Kleine Tischkreissäge Festool

flo2

ww-nussbaum
Liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tischkreissäge für meine sehr kleine Werkstatt. Eigentlich hatte ich schon überlegt, mir die Festool CS 50 zu kaufen, aber mich stört daran, dass man ein Spezialsägeblatt braucht, das möchte ich nicht. Also habe ich gedacht, ich kaufe mir eine gebrauchte kleine Kreissäge von Festool. Bei Kleinanzeigen findet man auch immer wieder mal welche, aber hier fehlt mir der Überblick: Ich habe das System Basis Plus gefunden, teilweise noch mit blauem Festo Schriftzug, teilweise mit grünem Festool Schriftzug, A1 und A2. Teilweise hatten die Sägen Skalen mit Zentimeterangaben, teilweise aber auch nicht. Außerdem sah ich das System CMS. Jetzt bin ich etwas verwirrt, sowohl was die Modelle und auch was das Alter der Maschinen angeht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das suche ich: Die Säge soll relativ klein sein, es darf gerne eine Zugsäge sein, ist aber keine Voraussetzung. Eigentlich finde ich das System mit der eingebauten Handkreissäge gut, da man diese auch einzeln benutzen kann. Zu alt sollte sie vielleicht nicht sein. Eine Skala für die Anschläge sollte da oder zumindest nachrüstbar sein.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian

Hoosier

ww-robinie
Hallo Florian,

Nur wegen dem Sägeblatt? Was stört dich denn daran? Ist es dir deswegen wert auf eine alte Gebrauchte auszuweichen?

Nur mal so am Rande, ich habe die ts55 und die passenden originalen Blätter dazu. Die halten bei vernünftigen Gebrauch ewig und können auch geschärft werden.

LG
Richard

Fichtenelch

ww-robinie
Ich habe sowohl die CS 50 als auch das CMS System.

Das man bei der CS 50 ein Sägeblatt mit der Sternaufnahme braucht ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber gibt schlimmeres!

Die bekommst du jedenfalls günstiger als die CMS Geschichte.

Es kommt auch drauf an welche Grundeinheit du hast.

Bei der Festo Basis geht's mit den Preisen, die ist aber nur 80cm hoch.
Die bekommt man schon für 150 Euro wenn man Glück hat, eher aber 200 Euro.

Der Knackpunkt ist hier aber der Anschlag und ggf der Schiebetisch, selten zu finden und wenn dann schon sehr teuer!
Die Aufnahme ist hier keine V Nut sondern eine normale Nut.
Die Einlage Basis 1A bekommt man preiswert, ungefähr 80 Euro.
Aber da fehlen dann oftmals einige Teile die man braucht um die alte Tauchsäge (Atf 55eb) zu betreiben, Stichwort Höheneinstellung, Drehzahlregelung
Da wird's dann auch mal teurer.

Willst du die neuere Grundeinheit musst du sie erstmal finden.
Unter 450 habe ich hier noch nichts gesehen.
Der Vorteil, sie ist 90cm hoch und hat die v Nut.
Hier kannst du die neuen Anschläge verwenden.
Der Schiebetisch ist der gleiche wie bei der CS 50.
Jetzt brauchst du die Einlage.
Die Einlage für die TS 55 inkl Höhenverstellung muss man auch erstmal finden, da schätze ich geht unter 200 Euro nichts.
Es gibt noch viel mehr Einzelheiten, aber da wäre der Text etwas lang geworden.
Ich habe eine komplette Basis mit so ziemlich allem was man haben kann.
Daher kenne ich die Preise etwas.

