Kleiner Schreibtisch aus Leimholz

Selphiie

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Kiel
Also - ich war im Baumarkt und wollte besorgen, was mir fehlt. Bin am Holz vorbei und irgendwie lächelte mich die Fichte an - ja ich weiß, weiches Holz und eventuell nicht ganz so geeignet - aber ich hab mir eine neue Platte mitgenommen und die Konstruktion untenrum ebenfalls aus Fichte erstellt. Jetzt muss es nur noch halten.

Hauptsache ich werde jetzt nicht wegen der Fichte gesteinigt. :emoji_sweat_smile:
 

Anhänge

  • IMG_2751.jpeg
    IMG_2751.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2754.jpeg
    IMG_2754.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 47

Selphiie

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Kiel
Achso und die alte Platte steht nun von beiden Seiten lackiert herum und wird tatsächlich etwas gerader. Für den nächsten Schreibtisch dann. :emoji_laughing:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Hallo,
ich stelle mir vor, die TE ist in der Situation, wie meine Tochter vor kurzem:
Sie studiert in Kiel braucht einen Schreibtisch und hat mal was gemacht.
Vielleicht mal jemanden aus Kiel nach Werkzeug und/oder Hilfe fragen?

(Meine Tochter hat zum Auszug ein Kiste mit den Doppeln aus 20 Jahren Werkzeugsammeln bekommen.
Ein Akkuschrauber war nicht dabei, aber sonst fehlte nicht viel.)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Also - ich war im Baumarkt und wollte besorgen, was mir fehlt. Bin am Holz vorbei und irgendwie lächelte mich die Fichte an - ja ich weiß, weiches Holz und eventuell nicht ganz so geeignet - aber ich hab mir eine neue Platte mitgenommen und die Konstruktion untenrum ebenfalls aus Fichte erstellt. Jetzt muss es nur noch halten.

Hauptsache ich werde jetzt nicht wegen der Fichte gesteinigt. :emoji_sweat_smile:
Wo ich den Stuhl, die Rollen und die tollen Pitchpine Dielen sehe:
Harter Bodern= Weiche Rollen
Weicher Boden = harte Rollen.

Man kann so einen Holzboden mit harten Rollen für Teppischboden nachhaltig zerstören!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Einen Schönheitspreis kriegste nicht mit dem Ding, aber das weißt Du ja sicher selber. :emoji_wink:

Das Anschrauben der Beinchen an der dünnen Platte ist nicht wirklich glücklich.

Aber, lass mich raten: Das Ding muss halten bis Studienende? Wenn's so ist, um beim Beispiel zu bleiben, und die Regelstudienzeit nicht wesentlich überschritten wird, wird's schon bis dahin halten. :emoji_wink: Seitliche Bewegungen vermeiden ist auch hilfreich.

Hast Du die Platte zuschneiden lassen oder selber zugeschnitten? Eine gute Idee wäre imho gewesen, die Enden der Platte mit Plattenabschnitten (dann natürlich in der gleichen Maserrichtung) aufzudoppeln. Vulgo: jeweils einen Plattenabschnitt von der Breite bis zur Leiste unterleimen. Zwingen kannst Du dabei durch Schrauben von unten ersetzen.

An diese Konstruktion dann die Beine schrauben, die Schrauben können dann wenigstens halbwegs ernst zu nehmend lang sein. Kannst Du aber auch nachholen, wenn Du die ersten rausgerissen hast.

Stärkeres Fichte-Leimholz hätte auch nicht so viel mehr gekostet.

Für den nächsten Schreibtisch dann.
Ach, den baust Du dann mit etwas mehr zeitlichen Aufwand. Und dann verdient der vielleicht wirklich den Namen Schreibtisch. :emoji_sunglasses:


Vielleicht mal jemanden aus Kiel nach Werkzeug und/oder Hilfe fragen?
@Selphiie
Ich lese da ein nettes Angebot heraus. :emoji_wink: Wenn Du das auf dem Handy liest: Quer halten, dann sieht man die Angaben zum Wohnort.
 

Selphiie

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Kiel
Wo ich den Stuhl, die Rollen und die tollen Pitchpine Dielen sehe:
Harter Bodern= Weiche Rollen
Weicher Boden = harte Rollen.

Man kann so einen Holzboden mit harten Rollen für Teppischboden nachhaltig zerstören!
Das ist vollkommen richtig. Neue Rollen sind bereits bestellt, bis die ankommen, muss der Teppich herhalten.
 

Selphiie

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Kiel
Aber, lass mich raten: Das Ding muss halten bis Studienende? Wenn's so ist, um beim Beispiel zu bleiben, und die Regelstudienzeit nicht wesentlich überschritten wird, wird's schon bis dahin halten. :emoji_wink: Seitliche Bewegungen vermeiden ist auch hilfreich.
Wenn er überhaupt die drei Jahre halten muss. Wir erwarten gerade unser drittes Kind, weshalb im Schlafzimmer etwas weniger Platz ist, als eigentlich möglich. Bis das Küken im eigenen Zimmer schläft, muss der kleine „Schreibtisch“ reichen und halten. Danach darf es dann ein ordentlicher Schreibtisch werden. Bis dahin kann ich ja noch ein paar mal üben. :emoji_grin:

Vielleicht mal jemanden aus Kiel nach Werkzeug und/oder Hilfe fragen?
Sofern es tatsächlich ein Angebot ist, komme ich darauf zurück, wenn der neue „Schreibtisch“ dann doch den Geist aufgibt. :emoji_sweat_smile:
 

Selphiie

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Kiel
Wo ich den Stuhl, die Rollen und die tollen Pitchpine Dielen sehe:
Harter Bodern= Weiche Rollen
Weicher Boden = harte Rollen.

Man kann so einen Holzboden mit harten Rollen für Teppischboden nachhaltig zerstören!
Oh und die Dielen sind wirklich toll!
Einer der wenigen Gründe, weshalb ich mich in die Bude hier verliebt hab.
Perfekt!

Neben Hilfe vom alten dicken weißen Mann von mir gibt es in Kiel bei der Alten Mu eine offene Holzwerkstatt
https://altemu.de/events/offene-holzwerkstatt-2023-01-12/
Ach jetzt weiß ich endlich was das ist. Danke für den Tipp.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Ist ja nur völlig unmaßgeblich, was ich so denke, aber: Das war zur Abwechslung mal ein schöner Thread. Halbwegs an der Linie zum Ziel, kurz... und sogar mit einem ordentlichem akzeptablen Ergebnis. :emoji_wink:
 
Oben Unten