Kleine Holzkistchen für Schrauben - Griffmulden?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Nicht alle Boxen sind voll, aber wenn ichs so recht überlege, brauche ich die auch selten rausnehmen. Ich geh ja nicht auf Montage....und wenn ich außerhalb der Werkstatt was machen will, ja dann muss ich die Schraubenbox mitnehmen.

@ all: Danke euch für eure Tipps!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, der letzte post gefällt mir.

Wollte gerade schreiben: habe das ja schon seit mehr als 10 Jahren und nie damit Probleme gehabt.

Dann noch: Es hat mir mal jemand gesamt: KISS - Keep It Simple Stupid
Oder anders ausgedrückt: probier es erst einfach. Wenn es geht, ist gut. Nachbessern geht immer noch.

Hoffe, das war nicht zuviel Klugscheißerei.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

in den Boden des Schubkastens mittig unter den Kästchen je ein 25-er Loch bohren.
Zur Entnahme von unten mit einem Finger durch das Loch das jeweilige Kästchen anheben,
und mit der andern Hand das Kästchen dem Schubkasten entnehmen.
 

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
610
Ort
Karlskron
Anhang anzeigen 137994

So eine Griffleiste innen ist schon fein - allerdings nicht zu handhaben, wenn die Box bis oben hin voll ist! Und das ist sie in einigen Fällen. :emoji_thinking:

Mach doch die Griffleiste hochkant, so dass sie oben etwas über steht. Dann kannst du sie auch greifen, wenn die Kiste voll ist.

Oder entsprechend der genannten KISS-Formel. Lass eine der Seiten einfach höher stehen.
Wenn das nicht geht, weil die Kisten schon gebaut sind, dann schneide sie schräg ab.

Beide Varianten lassen auch noch Platz für Beschriftungen.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Guuden,

in den Boden des Schubkastens mittig unter den Kästchen je ein 25-er Loch bohren.
Zur Entnahme von unten mit einem Finger durch das Loch das jeweilige Kästchen anheben,
und mit der andern Hand das Kästchen dem Schubkasten entnehmen.
Auch eine Idee! Dann würde ich das aber gleich in einem ganz genauen Raster machen und auf die Böden der Boxen ein entsprechendes Gegenstück (Abschnitt einer Rundholzstange z:emoji_sunglasses: aufkleben. Dann verrutschen die Kisten nicht, wenn mal zwei oder drei entnommen sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

klar, man perfektionieren bis der Arzt kommt!
Mal ehrlich, wie häufig entnimmt man ein Kästchen?
Wir zählen seit langem die benötigten Schrauben am Regal auf die Hand,
wenn es nicht um große Mengen geht. Dass passiert in 2 von 10 Fällen.
Damit entfällt auch das Zurückräumen und der Arbeitsbereich wird
nicht noch mehr zugestellt.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Also wenn das für Dich praktisch klingt - unter den Auszug greifen, blind das richtige Loch ertasten, Box hochdrücken und mit der anderen Hand von oben greifen - dann weiß ich auch nicht. Das mit dem Gegenstück überleg Dir besser auch noch mal. Die Box steht dann nicht mehr richtig auf geschlossenen Oberflächen.

Mach es Dir doch nicht unnötig kompliziert. Du hast schon mehrere praktikable Lösungsvorschläge erhalten. Befüll halt die Boxen nicht randvoll - Problem gelöst.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Mach es Dir doch nicht unnötig kompliziert. Du hast schon mehrere praktikable Lösungsvorschläge erhalten. Befüll halt die Boxen nicht randvoll - Problem gelöst.
Nicht randvoll auffüllen...und dann hab ich wieder eine halbvolle Schachtel irgendwo im Schrank stehen.
Ich habs erstmal nach dem KISS-Prinzip belassen:

IMG_9656.JPG

Jetzt noch ne Schubladenfront dran und fertig!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Manchmal muss man sich etwas vergegenwärtigen:

Wenn man kleine Griffe oben dran macht (egal wie), verschenkt man Stauraum. Dann könnte man statt dessen auch die Einsätze etwas höher machen und die dann nicht ganz voll machen... ...oder sie halt gleich nicht ganz voll machen :emoji_wink:

Erhöhte Griffe dienen also einfach der Selbstdisziplinierung.

Gut zu sehen, dass nicht nur ich manchmal Piruetten in der Gestaltung drehe. Ich muss mich in Sachen KISS immer wieder selbst zur Ordnung rufen.

