Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

andama

ww-robinie
Wer soll denn die Stufen kontrollieren?
Ich würde Leisten wie im abgehangenem Bild anfertigen und anleimen. Das Profil bleibt gleich und überdeckt die alten Stufen. Wenn es nicht sauber abgeschnitten wird sieht es auch nur Sche..... aus. Möglicherweise merkt es der Denkmalpfleger nich mal. Bekommst du Fördergeld für das Vorhaben?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 88

pedder

ww-robinie
Die Zeichnung ist ja leider nicht ganz vollstäng bemaßt, aber kann man das evtl. mit einer normalen Oberfräse und einem Scheibennutfräser lösen?

Meine neue Freundin, die Lackfräse, bekäme das wohl auch irgendwie in den Griff. Die ist daber nicht ganz unheikel in der Anwendung. Aber wenn man für die einen ANschlag baut, müsste das gehen.

Liebe GRüße
Pedder

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Eine Leiste wär natürlich das einfachste.

Wenns gar nicht anders geht, würde ich in eine Fenstermontagefräse, wie z.B BEPO ein Sägeblatt einbauen.
Dann einen Führungstisch aus einer Platte und Küchenstellfüssen bauen, auf die darunterliegende Stufe stellen und ausrichten.
Anschliessend kann man sauber mit der Maschine durchfahren, 2-3 mal in der Höhe verstellen bis das Eck ganz zerspant ist.
Die Ecken mit Multimaster und Stemmeisen nacharbeiten.

Vielleicht kannst Du dir ja so eine Fräse wo ausleihen.

Gruss Christian.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hi Leute, Danke für das viele Feedback :emoji_slight_smile:

Wegen der Fein - habe es mit dem Segmentsägeblatt und E-Cut Blättern (Long-Life) probiert. Nach 10 cm fängts zum Qualmen an und nach 25 cm glüht das Sägeblatt und ist kaputt. Der Überstand ist 170 Jahre alt, vtml. Eiche... auch mit Schleifen ist da nix, habe es schon mit einer Bandfeile probiert......

ich benutze immer die mit Japanverzahnung, damit habe ich auch schon Eiche bearbeitet.

kuhni1

ww-pappel
Hi Leute,

Danke für die super Ideen :emoji_slight_smile:

Lackfräse habe ich auch (Metabo); zum Egalisieren der Stufen habe ich eine Wopti Treppenfräse verwendet was quasi vom Typ die gleiche Maschine wie die Lackfräse ist, nur vorne komplett offen. Hatte mir schon überlegt einen Schlitten zu bauen mit der Wopti umgekehrt drauf (Knauf abgeschraubt sonst komm ich nicht drunter) aber das Problem ist dass der Boden drunter nicht immer 100%ig gleich ist wie das Profil drüber (2-3mm Abweichung) und ich so auch das Profil anfräsen würde... abgesehen davon hab ich echt Respekt vor dem Teil...

Aber vielleicht ist das in Kombination mit dem Simshobel ganz geschickt...

Scheibennutfräser hatte ich mir auch schon überlegt, aber das müsste ja mindestens D90 sein? Kriege ich den überhaupt noch auf eine OF1010 oder 2200 drauf?

Ein bisschen Handarbeit ist nicht so schlimm, im Vergleich zu der ganzen Arbeit die da schon reingesteckt wurde :emoji_slight_smile:

@Beppob, Du meinst wohl "Nix gsait isch globat g'nua" :emoji_wink:

Grüße (ebenfalls ausm Oberallgäu)

Holz-Fritze

ww-robinie
Wie wäre es wenn Du eine Führung für eine kleine Oberfräse baust. Also ein rechter Winkel mit welchen du die obere Seite der Stufe als Führung nimmst.

kuhni1

ww-pappel
Wie wäre es wenn Du eine Führung für eine kleine Oberfräse baust. Also ein rechter Winkel mit welchen du die obere Seite der Stufe als Führung nimmst.

Das wäre mir das liebste gewesen aber welche Oberfräse ist "klein" genug?

Habe im Angebot eine OF1010 und Wegoma CF217 Eckenfräse... die OF ist trotzdem noch zu groß und die Eckenfräse nicht wirklich praktikabel... gibt's nicht spezielle Kantenfräsen?

Holz-Fritze

ww-robinie

pedder

ww-robinie
Lackfräse habe ich auch (Metabo); zum Egalisieren der Stufen habe ich eine Wopti Treppenfräse verwendet was quasi vom Typ die gleiche Maschine wie die Lackfräse ist, nur vorne komplett offen. Hatte mir schon überlegt einen Schlitten zu bauen mit der Wopti umgekehrt drauf (Knauf abgeschraubt sonst komm ich nicht drunter) aber das Problem ist dass der Boden drunter nicht immer 100%ig

Du müsstest den Anschlag einfach so bauen, dass die Stufenoberkante Deine Referenzfläche ist.

