Kleine Nut verbreitern - Vitrine für Modelleisenbahn

Ikeabana

ww-buche
Tricky. Vermutlich würde ich so vorgehen: Einen Anschlag zur Vorderkante machen und dann mit einen schneidenden Werkzeug wie einem Teppich- oder Anreissmesser die weiße Beschichtung sauber durchtrennen. Ich denke so kann man danach durch weitere Schnitte auf die gewünschte Tiefe kommen. Hinterher mit Deinem Schleifklotz nacharbeiten.

fahe

ww-robinie
Ich bin ja nicht so der Bahnfahrer (und noch weniger der Modelleisenbahner), aber ist Spurweite nicht als der Innenabstand der Schienen definiert?

"Schienen" wären dann die Flächen außerhalb der (eher zu breiten) Nuten.

Hier sieht es so aus, als würde das rechte Rad in der Nut versinken. Wäre das im realen Leben auch so, wäre ich froh, nicht Bahn fahren zu müssen.:emoji_wink:

1730800519951.png

Schnell gescribbelt, weil ein Bild ja mehr als...
So sollte es doch wohl sein, oder?
H0cr.png

Damit würden meiner bescheidenen Meinung nach die ganzen Bastelvorschläge in die falsche - wenn auch von der Fragestellung vorgegebene - Richtung führen. :emoji_sunglasses:

Goldfux

ww-fichte
Hallo Hemmi,
nee, die würden nicht schweben (Beitrag #6), auch nicht schienbar. Da würden dann die Radreifen der Modellwägen wie bei einem richtigen Gleis jeweils auf einer der Leistenschienen laufen. Das sähe dann also eher realistischer aus.
Statt mit Raspel könnte Hoosier aber auch mit Cuttermesser oder scharfem Stecheisen die hintere Nut verbreitern, wenn er nur die Radreifen der Ausstellungsstücke in den Nuten versenken will. Bei mir geht mit scharfen Stecheisen ne Menge, und auch schnell.
Einer hat eine Auflage wie bei Brio-Bahn vorgeschlagen. Das geht im Zweifel auch noch einfacher, nämlich mit einer flachen Leiste von einer Breite die grad mit geringer Toleranz zwischen die Räder paßt. Da bleibt dann auch alles in einer Spur. Damit dann je eine (vordere) Nut überdecken, und die hintere entweder als schnelle Lösung ignorieren, oder mit einer Leiste schliessen die er dann Vitrinenbord-oberkantenbündig abzieht.

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Inputs. Leider sehe ich keinen Lösungsvorschlag als praktikabel und dann auch zufriedenstellend an für mich. Das Thema nervt mich schon zu lange, ich möchte es einfach beenden - und schaue jetzt in der Bucht nach günstigen Flexgleisen.

Euch einen schönen Tag.

VG
Richard

odul

ww-robinie
Weise Entscheidung. Ich übe noch, auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und nicht immer es genau so haben zu wollen. Fällt mir schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Inputs. Leider sehe ich keinen Lösungsvorschlag als praktikabel und dann auch zufriedenstellend an für mich. Das Thema nervt mich schon zu lange, ich möchte es einfach beenden - und schaue jetzt in der Bucht nach günstigen Flexgleisen.

Euch einen schönen Tag.

VG
Richard
Dann nimm doch gleich das Märklin C-Gleis. Dann hast Du einen realistischen Oberbau mit Schotterbett.

Oben Unten