Kleinserienfertigung Beistelltisch 100 Stk. - in D machbar?

08154711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
7
Hallo Martin,


30 € VK für einen kleinen Beistelltisch sprechen die klassische Zielgruppe des blauen Riesen an.

Hallo Roland,

danke für die Tips :emoji_slight_smile:, aber ich denke viel mehr als 30 Euro kann ich für Material und Herstellkosten für einen Tisch nicht kalkulieren (die 30 Euro sind nicht der VK).
Die Frage ist ob das mit 9mm weißem MPX und der beschriebenen CNC Bearbeitung möglich ist.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Martin,

ok, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.

Weißes MPX und CNC Bearbeitung sind so wohl schon machbar.

Aber hast Du mal drüber nachgedacht, die Teile selbst zu fräsen? Im ersten Schritt mit Hilfe einer Schablone, wenn sich die Tischchen gut verkaufen lassen, später dann mit einer kleinen CNC-Fräse?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Betriebswirtschaftlich ist das eine gängige Herangehensweise, zu gucken, welche Preise sich für ein Produkt am Markt durchsetzen lassen. Oder genauer, es gibt eine Kurve, die Preis und potenzielle Kunden abbildet. Je höher der Preis, um so weniger mögliche Kunden. Es gibt auch Schwellen, wo auf einmal schlagartig Käufer wegbrechen. 199 Euro geht, 201 Euro ist zu teuer.

Wer ein gutes Gefühl dafür hat, welchen Preis er beim Kunden durchsetzen kann, fährt mit dieser Strategie sehr gut. Das beste Produkt nützt nichts, wenn es zu teuer für die Zielgruppe ist. Da sind schon massenhaft Produkte am Markt gescheitert. Die Nüchternheit, wie Betriebswirtschaftler da rangehen, ist durchaus angebracht.

@Hannes: Natürlich ist das so, dass aus 30 Euro Herstellungskosten vielleicht 90-150 Euro im Verkauf werden. Das muss es aber auch, weil alle irgendwie leben können müssen und gerade der Verkauf sehr kostenintensiv ist. In der Dortmunder Innenstadt kann man problemlos 1000 Euro pro Quadratmeter Ladenmiete zahlen. Auch das Personal, was überall ausführlich berät, muss bezahlt werden.
 
Oben Unten