@Ariel :
ich rate mal, das ist 8er oder gar 10er Sperrholz, das du da verbaut hast. Meine 60x60x60 habe ich aus 4er Pappel stumpf verleimt. Die 120x120x120 sind 6er Pappel. 5er würde auch reichen. Ich war am Anfang skeptisch bzgl. der Haltbarkeit. Aber ich habe das jetzt seit 15Jahren und mir ist in der Zeit nicht ein Einsatz kaputt gegangen. Wobei die auch einiges wegstecken müssen.
Die dicken Wände verbrauchen mehr Platz, als man denkt. Wenn du also nochwas rausholen willst, dann mach lieber dünnere Wände. Ich hatte mir übrigens Verleimhilfen gebaut. Damit konnte ich 6x6 Einsätze auf einmal verleimen innerhalb von einer Stunde.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ja, das ist Pappelsperrholz in 10 mm Stärke. Warum dieses? Weil ichs grad da hatte und weil es leicht ist.
Allerdings ist die Qualität nicht berauschend, die einzelnen Lagen sind innen ziemlich löchrig.
MDF wäre mir lieber gewesen, dann allerdings dünner.
Die Boxenwände habe ich alle auf Gehrung geschnitten und dann mit der Klebebandmethode verleimt. Ging auch sehr schnell und gefällt mir besser als stumpfe Verleimung. Zudem ist die Leimfläche etwas größer.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Du könntest auch in zwei gegenüberliegenden Ecken in der Nähe der Oberkante jeweils einen Stoffstreifen oder Fähnchen 1cm Breit ca. 2-3cm überstehend von innen drantackern. Daran könntest du die Schachtel aus der Matrix herausheben auch wenn sie voll ist. Gegenüberliegend damit nicht das Fähnchen der Nachbarschachtel mitgegriffen wird. In der Edelversion aus recycelten feinem Leder von, in den Everglades überfahrrenen, Aligatorenbabys, mit vergoldeten Messing-Reisszwecken befestigt :emoji_wink:
Ein Wollfaden oder ein Stück Schnur, in etwa gleich lang wie die Fähnchen, mit je einem Knoten an den Enden (einer damit die Schnur nicht aus der Tackerklammer rutscht, der andere damit sie nicht aus deinen Fingern rutscht) würde es auch tun :emoji_slight_smile:
Vorteil: leicht ausprobiert und schnell umgesetzt
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Nachtrag, ein Henkel aus Schnur an zwei parallelen Innenseiten angetackert erlaubt das herausheben mit einer Hand…. Die Schnur könnte beim Befüllen im Wege sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Ich hatte mich auch mal mit der Idee befasst, sie dann aber verworfen. Warum?
A) wieso sollte ich ein funktionierende Verpackung entsorgen?
b ) die Beschriftung entfällt
C) bei meiner paddeligkeit lasse ich eine Box beim herausnehmen fallen und alle Schrauben verabschieden sich in alle anderen Kästchen. Prost Mahlzeit beim sortieren
D) kosten und Zeitaufwand lassen sich nur aufheben, wenn man Spaß hat diese Kästchen zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Wenn ich das so sehe, fühle ich mich so klein und wertlos. Ich mache zwar schöne Sachen, aber meine Schrauben- und Dübelkistchen fliegen vollkommen ungeordnet drunter und drüber gestapelt in nem offenen Regal rum. Ich glaube, ich muss in meinem Leben grundlegend was ändern…..
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Tja Leute, ich hab eben Spaß am Basteln und ich habe es gerne ordentlich. Klar kann man die Schrauben und Dübeln in den Originalschachteln aufbewahren - das hab ich zig Jahre gemacht und mich jedes Mal geärgert, wenn ich nur am Suchen war oder rumschlichten musste.
Wenn man viel Platz hat, zB ein großes Wandregal, dann kann man sich auch die originalen Verpackungen reinstellen und es bleibt übersichtlich und griffbereit.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Mein Verständnis von KISS: Ich belasse alle Schrauben und Dübel in ihren Originalkartons und stelle diese nebeneinander mit gut lesbarer Beschriftung in einen Auszug. Boxen oder Dosen verwende ich nur für Kleinmengen, die ohne Karton daher kommen, oder wenn der Originalkarton defekt ist. Die Mühsal extra Holzboxen herzustellen, die dann teilweise ohnehin zu groß oder zu klein sind und sich ggf. nicht gut entnehmen lassen, erspare ich mir.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...als ich noch Zeit für solchen Kram hatte, habe ich auch mal eine kleine Serie gebaut. Schlicht, weil ich beim Bau der Schubkästen nicht daran gedacht hatte, dass ein Vielfaches der Stapelkästengröße eine gute Vorgabe hätte sein können.

In Schubladen unmittelbar am Arbeitsplatz habe ich davon bestimmt so um die 30 Stück. Und der einzige vernünftige Grund, der mir aus der Erinnerung in den Sinn kommt: 0815 Schrauben kaufe ich im Sonderpreisbaumarkt nach Gewicht. Da gibt's keine Verpackung. Nur meine Hände, die das Zeug in die Tüte schaufeln.... und zu Hause die Kästchen auffüllen. Alle oft gebrauchten Größen habe ich dann trotzdem auch in Originalpackungen. Die stehen dann aber i, Schrank.

Gebaut habe ich zweinerzeit zwei Größen... und die gezeigte Variante auch noch einmal mittig geteilt... und dann halt mit zwei der aufgeleimten "Beschriftungsflächen", denn nur dem Zweck dienen bei mir eigentlich die oben aufgeleimten Brettchen.

Ich fische die Kästchen in aller Regel aber dennoch nicht an dem Stückchen Pappelsperrholz aus der Lade, sondern mache das wie oben beschrieben...:emoji_wink:


1673444226604.png


PS: Nein, ich habe das Sperrholznicht extra gebeizt auf der Innenseite...:emoji_wink: Das war eine Zweitverwendung.
PPS: Aus heutiger Sicht würde ich den Schubladenschrank neu bauen, so dass Stapelkästen reinpassen.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Was auch geht ist sowas:

D1172DAB-3FAB-440A-B7CE-ED7FD9268BE1.jpeg

Ist halt nicht selbstgemacht, kostet mehr Platz und Geld, gibts in verschiedenen Grössen ist innen teilbar, mit und ohne Deckel und in der transparenten Ausführung gut von allen Richtungen einzusehen….
 
Zuletzt bearbeitet:

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Wenn ich das so sehe, fühle ich mich so klein und wertlos. Ich mache zwar schöne Sachen, aber meine Schrauben- und Dübelkistchen fliegen vollkommen ungeordnet drunter und drüber gestapelt in nem offenen Regal rum. Ich glaube, ich muss in meinem Leben grundlegend was ändern…..
Jupp. Sehe ich auch so. Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen
 
Oben Unten