Ich würde dir eine gebrauchte CS 50 empfehlen.
Da habe ich für 600 schon brauchbare gesehen.
Sternaufnahme ist blöd,ja!
Aber kein Weltuntergang, es gibt auch hier Zweithersteller die eine Sternaufnahme haben.
Falls es aber unbedingt eine Basis oder CMS werden soll bekommt man das auch hin.
Ist aber viel Rennerei.
Die Säge in der Einlage ist übrigens auch nicht in 2 Minuten ein und ausgebaut, wenn sie einmal drin und justiert ist, lässt man die meisten auch dort und holt sich eine zweite Tauchsäge.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn es denn gute Bilder gibt, kann man das erkennen. Aber Basis ist im Normalfall immer Basis 1 für Festo atf55 mit Zugfunktion oder Basis 2 für atf65 oder ap85 ohne Zugfunktion. CMS ist für TS55.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du damit machen willst. Für kleine Sachen, nehme ich gerne meine alte Metabo 5348.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt/gab es einen Wolfcraft Maschinentisch, bei dem man die eingebaute Handkreissäge komplett mit der Tischeinlage rausnehmen kann und damit auf die Schiene kann.

Es grüßt Johannes

Fichtenelch

ww-robinie
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die alte von der neuen Grundeinheit zu unterscheiden? Also auch auf Bildern bei Kleinanzeigen? Danke und Grüße
Ja die gibt es!
Alleine die bei der Schaltereinheit und bei der Beschriftung.
Du kannst dir sicher sein das wenn jemand ein ein CMS Modul verkauft es auch so deklariert, weil es selten ist.

Hier ein Beispiel für die neue Generation

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier ein Beispiel für die alte Generation

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wichtig zu erwähnen ist, das die Einlagen egal ob alt oder neu überall rein passen.
Alte Einlage passt in neues CMS, und neue Einlage passt in alte Basis.

flo2

ww-nussbaum
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Die CMS sind ja wirklich sehr teuer. Eine Frage habe ich noch: Manchmal habe die Tische bei den beiden Systemen keine Skalen zum Einstellen des Parallelanschlags. Muss man das dann immer nachmessen oder gibt es dafür eine Lösung?
Grüße, Florian

Fichtenelch

ww-robinie
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Die CMS sind ja wirklich sehr teuer. Eine Frage habe ich noch: Manchmal habe die Tische bei den beiden Systemen keine Skalen zum Einstellen des Parallelanschlags. Muss man das dann immer nachmessen oder gibt es dafür eine Lösung?
Grüße, Florian
Nachmessen, die Skala ist eh nicht so genau wenn du mich fragst

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo Florian,
gibt es einen Grund, warum du so auf Festool fixiert bist? Sonst wäre ja auch eine Kity419 oder eine Metabo 1256 einen Blick wert.

Es grüßt Johannes
Das sind super Sägen!
Ich persönlich mag die CS 50 weil sie sehr leicht ist, wenn wir in der kalten Jahreszeit wieder vermehrt innen arbeiten und zum Beispiel Fußböden machen möchte ich sie nicht mehr missen.
Also wie gesagt, ist nur wegen dem Gewicht bei mir so beliebt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die Höhenanpassung kann man auch recht einfach durch ein passendes Rollbrett bewerkstelligen. Mit ordentlich gebremsten Rollen geht das recht unproblematisch.

Es grüßt Johannes

Fichtenelch

ww-robinie
Improvisieren kann man immer, die Frage ist nun ist nur ob das auch möchte.
Da ich das gar nicht anders gewohnt bin stört mich das natürlich nicht.
Ich habe die Beine meiner Basis auch verlängern müssen da ich nicht gerade klein bin.

flo2

ww-nussbaum
Ist das Erika Mafell? Eigentlich bin ich nicht nicht auf Festool festgelegt. Die Säge sollte halt leicht, transportabel, recht genau und robust sein. Darf auch gerne älter sein.

Johannes

ww-robinie
Die Leistung ist aber doch recht gering. Kann man damit ordentlich arbeiten?
Hallo,
das kommt darauf an, was man machen will. Ich habe mit meiner schon öfters 25mm Bretter zu Leisten geschnitten. Länge meisten 80-120cm, Das funktioniert gut, wenn das richtige Sägeblatt drin ist. 40mm Bohlen möchte ich damit nicht auftrennen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten