Kleine Werkstatt die 5000….Bernardo FKS

hornist87

ww-pappel
Hallöle,
ich bin auf der Suche nach einer neuen kleinen Säge. Aktuell hab ich ne Bosch GTS xC, und habs dick. Ich hätte gerne was für wiederholbare Längs uns Querschnitte.
Die Bernardo FKS sind mir ins Auge gefallen.
Werkstattgröße ist wie folgt:
2,7m auf 5,4m
400V sind verlegt.
Ich mache mir bei allen gefundenen FKS Sägen vor allem wegen der Breite (Formattisch) und Gewicht (schwimmender Estrich) Gedanken, daher nicht mehr als 200Kg
Ausserdem muss dass ganze in den Keller mit 2 Mal 90Grad Kurve, also gerne etwas was man teilzerlegt bekommt oder so…
Wie schätzt ihr das mit den kleinen Formatkreissägen bei 2,7 Meter Breite ein?
Budget sind so 2000€
Und sollte jemand aus dem Raum München Augsburg was loswerden sollen meldet euch.
liebe Grüße und danke für die Hilfe
Carsten

willyy

ww-robinie
hast Du mal gesucht in den Threats ? Gefühlt besteht das Forum zu 50 % aus Kaufberatung Kreissäge.
Das Gewicht würde ich nicht als Auschlußkriterium nehmen.
Bei 2x 90 ° wirst Du eh viel zerlegen, wenn es überhaupt vormontiert geliefert kommt.

2,7 m Breite sagen nichts aus. Was steht da sonst noch rum ? Mach Dir eine Papierskizze von der Werkstatt und die Wunschmaschinen und schieb das rum. Ein Estrich muß auch 400 kg aushalten.

hornist87

ww-pappel
Estrich muss 400Kg aushalten?
Da hießes vom Bauträger bei uns eher 250kg.
sind 6,5cm Heizestrich

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Carsten,
wie bereits geschrieben wurde, kommt es sehr darauf an, wie der Rest der Werkstatt eingerichtet ist. Ich würde bei einer Formatkreissäge in einem so schmalen Raum darauf achten, dass der Auslegertisch schnell abgenommen werden kann, ebenso die Tischverbreiterung.
Aber ganz ehrlich:
So richtig Freude wirst du in dem kleinen Raum mit einer Formatkreissäge nicht haben. Entweder kannst du die Möglichkeiten einer solchen Maschine nicht richtig nutzen (Parallelschnitte mit ca. 600mm für Schrankseiten, Ablängschnitte mit Auslegertisch etc), oder du bist ständig am Umbauen und Rangieren der Maschine.
Man sieht im Internet oft kleine Werkstätten, in denen Formatkreissägen stehen. Da ist dann meist nur ein kleiner Anschlag auf dem Schiebetisch montiert und die Säge steht so dicht an der Wand, dass man keine Schrankseite mehr zuschneiden kann. Dann braucht man eigentlich auch keine Formatkreissäge.
Eine Formatkreissäge sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit bieten, ohne großen Umbau eine Schrankseite von 600 x 2000mm zuschneiden zu können. Geht das in einer beengten Werkstatt nicht, würde ich mir die Anschaffung gut überlegen.
Gruß
Heiko

Hoosier

ww-robinie
Hallo Carsten,

vielleicht eine TKS anstatt einer FKS? Z.B. Bernardo PKS 250 - das könnte ein Kompromiß sein?

Ich habe die Maschine nicht, überlege mir aber die Anschaffung. Mein Raum ist ähnlich, 3 x 4,5 m. Und eine FKS macht einfach wenig Sinn, es stehen ja noch andere Maschinen und Tische drin. Wie Heiko schreibt sind die Stärken der FKS halt auch große Teile, wie Schrankseiten. Diese mache ich sehr selten, und wenn dann mit der Tauchkreissäge und Führungsschiene.

Die Tischkreissäge ist dann eher für das Sägen kleinerer Teile, Schubladenseiten usw. Und da ist eine TKS mit kleinem Schiebetisch sicher ok!

LG
Richard

thomi

ww-ulme
die Maschienen sehen sehr verdächtig gleich aus. Die HBM gibt es bestimmt auch mit 400V habe ich für das anderen Thema nur auf die schnelle rausgesucht um ein bild von der Bauart zu haben. Ohne Hintergedanken oder bewertung.

bello

ww-robinie

hornist87

ww-pappel
ist bei der oben genannten Bernardo eigentlich die Schiene eine T-Nut?
da könnte man ja schonmal nen anständigen Gehrungsanschlag dazu kaufen oder?

hornist87

ww-pappel
Oder ich kürze bei einer der größeren Maschinen den Anschlag vom Ausleger, Schrankseiten mit 200cm
müssens eh erstmal nicht sein, und wenn ich mal in eine größere Werkstatt ziehe wird halt dementsprechend nachgerüstet….

Oben Unten