Kleine Holzkistchen für Schrauben - Griffmulden?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hallo!
Ich habe mir einige Holzboxen gebastelt, um darin meine Schrauben aufzubewahren. Belassen in der originalen Schachtel ist keine Option :emoji_wink:

Da die Boxen eng aneinander stehen werden, wirds wohl schwierig, eine einzelne rauszuheben.
Als Lösung hätte ich mir gedacht, ich fräse oder bohre in jede Schachtel oben eine Mulde und stelle die Boxen dann versetzt in die Schublade.
So kann man jede Schachtel greifen und rausheben.
IMG_9651.JPG

IMG_9652.JPG

Unbenannt.png


Oder habt ihr eine bessere Idee?
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde an einer Seite oben eine schmale Leiste mit 5-10mm Breite und der Länge entsprechend dem lichten Innenmaß der Box anleimen. Das sollte genügen, um jede Box bequem greifen und nach oben herausziehen zu können. Weiters könntest Du das auch für Beschriftungen nutzen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Eine Mulde wird dir nicht helfen, wie willst du da das Kästchen greifen können? Ich finde die Idee von @MTrp simpel und hilfreich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Zu deiner Frage: ich greife immer in einen Einsatz hinein und spreizte die Finger und hebe ihn raus. Geht wunderbar.

In schwierigen Fällen mache ich das mit 2 Händen.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ja, geht auch, aber das ist mir zuviel Gefummel :emoji_grin:
Einfach von oben mit Daumen und Zeigefinger herausheben stell ich mir am bequemsten vor.
Alternativ eine Griffleiste, wie von MTrp vorgeschlagen.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
201
Vorschlag 1: Mittig eine Ringschraube oder Ringöse befestigen.

Vorschlag 2: kleine Henkelchen an zwei Seiten innen befestigen
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Es sind eh nicht alle Schrauben, die vorhanden sind :emoji_wink:
Aber die hier brauche ich am meisten. Ebenso die Dübel, die lagerten bisher in den originalen Kartons im Kasten....übereinander und jedes Mal musst umschlichten. Ebenso die Schraubentassen. Übereinander im Kasten, deshalb jetzt die griffbereite, übersichtliche Lagerung in einer Schublade.
Alles andere Zeugs liegt im Schrank.

@ Mazze: Henkelchen gefallen mir eher als eine Ringöse, aber da reicht dann wohl wirklich eine einzelne Leiste.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
IMG_9655.JPG

So eine Griffleiste innen ist schon fein - allerdings nicht zu handhaben, wenn die Box bis oben hin voll ist! Und das ist sie in einigen Fällen. :emoji_thinking:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo, die Leiste behindert den Zugang zur Kiste. Statt dessen einfach eine Nut waagerecht einfräsen. Spart auch noch Material.
Kann auch eine Senkung (zwei nebeneinander) mit Forstnerbohrer sein.

Gruß

Ingo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Wenn die Box bis oben hin voll ist hilft auch deine Mulde nicht. Die ist ja dann von Schrauben verdeckt. Im Gegenteil.An der Leiste kannst du die dann immernoch hoch heben. Wiegt ja keine Tonne
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Jo, das funktioniert auch - solange die Boxen nicht bis oben hin vollgestopft sind.
Wenn ich aber (so wie oben skizziert) etwas Material ausfräse, kann ich die Box von aussen greifen.

30 weitere bauen :emoji_grin: aber wohin damit?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Wenn die Box bis oben hin voll ist hilft auch deine Mulde nicht. Die ist ja dann von Schrauben verdeckt.

Hallo, das ist ein Denkfehler. Wenn die Leiste z.B. 8mm dick ist und die alternative Nut 8mm vom Rand entfernt ist sind die Verhältnisse identisch. Bleibt noch der Vorteil besseren Zugriffs.

Gruß

Ingo
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
meinst du mich. Ich meinte innen eine Nut mit gleicher Funktion wie die Griffleiste.
Ja, ich meinte dich :emoji_wink:
Nut innen bringt mir überhaupt nix, aber aussen schon. Dann hat die gegenüberliegende bzw. benachbarte Box genauso eine Ausnehmung und ich hab dann gut einen Zentimeter Platz für die Fingerkuppen. Ich werd das mal probieren.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ingo, an eine innen gefräste Nut komme ich bei voller Box genausowenig, wie unter eine innen angeklebte Leiste.

Holzgolf: Ich glaub, zwei Falze in jeder Box, die sich gegenüberliegen würden auch ohne Kralle funktionieren.
Ich möchte das Projekt ja nicht unnötig strapazieren und verkomplizieren :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.377
Ort
Sauerland
Nut innen bringt mir überhaupt nix
Hi,
wenn die Nut innen überhaupt nix bringt, bedeutet das ja, dass die Boxen IMMER voll sind.
Wenn die IMMER voll sind, braucht man sie ja auch nicht rauszunehmen...
:emoji_laughing: :emoji_joy: :emoji_wink: :emoji_joy: :emoji_ghost: :emoji_sunglasses: :emoji_grin: :emoji_joy:
Spaß hoffentlich erkannt. Ich finde die Lösung von Falk gut :emoji_ok_hand:
Gruß Reimund
 
Oben Unten