Klimmzugsstange an Decke befestingen? Platte zur Kraftübertragung? Ob das Klappt?

LewxX

ww-pappel
Hi, ich plane eine Klimmzugsstange an der Decke zu befestigen und bin mir unsicher ob mein Plan so wie überlegt funktionieren könnte.

Folgendes Problem:
  • der Balken an der Decke ist nur 91mm stark
  • Die Bohrung der Stange sind 170mm von einander entfernt

Also dachte ich mir das ich ein Übersetzung-Holz anbringe das ich an den 91 mm Balken anschraube und an das ich dann die Stange befestige

Skizze: siehe Anhang #5

Somit müsste das Holz nach meinen Überlegungen:
Bei 80KG nur noch jeweils 10KG
über 4,5 cm (Abstand Decken-Schraube - Klimmzugsstangen-Schraube)
an 8 stellen verteilt auf 2 Bretter aufnehmen.

Was meint ihr? könnte das klappen?

Anhänge

• IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    11 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 49
  • klimmzugstange_v2.png
    klimmzugstange_v2.png
    291,3 KB · Aufrufe: 48

Frank S

ww-esche
Ich hätte einfach ein Metall-U über den Balken geschoben und im oberen Bereich verbolzt.
Aber nun hast Du ja schon alles gebaut, wie man auf den Bildern sieht.

Gruß, Frank

LewxX

ww-pappel
Ich hätte einfach ein Metall-U über den Balken geschoben und im oberen Bereich verbolzt.
Aber nun hast Du ja schon alles gebaut, wie man auf den Bildern sieht.

Gruß, Frank

Leider kommt man an den Balken nicht dran,
weil er von oben und untern verdeckt ist,
es war schon aufwendig, herauszufinden wo er liegt.

Aber meinst du das könnte so klappen?

LewxX

ww-pappel
Wie dachtest Du denn, Deine Halterung zu befestigen, wenn Du nicht an die Balken rankommst.

Ich hab durch Stichproben identifizieren können wo er liegt,
dachte ich schraube einfach (6 x 90 mm) Holzschrauben durch Brett und Balken

und dann befestige ich die Stange mit kurzen Holzschrauben an den 2 Brettchen

LewxX

ww-pappel
Du bist dir sicher dass du in einen 91mm Balken schraubst und nicht in eine UK-Latte deiner Holzdecke?

Gruß, Klaus

Ja, das habe ich beim Vermieter erfragt und meine Prüfung hat das bestätigt.

(Hab neben dem balken ein kleines loch gebohrt und mit einem nagel den Balken ertastet)

Anhänge

• klimmzugstange_v3.png
    klimmzugstange_v3.png
    248 KB · Aufrufe: 24

Gast aus Belgien

ww-robinie
Somit müsste das Holz nach meinen Überlegungen:
Bei 80KG nur noch jeweils 10KG
über 4,5 cm (Abstand Decken-Schraube - Klimmzugsstangen-Schraube)
an 8 stellen verteilt auf 2 Bretter aufnehmen.

Was meint ihr? könnte das klappen?

Die Überlegung hinkt ...... an der Klimmzugstange wirken nicht nur vertikale Kräfte (obwohl auch dann die Überlengung hinken würde, nur etwas weniger), denn Du ziehst Dich ja nicht "bewegunglos" hoch. Damit kommen auch horizontale Kraftvektoren, diese bewirken dan wiederum Hebelkräfte.
Abstand vertikaler Halter bis zur Schraube wird ja etwas von so 6 - 7 cm sein, dem gegenüber steht dann der Abstand der Klimmzugsstange bis zur Halterung als Hebel.
Aber dann kommt auch noch die Hebelwirkung auf die Schrauben im Balken ......

Ich würde das so nicht riskieren.

Helmut60

ww-esche
Hallo LewxX,

du hast deinen Vermieter zwar wegen der Balken gefragt...aber was sagt er, wenn die mal wieder ausziehst ? Dann sind da Löcher in der Decke, und es kann sein, das sich "die ganze Decke" verzogen hat. So gesehen würde ich eher einen tragfähigen Balken mit Winkeln an die Wände schrauben, und die KZS an dem Balken machen. Die Löcher in der Wand bkommt man einfacher wieder zu als die in der Holzdecke.

:emoji_slight_smile: Helmut

LewxX

ww-pappel
Hallo LewxX,

du hast deinen Vermieter zwar wegen der Balken gefragt...aber was sagt er, wenn die mal wieder ausziehst ? Dann sind da Löcher in der Decke, und es kann sein, das sich "die ganze Decke" verzogen hat. So gesehen würde ich eher einen tragfähigen Balken mit Winkeln an die Wände schrauben, und die KZS an dem Balken machen. Die Löcher in der Wand bkommt man einfacher wieder zu als die in der Holzdecke.

leider wohne ich unterm dach und habe schräge Holzwände.

Helmut60

ww-esche
Auf den Fotos ist doch mind. eine senkrechte Wand. Bei schrägen Holzwänden hilft dann wohl nur, sich eine "frei stehende Teppigstange" aus tragfähigen Balken zu bauen. Wenn du die KZS nicht schon hättest würde ich dir sowieso raten, das Ding aus 2 Balken, und einem Stück Rohr aus dem Baumarkt selber zu bauen.

WinfriedM

ww-robinie
Bist du denn sicher, dass die Verkleidung direkt auf dem Balken aufliegt? Und den Balken kannst du ziemlich genau mittig treffen?

Ich hätte ja eher ein langes durchgängiges Holz genommen, was dann parallel zum Balken über die gesamte Länge angeschraubt werden kann (z.B. 6 Schrauben). Dieses Holz mindestens auch 40mm Dicke.

Deine Klimmzugstange wolltest du aber mit Durchgangsschrauben an den Brettchen befestigen, oder? M8, oder was ist das dann?

Diese vermutlich 18mm Brettchen wären mir zu dünn.

LewxX

ww-pappel
Hab nun die Stange einfach mal aufgehängt, weil ich es nicht erwarten konnte, und weil ich auf andrem Wege relativ viel Zustimmung bekommen haben.

Ab und zu ein leichtes knirschen bei Benutzung zu hören, wenn vorher einige zeit nichts gemacht wurde.

Und nachträglich erscheint mir die Beschraubung zu nah am rand, ich habe ca 1,6-1,7 cm Abstand vom Rand des Balken gehalten. ich nehme fast an das das zuwenig ist.

Meint ihr ich soll mittig noch Schrauben anbringen?

Anhänge

• verschraubung.png
    verschraubung.png
    38,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    23 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten