kleine Kappsäge mit Anlaufstrombegrenzung?

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
ich habe nur einen kleinen Werkraum mit uralter Stromkreis- und Sicherungskasten TypA zur Verfügung.
Mein größtes Problem ist der alte Stromkreislauf im Haus. Mir fliegt sogar bei Start einer 1000W Handkreissäge die Sicherung.
ein langes Verlängerunskabel als Puffer ist für mich unpraktikabel, da Mietwohnung.

Deshalb suche ich eine kleine Kappsäge (Posaunenausführung auch denkbar) mit Anlaufstrombegrenzung.
Gibt es so eine überhaupt?
Dewalt DWS774; oder
Scheppach ?

Schnitthöhe 60mm
Schnittbreite 200mm
Gewicht max. 10kg
Tiefe nach hinten 60cm

Anderes Konzept zum Umgehen des Problems: Akkubetrieben? Wie sind hier eure Meinungen? Ich habe bis auf Akkuschrauber bisher keine Akku Geräte und keine Erfahrungen...

Vielen Dank für eure Meinungen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Schraubautomat? Dann wechseln.

Es gibt LSS, die sind überempfindliche Mimosen, die würde ich auswechseln, wenn irgend möglich. Carsten hat die Zwischenstecker schon erwähnt.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Staubsauger oder Fön braucht?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schraubautomat? Dann wechseln.

Es gibt LSS, die sind überempfindliche Mimosen, die würde ich auswechseln, wenn irgend möglich. Carsten hat die Zwischenstecker schon erwähnt.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Staubsauger oder Fön braucht?
Es ist ne Mietwohnung. Fangen wir am Besten nicht an, über die Mängel der Altanlage zu philosophieren.

Frage ist klar gestellt, Antwort in #3 gegeben, Thema erledigt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.719
Ort
Ruhrgebiet
Vor einigen Wochen habe ich in meiner kleinen Kappsäge und in einer Metabo vom Bekannten Sanftanlaufmodule aus der Bucht eingebaut. Es waren Module welche in der Bucht unter der Bezeichnung "Sanftanlauf" für etrwa 13€ angeboten werden. Jetzt ist der unangenehme "Schlag" beim Einschalten weg. Ich nehme an, dass diese Dinger auch bei Problemen mit dem Leitungsschutzschalter helfen können.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Hast du schon einmal über eine muskelbetriebene Säge nachgedacht?
In meiner alten Kellerwerkstatt war die Kappsäge einfach eine viel zu große Dreckschleuder. Und im Mehrparteienhaus ist auch der Lärm in meinen Augen nicht zu verachten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Gewiss, aber so oft und vor allem lang kappt man ja auch nicht. Und ein Keller nimmt schon ganz gut Geräusch auf, laß dich da mal nicht täuschen... Anwesenheitsarme Tage und Tageszeiten kann man dafür auch nutzen. Und ggf. auch miteinander darüber sprechen.
Nebenbei bemerkt: Musizieren in der Wohnung wird als sehr viel anstrengender wahrgenommen, ist aber sozialadäquate Nutzung...
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
170
Ort
Schorndorf
Nur weil etwas sozialadäquater ist, muss man es ja nicht gerade zum Trotz machen.
Kappsäge im Keller ist wie Hubschrauber fliege. 15min nutzen und am folgetag 1h putzen bis ins hinterste Eck, in jedem Regalboden. Die wenigsten Kellerwerkstätten von Hobbyisten sind doch reine Werkstätten sondern dienen auch der Lagerung von Anderem.
Ich selbst habe auch nur eine Kappsäge, aber so eine Gehrungssäge wäre für meine Belange häufig völlig ausreichend und kostet einen Bruchteil. Man kann zu jeder Tages und Jahreszeit damit arbeiten und ist am Ende für wenige Schnitte die durchgeführt werden sogar schneller. Hier nur ein Beispiel, das neulich bei den Kleinanzeigen hier gepostet wurde: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaerungssaege/2466849643-84-1733?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Screenshot_2023-06-24-07-24-10-237_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Und ein Alnaufstrombegrenzer kostet alleine 15€.
Ich weiß. Geld und Hobby... Manchmal will man etwas auch einfach nur haben. Ich bin auch ein Mensch, der aus Mensch gemacht ist. Wollte dem TE hier nur eine alternative aufzeigen, über die er noch nicht nachgedacht hat.

Grüße Steffen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Heimwerken macht man nicht zum trotz, ggf, auch mal draußen. Und Kappen wie schon gesagt, das sind Sekunden. Und Sauberkeit muß man halt einrichten, also nicht wie gekauft verwenden.- Da gibt es etliche gute Anleitungen dafür... Wer will, findet Wege, ...
 
Oben Unten