Liebe Grüße
Pedder

andama

ww-robinie
Du hast die Frage nach den Fördermitteln noch nicht beantwortet. Wenn du keine bekommst, würde ich die am besten zu realisierende Variante wählen und das ist nach meiner und nicht nur meiner Einschätzung nicht die von dir angefragte Version.

kuhni1

ww-pappel
Du hast die Frage nach den Fördermitteln noch nicht beantwortet. Wenn du keine bekommst, würde ich die am besten zu realisierende Variante wählen und das ist nach meiner und nicht nur meiner Einschätzung nicht die von dir angefragte Version.

Hallo Andreas, das komplette Objekt steht unter Denkmalschutz und es gibt entsprechende Auflagen. Eine Förderung für die Treppe an sich gibt es nicht aber die Sanierungskosten des kompletten Objekts können abgeschrieben werden.

andama

ww-robinie
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante wird keine Altsubstanz vernichtet, sondern nur kaschiert, sollte es Unstimmigkeiten geben, schneidest du die angeleimte Leiste weg und hast den Urzustand.

beppob

ww-robinie
Das wäre mir das liebste gewesen aber welche Oberfräse ist "klein" genug?

?

grüß dich kuhni,

dann nimm keine "ganze" oberfräse, sondern nur einen fräsmotor: Kress Fräsmotor 530 FM - Werkzeug Schade GmbH den kannst du mit dem euro-spannhals in eine selbergebaute Vorrichtung spannen :emoji_wink:

eine metabo lackfräse fristet bei mir auch noch ein schatten-dasein. wollte sie mal zum anleimer bündig fräsen verwenden, aber die sollte eben vorne offen sein, das ist eben eine spezialmaschine und sonst nicht für viele arbeiten zu gebrauchen :mad: war immerhin günstig :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Bei der Kress würde ich aber mindestens die 800 Watt, besser die 1050 Watt Version nehmen. 500 Watt sind zu wenig, wenn man nicht nur ein paar Kanten verrunden will.

Eine Führungsvorrichtung zu bauen, die man an beiden Ende in der Höhe und Frästiefe genau kalibrieren kann, scheint mir machbar zu sein. Würde dann irgendwie auf der Treppenstufe aufliegen, wo sich ein Helfer draufstellt, damit die fixiert ist. Anschrauben und Löcher später wieder verspachtelt, wird vermutlich nicht gehen.

Vielleicht geht eine Festool-Führungsschiene als Basis.

beppob

ww-robinie
Bei der Kress würde ich aber mindestens die 800 Watt, besser die 1050 Watt Version nehmen. 500 Watt sind zu wenig, wenn man nicht nur ein paar Kanten verrunden will.

grüß dich Winfried,

ich hab jetzt gar nicht auf die watt-zahl geachtet :emoji_open_mouth: mir ging es nur um das Prinzip, des fräsmotors :emoji_wink:

hast schon recht, aber dann wird die Sache bestimmt zu teuer :rolleyes:
allerdings ist das ein recht gut und sinnvoll ausgestattetes teil:Sanftanlauf und Anlaufstrombegrenzung
•Gepanzerte Wicklung des Motors gegen Staub- und Partikelbefall
•Edelstahl-Motorflansch mit Doppellagerung für höhere Fräskräfte
•Elektronischer Überlastschutz verhindert das Überhitzen des Motors
•Abschaltkohlebürsten zum Schutz des Motors
•Zum Antrieb von Biegewellen geeignet
•Netzkabel mit Patent-Quick-Verschluss und 4 m Gummizuleitung
:cool:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Kuhni

wenn das wirklich weg muss, kann ich
mir auch nur die Variante mit der Winkel-
lade von der Treppenstufenoberseite aus
vorstellen. Der kleine Rest danach mit dem
Multimaster. Aber hast du den danach keine
Löcher in den Treppenwangen?

Hätte hier noch eine alte Striffler, baugleich
mit der Scheer HM9, liegen. Die hat eine sehr
schmale Grundplatte und hat mir schon öfters
auch in engen Ecken gute Dienste geleistet.

Die Maschine kannst du geliehen haben, Anschluss
ist M10 Gewinde, ob du da ohne Verlängerung noch
hin kommst weiss ich so nicht. Den Klemmknauf
kannst du bei der Maschine auch seitlich montieren.

LG Harald

Beim Moped wegbringen mal nachgemessen, mit dem
34mm Fräser kommt man bis auf 30mm in die Ecke.

Oben Unten