann von hinten festschrauben?
 

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RandomAmateur

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Warum überhaupt Gewinde? Holz hat die tolle Eigenschaft, dass man da einfach Schrauben reindrehen kann. Und die halten in Ausnahmefällen sogar.
Holz reagiert auch auf Hitze nicht wie Blech.
Beim direkt ins Holz Bohren habe ich Angst, dass ich mir das Mainboard schrotte, wenn ich da mit dem Akkuschrauber Schrauben durchdrehe. Weiß nicht, ob die Angst unbegründet ist, aber wenn man eigentlich mit dem Handschraubendreher "stumpfe" (also keine zum Bohren, sondern in Gewinde. Habe leider keine Ahnung wie das heißt.) Schrauben ins Gewinde dreht, hab ich echt Angst durchs Board zu bohren, wenn etwas leicht schief ist, oder ich zu tief bohre, etc.
 

Helibob

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oder verstehe ich die Idee falsch?

Prinzipell hast du mehrere Möglichkeiten, also nachfolgend nur ein Vorschlag von mir.

Ich weiß z. B. nicht, welche Holzart und Stärke du geplant hast.
Bei meinen Vorschlag würde die Senkschraube von hinten durch die gebohrte Holzplatte gehen und die Gewindemuffe auf der Holzplatte (ohne zu bohren) aufliegen. Bei weichem Holz wäre z. B. dann eine größere U-Scheibe als Unterlage sinnvoll/notwendig. (Dann kann ich die (runde) Muffe vernünftig anziehen, ohne dass ich diese beim Mainboard montieren, bzw. demontieren gegenhalten müsste.) Die U-Scheibe wäre bei mir bündig mit der Holzplatteoberfläche eingelassen - mit der Möglichkeit einer CNC ist sowas relativ einfach/wenig Aufwand. Die Länge der Muffen lässt sich passend kürzen.
Händisch muss es dann einem schon wert sein, weil wesentlich Zeit-intensiver.

Zu Post#19 - die in meinen Augen einfachste Lösung:
Dein Mainboard braucht doch eh Abstand zur Holzplatte
Bohrungen sauber anzeichnen und die Vorgeschlagenen für Kunststoff einschrauben.
Danach kommt erst dein MB ins Spiel.

Gruß Matze
 

Daniboy

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Ich hätte jetzt einfach das Mainboard aufgelegt und durch die Löcher Markierungen auf das Holz gemacht. Funktioniert das so nicht genau?

Danke für die Hilfe auf jeden Fall
Hallo @RandomAmateur

Meiner Ansicht nach muss man für das anschrauben eigentlich nichts markieren.
Mann wird ja hoffentlich das ganze vorerst waagrecht aufbauen bevor man es auf die Wand hängt.
Also auf die Platte die Hülsen stellen, dann vorsichtig das Mainboard drauf, dann die Niro-Spax reinschrauben.
Man muss ja nichts vorbohren.

Achtung bei Echtholzplatte:
Die ändert sich ev. um mehrere Millimeter, auf 1 Meter Länge um 1cm innerhalb vom Jahr in einer Richtung,
und kann sich auch wellen oder schüsseln vor allem bei unterschiedlicher Trocknung durch einseitige Wärmeeinbringung durch die Bauteile. (wurde ja schon erwähnt, nur damit das nicht untergeht).

Wenn das der Hintergrund ist (Holzoptik) muss bei größeren empfindlicheren Bauteilen
entweder ein Ausgleich geschaffen werden, oder zB man montiert Zwischenplatten aus Material was stabiler ist.

Die Echtholzoptik kann natürlich auch durch eine furnierte Platte kommen.

Beim gezeigten Bild ist es eine schwarze Platte, hat das Schwarz einen Grund gibt es bei hellem Platten ev. sichtbare Staubablagerungen durch Luftzirkulationen?
 

Claus HH

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Beim direkt ins Holz Bohren habe ich Angst, dass ich mir das Mainboard schrotte, wenn ich da mit dem Akkuschrauber Schrauben durchdrehe. Weiß nicht, ob die Angst unbegründet ist, aber wenn man eigentlich mit dem Handschraubendreher "stumpfe" (also keine zum Bohren, sondern in Gewinde. Habe leider keine Ahnung wie das heißt.) Schrauben ins Gewinde dreht, hab ich echt Angst durchs Board zu bohren, wenn etwas leicht schief ist, oder ich zu tief bohre, etc.
Das war exakt der Grund, die Bohrschablone vorzuschlagen...
Außerdem würde ich sowas von Hand schrauben. Ich bin halt ein analoger alter Sack .

Der Hinweis von @Daniboy ist nicht schlecht. Echtholz arbeitet ziemlich. Wenn ich bei der Arbeit mit solchen Sachen zu tun habe, mache ich die Löcher oval und lege PTFE-Scheiben unter die Schrauben. Und ich ziehe sie nur moderat fest. So kann das arbeiten, ohne daß was dabei kaputt geht.
 
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