Klimasplitgerät mit Propan (290)

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich habe mir eine Kältebringer gekauft. Ich bin nicht begeistert. Eigentlich Null-Support, mangelhafte Beschreibung.

In der letzten Test hat die Midea auch nicht doll abgeschnitten.

Gruß
Thomas

tomkaes

ww-robinie
Moin,
ich habe mir eine Kältebringer gekauft. Ich bin nicht begeistert. Eigentlich Null-Support, mangelhafte Beschreibung.
In der letzten Test hat die Midea auch nicht doll abgeschnitten.
Und was gut ist jetzt gut / schlecht an der Anlage?
Heiz- / Kühlleistung? Lautstärke der einzelnen Leistungsstufen? Verbrauch?

Holzfummler

ww-robinie
Moin Thomas,
Installation ist noch nicht abgeschlossen.
Anlage soll eine 3,5 kW sein. Mitgeliefert werden Leitungen für 5m, Rohre und Kabel. 1 x 5 adrig, mit Steuerleitungen (Außen- zu Innengerät), 1,5 quadrat; 1 x 3 adrig, 2,5 quadrat (Netzanschluß).
Nachfrage, welche Absicherung benötigt wird und welche Leistung das Innengerät bzw. Aussengerät haben, gab es keine Antwort.
Bauseits benötige ich eine Kondensatpumpe, da 2 m Höhe überwunden werden muss. Nachfrage, welche empfohlen wird bzw. was dabei zu beachten ist ergab als Antwort: Die Klimageräte benötigen keine Extrapumpe.
Standardmäßig ist die Anschlußrausführung beim Innengerät links(von vorn). Laut Anleitung kann die links/rechts neben der Aufhängung unsichtbar oder auch zur rechten Seiten rausgeführt werden. Dafür müssen die 6mm und 10mm Rohre um 180 Grad umgebogen werden. Bei Nachfrage gab es die Empfehlung, dies einen sehr geübten Installateur machen zu lassen.
Das 10mm Rohr ist innen mit einer Spiralfeder umwickelt, so dass das Umbiegen problemlos geht, das 6mm Roht ist aber mit 2 x 45 Grad Winkel vorgebogen, so dass es hier sehr wahrscheinlich zum Knick/Bruch kommen wird. Eine Biegehilfe lässt sich nicht einsetzen.

Ende der Woche/Anfang nächster soll es fertig sein.
Ich berichte dann, wie sie läuft.

LG
Thomas

PS Die Aussenschutzkappe war durch Transport weggebrochen, Ersatz derzeit nicht möglich, soll mich in 4 Wochen melden.

WinfriedM

ww-robinie
Nachfrage, welche Absicherung benötigt wird und welche Leistung das Innengerät bzw. Aussengerät haben, gab es keine Antwort.
Die Dinger ziehen typisch maximal 1200-1600 Watt. Da reicht eine übliche 16A Absicherung. Selbst 10A würden reichen.

Bauseits benötige ich eine Kondensatpumpe, da 2 m Höhe überwunden werden muss.
Da würde ich nach Wegen suchen, wie es ohne Kondensatpumpe geht. Die Dinger nerven viele, die sie einbauen mussten durch ihre Geräusche. Kondensatschlauch kannst du ja auch anders verlegen, als den restlichen Strang. Auch schon gesehen: Kondensatschlauch, der innen in der Gießkanne endete. Muss man nur regelmäßig dran denken, aber die Blumen wollen ja auch gegossen werden.

Dafür müssen die 6mm und 10mm Rohre um 180 Grad umgebogen werden. Bei Nachfrage gab es die Empfehlung, dies einen sehr geübten Installateur machen zu lassen.
Gehst du links raus - was sich empfiehlt - musst du die Rohre der Anlage gar nicht biegen. Gehst du rechts raus, sind es 90 Grad, nicht 180 Grad. Tordierend. Nur wenn du rechts aus dem Innengerät an der Innenwand weitergehen willst, müsstest du 180 Grad tordieren. Wenn man das vorsichtig macht, geht es in der Regel problemlos.

Bei Propan würde ich noch einen Gaswarner installieren. R290 ist nämlich nahezu geruchlos, also nicht wie Propan aus der Flasche, dem Geruchsstoffe zugesetzt sind.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Winfried,
besten Dank für deine Ausführungen.

Ja, ich werde es auch erst mal mit 16 A Absicherung machen.

Meine Liebste wollte keinen Kanister, ist aber Plan B, wenn die Pumpe wirklich zu laut ist.
Gehst du rechts raus, sind es 90 Grad, nicht 180 Grad. Tordierend.
Tordierend sagt mi nichts, ist das verdrehen? Bevor die Rohre nach links rausgehen, gehen sie ein kurzes Stück senkrecht runter und knicken schon einmal um 90 Grad nach links. Nur hier kann ich nach rechts biegen, um 180 Grad muss, um rechts rauszukommen. Ich habe es inzwischen auch sehr, sehr vorsichtig gemacht.

Super Hinweis mit dem Gaswarner, danke.

LG
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Bevor die Rohre nach links rausgehen, gehen sie ein kurzes Stück senkrecht runter und knicken schon einmal um 90 Grad nach links. Nur hier kann ich nach rechts biegen, um 180 Grad muss, um rechts rauszukommen. Ich habe es inzwischen auch sehr, sehr vorsichtig gemacht.
Darfst du nicht knicken, sondern du musst tordieren. Du verdrehst das Rohr sozusagen in sich im senkrecht verlaufenden Bereich. Oder anders ausgedrückt: Wenn du deinen Unterarm 90 Grad zum Oberarm abwinkelst, wäre tordieren so, dass du die 90 Grad beibehälst und dein Oberarm sich in sich dreht.

Genauso ist es beim Rohr, den 90 Grad-Bogen, der original drin ist, den lässt du drin. Vielleicht hast du es so gemacht und wir meinen das Gleiche.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das effiktivste Kältemittel ist Ammoniak und billig dazu:

https://www.umweltbundesamt.de/them...anlagen/kaeltemittel/ammoniak-r-717#undefined

Propan/Butan Mischung wie es in vielen Kühlschränken seit längerem eingesetzt wird (deshalb wurden die Wandungen/Isolierungen immer stärker) gilt in kleinen Mengen als relativ sicher, bei größeren Anlagen ist zu uneffektiv und wegen der deutlich größeren Dichte als Luft auch gefährlich...Stichwort Schächte und Keller.
Übrigens wird Ammoniak gerade wieder interessant als Möglichkeit Wasserstoff transportabel zu machen und damit nicht genug testet MAN recht vielversprechend Ammoniak auch als direkten Treibstoff in Schiffsdieseln.

Hintergrund 22,4 Ltr H2 wiegen 2g und selbst auf 1000 bar verdichtet nur 2kg, Ammoniak dagegen lässt sich mit rel. geringen Drücken verflüssigen und dann passen 600kg in einen 1 m3 Tank und NH3 dringt nicht durch Stahlwände wie H2.

Gruß Dietrich

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich habe bisher aber keine Splittanlage mit Ammoniak gefunden.
Was muß denn in der Steuerung vom Kompressor geändert werden, wenn ich die Anlage damit befüllen würde.

Gruß
Thomas

odul

ww-robinie
Wirst du auch nicht. Das Zeugs ist nicht ohne. Kupfer frisst es dir weg. Heftig reizend, chemisch aggresiv und giftig.

Wo ich das erste mal gelesen hatte, das Zeugs als TReibstoff einzusetzen, haben sich mir schon etwas die Fußnägel hochgekrallt. Wenn 50to Schweröl auslaufen, ist das kein Spass. Aber wenn ich mir vorstelle, 50to Ammoniak treten aus....

Mit einer Änderung der Steuerung kommst du nicht weit. Zum einen weil es dir die bestehenden Anlagen einfach wegätzt. Zudem sind Kälteanlagen immer auf ein Kältemittel angestimmt. Das wäre so, wie wenn du einen Dieselmotor mit Benzin betreiben willst - oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Odul,

Ammoniak ist giftig und ein Atemgift, alles richtig, man erreicht im Freien aber kaum die nötige Konzentration durch kleine Leckagen, es lässt sich mit Wasser sogar aus der Luft niederschlagen und der Mensch riecht es ab 5ppm sogar Menschen ohne Geruchsinn merken es ab 20ppm mit den Schleimhäuten, alles weit unterhalb kritischer Konzentrationen.
A. wird seit rund einem Jahrhundert in der chem. Industrie als Grundstoff eingesetzt und weltweit in Mio Tonnen gehandelt, transportiert und hergestellt, wann war denn der letzte A. Unfall?

A. wird übrigens in Schwarzstahltanks gelagert.

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
man erreicht im Freien aber kaum die nötige Konzentration durch kleine Leckagen,
Bei Split-Klima bist du aber im Innenbereich. Überall, wo solche Anlagen laufen, gibt es sehr hohe Sicherheitsanforderungen, die man im privaten Bereich überhaupt nicht gewährleisten kann.

Bisher hab ich noch nichts davon gelesen, dass Ammoniak für die privaten Bereich ein interessanter Kandidat wäre. Alles deutet darauf hin, das wir R290 überwiegend in Split-Klimas sehen werden.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
so, alles abgeschlossen, vakuumiert und in Betrieb genommen. Arbeitet einwandfrei. Das Innengerät höre ich erst ab 80% Lüftereinstellung.

Natürlich funktioniert die App-Anbindung nicht, im 3ten Schritt bricht sie bei 99% ab.

Naja, dann mit der Fernbedienung.

LG
Thomas

Dietrich

ww-robinie
Hallo Julian,

beides beeinflußt den Gesamtwirkungsgrad des Kühlmöbels, ein besonders effektives Kältemittel wie bspw. Ammoniak und auch die Isolierschicht. Nimmt man ein vermeintlich sicheres Kältemittel mit geringerem Wirkungsgrad kann man den Energiebedarf mit einer stärkren Isolierung auf vergleichbarem Niveau halten.

Ammoniak lässt sich sehr gut unter großer Wärmeabgabe verflüssigen und entnimmt der Umgebung beim Entspannen eben diese Wärme was wir Kälte nennen.
In der Technik, sprich in Kühlhäusern und Anlagen zur Wärmereduktion in der Chemie wird praktisch ausschließlich Ammoniak als Kältemittel verwendet.

Gruß Dietrich

Oben Unten